Hilfe!!! Temperaturanzeige defekt

  • Hallo

    ich sitze hier in San Pedro de Atacama in Chile bei rund 35° und bei unserem Womo Basis Ducato 244 ist die Temperaturanzeige defekt. Ich habe nun mit einem Temperaturmessfühler und einem Messgerät eine Anzeige gebastelt. Leider weiss ich nicht, wie warm der Kühler im Normalfall sein darf und wie warm er maximal werden kann. Da es demnächst auf über 4900m hoch geht, wären genaue Angaben wichtig.

    gruss
    zogi

  • Hallo yogi,
    ich denke du heisst yogi, nicht zogi, wie du unterschrieben hast.
    die genauen Daten kann ich dir nicht sagen. Das Kühlsystem muss original verschlossen sein, niemals mit geöffnetem Kühlerdeckel fahren. Kontrollier mal an deiner Improvisation vor deiner Abfahrt; wann und bei welcher Temperatur deine Lüftermotoren anlaufen. Solange die Ihre Arbeit verrichten dürfte dir und deinem Motor nix passieren. Das musst du halt immer im Auge behalten. Üblicherweise liegen die Temperaturen dank Überdruck aber zwischen 100 und 110°C. Wasser kocht aber bei einer derarten Meereshöhe früher.
    Ich wünsche dir noch eine schöne Zeit in Chile, schreib mal bitte wie du dort hingekommen bist, deine Erfahrungen auf solch einer Reise, Bilder wären super.
    Allzeit gute Fahrt

  • Geht deine Anzeige bei kaltem Motor gleich bis zur Mitte hoch,oder zeigt sie gar nichts an? Klemm doch mal die Batterie ab und nach ein paar Minuten wieder an, dadurch wird ein Reset der Anzeige gemacht. Vielleicht hast du Glück. :daumen

    Grüße aus dem kalten Deutschland

    Werner1238

  • hallo Werner, Manfred&Claudia

    erstmals Dank für die Tips.

    Die Anzeige springt sofort auf Mitte. Das mit Batterieabklemmen werde ich mal versuchen.

    Wir waren heute noch auf Testfahrt, da hat die Anzeige gut funktioniert. Bei rund 40° im Schatten und 10% Steigung zeigte das Instrument 95° an. Wir haben die Heizung auf voll gestellt und sofort ist die Temperatur gefallen. Wir werden demnächst wieder in Salta in Argentinien sein und dort soll es eine Fiat Garage haben.

    Zu unserer Reise, schaut mal hier nach: http://www.ej-auf-tour.ch/


    Natürlich heisse ich yogi, aber bei einem Netbook mit Englischer Tastatur kommt schon mal ein vertipper vor.

    Die nächsten paar Tage werden wir wieder in iternetschen Niemandsland sein.

    bis dann
    yogi

  • Hallo yogi,

    da bin ich zuversichtlich, das funktioniert mit dem Abklemmen!!!!
    Du kannst das ohne WST selbst erledigen!!! :ja

    Allzeit knitterfreie Fahrt

    Werner 1238

  • Hallo Yogi,

    Der Werner hat recht, Du musst den Minuspol ( da kommst Du leicht drann ) der Starterbatterie ein paar Minuten abklemmen, dann kriegt der kleine dumme Prozessor in der Anzeige einen Reset und arbeitet wieder normal.

    Wenn Du dann zwei Anzeigen hast, wirst Du Dich wundern, dass sich Deine gebastelte Anzeige bewegt ( z.B. wenn Du die Heizung anmachst ) die eingebaute bleibt aber stur auf Mitte stehen. Das ist so vom Hersteller gewollt, damit nicht ständig Rückfragen von Kunden kommen ob das, was da angezeigt wird, normal ist. Ich würde die zusätzliche Anzeige drin lassen, weil die eingebaute sich möglicherweise erst bewegt, wenn es schon zu spät ist.

    Das geschlossene Kühlsystem baut Überdruck auf, deshalb kann das Wasser wärmer als 100 Grad werden ohne dass es kocht.
    Du musst also bei 95 Grad noch nicht nervös werden. Deshalb wird es auch funktionieren, wenn das Wasser in 4600m Höhe schon bei 80 Grad oder so kocht ( deshalb brauchen die Eier auch 10 Minuten bis sie in dem Wasser vom Geysir weich gekocht sind ) vorausgesetzt es ist dicht.

    Grüss den El Tatjo wenn Du da oben bist.

