Starterbatterie X250, 3l

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Forengemeinde

    nicht gleich wieder losbrüllen! Bei den extremen Minustemperaturen hat sich wohl meine Starterbatterie verabschiedet. 24 Stunden Landstrom zugeführt, beim Startversuch klackert es nur. Frage: Kann ich ein Ladegerät im Womo innen an der Steckdose (230V) anschließen und einfach auf die Pole der Starter-Batterie gehen, oder gibt das Budenzauber, weil über das EBL die Wohraumbatterie (und ganz wenig die Starterbatterie) geladen wird. Ich wäre auf der sicheren Seite wenn ich die Kabel von den Polklemmen abschrauben würde, ist klar, aber was ist dann mit dem Can-Bus usw?

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Bitte klemme die Batterie komplett ab und stecke dann erst das Ladegerät dran. Lade bitte langsam (keine Schnelladung bei diesen Temperaturen). Nach 24 Stunden müsste die Batterie wieder fit sein. Ich glaube nicht, dass das dem CAN Bus was ausmacht, wenn du die Batterie trennst, aber das soll ein Fachmann hier schreiben. Allenfalls ist das Radio neu freizuschalten. Jedenfalls kannst Du mit dem Landstrom keine tiefentladene Batterie mehr flott machen, nur mit dem Ladegerät.

    Wenn du Glück hast kommt sie noch mal auf Spannung, wenn nicht, dann dürfte wohl eine neue fällig sein.

    Gruss + viel Glück, Arnd

  • Hallo,

    ein intelligentes Ladegerät wie z.Bsp den CTEK XS 7000 erkennt schon beim anklemmen ob eine Ladung noch möglich ist, blinkt eine LED so ist Zeichen dass dieBatterie nicht mehr aufladefähig ist.
    Diese " intelligenten " Ladegeräte können auch bei angeklemmter Batterie angeschlossen bleiben.

    gruss,

    gary

  • Danke für die Hinweise, ich habs mir fast gedacht - ein intelligentes Ladegerät hab ich nicht, ein einfaches von Einhell. Ich such mir mal die Polklemmen im Motorraum, da müsste es doch auch gehen, oder. Ich habe leider keine Code-Karte vom Radio.
    Werd mein Glück versuchen. Danke ersteinmal.-
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen die Batterie ist unter den Fußraum des Fahrers war bei mir auch schon defekt
    Gruß MAanfred

    Mit jedem Tag den ich älter werde steigt die Zahl derer die mich am Ar....... lecken können

  • Hallo

    wnn Du die Batterie abklemmen möchtest, ist das aber kein Problem. Mußt danach nur den Bordcomputer wieder neu einstellen (Datum / Uhrzeit). Habe ich beim Einbau / Umbau des Tempomaten mehrmals gemacht, kein Problem.
    Weiterhin haben die meisten Elektroblocks einen Ein / Ausschalter. Spätestens, wenn Du den ausschaltest, sollte es kein Problem mehr geben einer Beeinflussung.

    Gruß Rüdiger

  • Hallo Jürgen,

    wenn du ein Ladegerät verwendest, das nicht auf Erhaltungsladung zurückschaltet, solltest du das nur ein paar Stunden unter Aufsicht verwenden. Wenn die Batterie voll ist ausschalten und abklemmen.
    Ein abklemmen der Batterie ist grundsätzlich nicht erforderlich. Ein Ladegerät ist schließlich nichts anderes wie eine zweite Stromquelle. Das kannst du sehen wie eine Solaranlage in Verbindung mit dem Ladegerät an der Aufbaubatterie oder einen EBL der die Starterbatterie mit lädt. Es wundert mich das ein Womo auf 250er Basis das noch nicht hat.

    Wenn dein EBL bei überscheiten einer Grenzspannung an der Starterbatterie die Aufbaubatterie mit dazu schaltet, wird die halt mit geladen. Sollte das Ladegerät der Aufbaubatterie auch eingeschaltet sein, ist das auch kein Problem. Hier werden beide Batterien mit der höheren Kennlinie der beiden Ladegeräte geladen. Das einzigste Problem das Auftreten kann besteht darin das ein Ladegerät auf Gel und das andere auf Säure eingestellt ist. Dann wird eine Batterie mit einer zu hohen Spannung geladen wird. Aber das auch nur wenn dein EBL wirklich über die Spannung und nicht über D+ schaltet.

    Grundsätzlich gilt noch zuerst das Ladegerät anschließen dann einschalten. Vor dem abklemmen Ladegerät ausschalten.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Jürgen,

    die kleine Investition in ein Cetek o.ä. lohnt sich auf jeden Fall! Dann kannst Du ganz beruhigt ohne Abklemmen, ausschalten...die Motorraumpole nutzen, sehr praktisch.

    Grüße vom

    Frank

    der das auch so macht.

  • Danke für die Tipps. Am PKW mit dem Ladegerät hantieren - damit hab ich kein Problem, verstehe ich nicht die Funktion des "EBL" im Womo, hab keine Lust mir aus einer Unwissenheit einen Kabelbrand oder exorbitanten Kurzschluss einzuhandeln - das wir teuer.

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    der EBL übernimmt sozusagen alle Schalthandlungen die im Womo erforderlich sind. Das sind z.B. parallelschalten der Batterien zum laden wenn der Motor läuft, zu und abschalten der 12V Spannungsversorgung für den Kühlschrank, Unterspannungsüberwachung,12V Verteilung und Absicherung der abgehenden Leitungen, ... . Meist beinhaltet er auch noch das Ladegerät.

    slomo

    Der Grund ist das es beim an und abklemmen eines eingeschalteten Ladegerätes zu Spannungsspitzen im 12V Netz kommen kann. Dadurch können empfindliche Verbraucher Schaden nehmen.

    Der Grund für die Spannungsspitzen liegt zum einen an den im Leerlauf aufgeladenen Kondensatoren im Ladegerät. Die Spannung der Kondensatoren kann ohne weiteres 18V oder mehr betragen. Die Kondensatoren geben bei Kontakt den Strom dann schneller ab wie die Batterie diesen aufnehmen kann. Dadurch steigt die Spannung kurzzeitig an. (Einfach erklärt)

    Gruß

    Hans - Peter