zeitweise sehr schwache Motorleistung

  • hallo,

    ab und zu, aber erst seit es so kalt ist!?, tritt bei meinem 2,5D Bj 91 folgendes Problem auf:

    Startschwierigkeiten, sehr geringe Fahrleistung (bei circa 5% Steigung max 10km/h), kein Erreichen der höheren Drehzahlen.
    Wenn ich nach 2 Std. nochmal starte, läuft der Motor normal.
    Kraftstofffilter wurde schon ausgetauscht.

    Wenn einer einen Tipp hat, wäre ich sehr froh, Schosch

  • Hallo, so ähnlich ist es bei mir auch . ich denk mal liegt am diesel. wieder mal verarsche mit dem wintersprit.werde die woche mal 5liter benzin beimischen.
    gruß michael

  • Hallo zusammen,

    bei getauschtem Dieselfilter scheidet dieser als verstopft aus.
    Jetzt ist die Frage, wann habt ihr das letzte mal eine nennenswerte Menge Diesel getankt?
    Den Tank vom Frühherbst voll, und dann im Dezember noch mal 15l Winterdiesel dazu? Das reicht bei diesen Temperaturen nicht.
    Wenn der Sommerdiesel nicht zu erheblichen Anteilen aus dem Tank verschwunden war, kann die Mischung immernoch deutlich unter -18°C ausflocken.

    Besorgt euch ggf. durchsichtigen Kraftstoffschlauch - dann seht ihr ob sich da was bewegt, ob Luft oder trübungen dabei sind.

    Der Vorschlag mit den 5l Benzin :
    Ggf. kann zumischen sinnvoll sein. Je moderner der Motor, um so schlechter wird die Pumpe / die Einspritzdüse damit zurechtkommen.
    Ich haöte 5% Beimischung schon für sehr viel.

    Viel Erfolg,
    Jo...

  • Hallo, so ähnlich ist es bei mir auch . ich denk mal liegt am diesel. wieder mal verarsche mit dem wintersprit.werde die woche mal 5liter benzin beimischen.
    gruß michael


    michael, danke für den tip.
    Frage: was meinst Du mit "mal wieder?" wird im Winter auch Sommerdiesel verkauf, oder wie ist das gemeint?

  • ,,zeitweise sehr schwache Motorleistung!"
    :ironie_an: Also ich habe das Gefühl mit 75PS immer! :ironie_aus:
    Ich mische zu den Diesel/Benzin Gemisch eine extra Portion 2Takt Öl zu.

    Gruß
    Heinz

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • ok,
    ich danke für die Tipps und hab jetzt mal Benzin zugetankt und werde berichten,
    eute hats jedenfalls schon mal gut funktioniert,
    mal schaun, gruß allerseits