Anlasser, merkwürdiges verhalten!

  • moin,

    heute muss ich euch kurtz erzählen was uns gestern passiert ist.
    also wir waren mal wieder unter wegs, haben zwei nächte in saaleck auf dem schönen womo stellplatz verweilt.
    in den nächten sank die tmperatur auf -20°, am ersten tag ist nichts vorgekommen.
    als wir am zweiten tag wieder los wollten sang die gute laune auf tiefst stand, denn der anlasser sagte kein ton rühte sich nicht nur ein klick war zu hören.
    nach dem etwa 20. versuch frustriert auf gegeben, erst mal wieder dern strom an geschlossen und dann mal schnell beim adac an gerufen die sagten das wir wohl 3 stunden warten müssten, na ja ist winter da haben die wohl viel zu tun.

    dann aber der rückruf vom adac schon nach knapp 1 stunde, der wollte wissen ob beim start versuch die kontrolleuchten dunkel werden, war mir nicht auf gefallen, allso schlüssel rum gedreht und was geschah der anlasser drehte plötzlich wieder.
    der adac mann meinte dann ich solle probieren ob er anspringt er bleibe so lange an tele. und meinte das wohl der diesen versulst "ein gefrohren ist" doch beim dritten mal bockte der motor kurtz, auf ein neues und er sprang dann an mit einer riesig grossen stinkenden wolke und sehr unrunden lauf was sich aber nach 10sek. normalisierte.

    jetzt mal die frage was das wohl gewesen sein kann?

    eine vermutung von mir ist das der magnetschalter ein gefrohren war und duch die vielen versuche erwärmte er sich und taute auf.
    oder ist gar der anlasser fest gefrohren ?

  • Guten Abend
    Wenn ich Deine Schilderung richtig verstanden habe, dann hat der Anlasser nicht gedreht, weil ganz einfach die Starterbatterie leer war. Das Klicken ist typisch dafür. Weil Du anschliessend das Fahrzeug an die Stromversorgung angeschlossen hast, wurde die Batterie vom Ladegerät aufgeladen und etwas erwärmt.
    Irritierend ist bloss, dass das Fahrzeug offenbar vorher ebenfalls an der Stromversorgung war. Oder war da ein längerer Unterbruch? Es kann sein, dass die Starterbatterie bereits alt ist und bei den gegenwärtigen Temperaturen bald nach dem Trennen von der Stromversorgung wieder in die Knie geht.
    Fazit: Zustand der Starterbatterie von einem Fachmann überprüfen lassen und nötigenfalls ersetzen. Ich habe nicht den Eindruck, dass mit dem Anlasser etwas nicht stimmt. Er dreht ja, wenn er genügend Strom hat.
    Gruss Urs

  • moin urs,

    die stater batterie ist erst neu und der strom lag die ganze nacht an, also kann es nicht am strom mangel gelegen haben.

    genau darum dachte ich das der magnetschalter oder der gesamte anlassen eingefrohren war, da für würde auch die tazache das die saale nur 10m endfernt war, also fäuchtigkeit war vorhanden.

  • Hi Perujaner,

    hatten dasselbe Phänomen oft bei unserem 230er (1.9TD), bei uns "klackerte" der Anlasser auch nur, tauchte anfangs nur selten auf, hinterher immer öfter. Batterie war auch neu und 99,9% geladen. Habe dann wenn das auftrat 2-3mal versucht zu starten, wenn erfolglos habe ich dann im ausgeschalteten Zutand den 5. Gang eingelegt und das WoMo ein wenig nach vorne geschoben/geruckelt. Danach sprang der Motor meist wieder auf Anhieb an. Langer Rede kurzer Sinn: der Magnetschalter klemmte weil total versifft und verklebt von altem Fett. Je niedriger die Temp., desto zäher und klebriger ist die Pampe.

    Und dass ein nicht ganz taufrischer Dieselmotor bei Starttemparaturten um -20 Grad etwas bockt und unrund läuft ist mehr als normal - viele springen gar nicht mehr an. Zumindest das ist kein Grund zur Sorge!

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • moin Robbie-Tobbie,

    ah so ehnlich war meine teorie, nur das ich eis vermutete.
    nun werde ich das mal beobachten, denn das war das erste mal, gestern habe ich probiert und er drehte.

    gut das mit dem unrundem lauf nach dem anlassen scheint mir auch nicht so dramatisch, nur das der so schlächt an springt gibt mir zu denken, ich meine das die flammstartdingens nicht flammt, weil ich 5-6 mal starten muß eh das dingen lauft.

    muss ich mal den luftschlauch ab montieren und gucken ob der flammt.
    werde dann mal berichten, ist aber schweine kalt um zu schrauben, hilft aber nichts da die ja nur bei tiefen temperaturen eingeschaltet wird.

    mal sehen ob ich es morgen schaffe, braue ja auch jemanden der den schlüssel dreht.