    Auf dem Weg da hoch gibt es teilweise keine Strasse, da geht es auch mal Querfeldein. Du solltest Dich vielleicht auf dem Hinweg einfach an die Busse hängen, die die Turis da hoch fahren. Die fahren in San Prdro mitten in der Nacht los, damit sie am Morgen, wo es am schönsten ist ankommen. Zurück findest Du es mit dem GPS wenn Du Dir auf der Hinfahrt ein Paar Waypoints setzt.

    Viel Spass, es ist wunderschön.

    Lothar

    PS. Fahr nicht mit dem Fiat zu tief ins Valle de la luna. Da sind auch schon Geländewagen stecken geblieben.

  • Moin,

    hatte das gleiche Problem mit der Temperaturanzeige, die schon bei eingeschalteter Zündung in Mittelstellung stand. Auch bei mir hat das kurzzeitige Abklemmen der Batterie geholfen. Fehler ist seitdem nie wieder aufgetreten.

    Gruß
    Andreas

  • Hallo,

    Das kommt wieder, immer wenn sich der kleine Prozessor mal verlaufen hat ( das kennt man doch vom PC )

    Bei unserem 244 hat Fiat damals noch auf Garantie das ganze Anzeigeteil und mehrere Fühler getauscht. Das hilft nicht, weil das neue den gleichen Konstruktionsfehler hat.
    Nur der Kilometerzähler stimmt dann nicht mehr und Fiat schafft das nicht den richtig einzustellen.

    Abklemmen hilft, der Hinweis stammte von Robert.

    m.f.g.
    Lothar

  • Hallöchen

    unser Idefix (das Wohnmobil) hat sich wieder auf seine gute Tugenden besonnen und die Teperatur wieder richtig angezeigt. Das Multimetergebastel hat Temperaturen zwischen 65 und 105 Grad angezeigt. Hing wohl damit zusammen, dass der Messfühler zwischen den Kühllamellen steckt und so die Lufttemperatur gemessen hat.

    Gruss

    yogi

  • Tach Lothar

    Wir sind von Calama aus nach El Tatio, die Strasse ist recht gut, bis sie auf die, die von San Pedro kommt, stösst. Von da ab siehe homepage.

    Dass wie im Valle de la Luna Sand gefährlich ist, haben wir schon in der Ebene auf einem Zeltplatz erlebt und mussten Hilfe haben.

    Ansonsten geht es blendend.

    Gruss
    yogi

  • Hallo,

    ich lese das leider erst jetzt. Wir hatten das Problem auch schon 2 mal. Ein Tip noch von mir: Ich weis nicht was ihr für Verbraucher habt. Aber Baterie abklemmen würde bei mir z.B. heißen Radio Sender neu programmieren. Aus diesem Grund finde ich es einfacher die Sicherung für die Instrumente (siehe Bedienungsanleitung) einmal kurz zu ziehen, das hat den gleichen Effekt und alles Andere bleibt unter Spannung.

    Gruß

    Nils

  • Hallo Yogi,

    Inzwischen habe ich mal ein wenig in Deinem Reisebericht auf Deiner Homepage geschmökert ( toll ). Einiges haben wir auch schon gesehen, aber bei uns waren es 5 kurze Reisen.

    Interessant finde ich, dass auch ein kräftiges Gewitter in der Lage ist dem dummen Temperaturanzeigeprozessorlein einen Reset zu verschaffen. ( Ein weiterer Hinweis auf eine mehr als dilletantische Konstruktion )

    Ich lese auch, dass Ihr festsitzt, weil die Strasse weggespült wurde.
    Wir mussten einmal in Namibia in der Wüste und einmal auf Viti Levu im Urwald selbst ein kurzes Stück Strasse reparieren damit wir mit dem Strassenauto weiterkamen ( sonst sässen wir möglicherweise heute noch dort ).

    Weiter gute Reise,
    Lothar

    P.S. Der Faden gleitet wohl in eine andere Rubrik ab.

  • hatte das gleiche Problem mit Anzeige sofort im Normalbereich.
    Batterieabklemmen brachte nichts, auch nicht nach Stunden stromlos.
    Habe dann am Kombiinstrument für paar Minuten die Stecker gezogem und siehe da
    >>>>>>>alles wieder ok<<<<<<<<<<<
    Danke Forum :thumbup:

  • Hallo USA-RV-Fan,

    Wenn das Batterieabklemmen nicht geholfen hat, dann habe ich den bösen Verdacht, dass Dein Trennrelais zwischen Wohnbatterie und Starterbatterie spinnt, oder dass sonst Strom aus dem Wohnbereich ins Auto fliesst.

    Da solltest Du mal einen richtigen Stromer dranlassen, sonst hast Du am Ende mal Probleme mit leeren Batterien.

    m.f.g.
    Lothar