  • Das Problem mit deinem Anlasser kommt warscheinlich von einem dekekten Anlasseranker. Eine der Lamellen des Kollektors sind unterbrochen. Wenn der Anker jetzt auf eine der defekten Lamellen stehen bleibt kann der Anlasser nicht drehen. Durch klopfen auf den Anlasser bzw durch immer wieder kurze Anlassversuche kann er soweit weiterdrehen bis wieder eine gute Lamelle kommt und er dann wieder drehen kann. Das schmieren und reinigen des Magnetschalters unterstützt nur den Ruck im Anlasser und das weiterdrehen - irgentwann funktioniert der Anlasser dann doch nicht mehr. Habe einige hundert Anlasser in meinem Leben repariert, aber die paar defekten Magnetschalter kann ich an einer Hand abzählen. Würde das Teil - nach vorherigen Kostenvoranschlag für die Prüfung - zum Bosch Dienst bringen. Der sch... Anlasser gibt garantiert seinen Geist auf wenn du es am wenigsten brauchen kannst. Der Kollektor ist schnell und einfach zu prüfen wenn der Anlasser erst mal ausgebaut ist. Wenn er wieder mal nicht geht vorsichtig mit einem kleinen Hammer draufklopfen wenn er nicht geht - während der Kollege den Starter betätigt

  • Hallo :lichtan

    Ich hatte bei meinem 230 Duc das mann meinte es wäre die Batterie lehr .Auch beim anlassen machte es manchmal nur Klack ,2 oder 3 Versuche und es klappte dann wieder. Ich habe sämtliche Kabelkontakte gesäubert .Beim Anlasser als ich die Schraube lösen wollte wo das dicke rote Kabel befestigt wird brach mir der Bolzen ab so das ich den Anlasser entsorgen konnte weil ein neuer Magnetschalter sollte ca90 € kosten bei Fiat der
    Anlasser ca 280€.Dann suchte ich bei EBAY und wurde fündig da gab es einen neuen Anlasser für nicht mal 90€ inc. Porto und den alten mußte ich auch nicht nachsenden.

    Ich habe ihn nun schon ca.6 Monate eingebaut und ich muß sagen mein WOMO springt immer sofort an. Er dreht auch besser wie der alte der erst 6 Jahre alt war.


    Viele Grüße aus FFB

    Hannes :lichtaus :fahren

  • ...hatte auch so ein Problem: sporradisch ging er an.....dann mal wieder nicht.
    letztendlich: MASSEPROBLEM!! die Kupferbänder die die Masse an die Karosserie bringen, sind oxidiert. versucht mal MASSE direkt von der Batterie(Minus-Pol) an den z.B. Motorblock zu legen.
    Achtung!! richtigen dicken Querschicht des Kabels beachten, bzw den FACHMANN befragen.
    Viel Erfolg :fahren

  • Ich glaube, es kann der Anlasser selbst und zwar genauer der Magnetschalter gewesen sein. Der besteht aus einer Spule, einem Eisenkern und einer Feder, die den Eisenkern wieder zurückschiebt. Der Eisenkern selbst haut am hinteren Anschlag auf zwei Kontakte und schließt diese. Von außen sind das das dicke rote Kabel und die isolierte Litze, die in den Anlassmotor geht. Bei Dir hat zwar die Spule den Kern bewegt(Klacken), diese hat aber nicht den Kontakt geschlossen. Manchmal hilft Draufhauen mit einem Hammer, manchmal ein Zerlegen und Säubern, manchmal ein Reinigen der Kontakte(auch Masse) und manchmal eben nur ein Austausch des Anlassers. Ausgehende Leuchten sind ein Zeichen für eine unzureichende Batterie, daher die Frage des ADAC. Starthilfe ja, Entsulzen nein.
    Frank

  • moin,

    nun wenn das öffter vor kommen solte werde ich den anlasser aus bauen und zerlegen und rein gucken was drann ist.
    wo sitzt denn eigentlich der anlasser vor oder hinter dem motor?

  • ...hatte auch so ein Problem: sporradisch ging er an.....dann mal wieder nicht.
    letztendlich: MASSEPROBLEM!! die Kupferbänder die die Masse an die Karosserie bringen, sind oxidiert. versucht mal MASSE direkt von der Batterie(Minus-Pol) an den z.B. Motorblock zu legen.
    Achtung!! richtigen dicken Querschicht des Kabels beachten, bzw den FACHMANN befragen.
    Viel Erfolg :fahren

    Genau das hatte ich auch und sah auch erst nach einem defekten Anlasser aus.

    Sollte es wieder kommen achte darauf, ob die Anzeigen dunkel werden.

    Dann ein Überbrückungskabel von dem Masse (Minus Pol) der Batterie an den Motor legen und erneut starten.
    Wenn es klappt ist es ein Massefehler - nicht selten beim 230er !!

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • hallo :wink ,


    ...
    ich hatte auch exakt die selben symptome, .... es war auch nur ein kontaktfehler - bei mir allerdings der pluspol der batterie!!!

    Genau das hatte ich auch und sah auch erst nach einem defekten Anlasser aus.

    Sollte es wieder kommen achte darauf, ob die Anzeigen dunkel werden.

    Dann ein Überbrückungskabel von dem Masse (Minus Pol) der Batterie an den Motor legen und erneut starten.
    Wenn es klappt ist es ein Massefehler - nicht selten beim 230er !!

    wenn du also schon die masseanschlüsse nachbesserst, nimm auch gleich die pole deiner batterie unter die lupe - einfach abnehmen, reinigen, einfetten und wieder fest ziehen.

    ich hoffe dass dann dein problem gelöst ist - drück dir die daumen :thumbup: dass es nur das ist.


    liebe grüße aus langenlebarn

    roman (duc1968) :wink

  • moin frank heiko und roman,

    sage mal ganz lieben dank, leider kann ich bei dem schitt wetter nicht an das projekt drann da ich kein trockennen platz zu verfügung habe.
    leider muß unser duc nächsten monat wieder zum tüv, da ist die lwr wichtiger und hat vorang.
    die lwr muß ich auch noch bestellen, und ich hoffe das die quertravwerse noch durch kommt, mit plackette ist es dann leichter weil mehr zeit und besser wetter.

    lg peter