Motorproblem Duc 230 1,9TD

  • Wenn ich bei menem Duc bei laufenden Motor den Ölmessstab herrausziehe, die Hand über die Öffnung halte und etwas Gas gebe, dann fühlt sich das an wie bei einem Auspuff. Also aus der Ölmessstabsöffnung kommen auch Abgase mit etwas Druck raus. Ausserdem habe ich Wasserperlen am Ölmessttab. Die waren auch nach 70 Km über Land nicht gaz verschwunden. Es kann sich dabei aber nur um Kondensat handeln, da ich kein Wasserverlust habe. Der Motor läuft in allen Drehzahlen rund und springt auch bei den jetzigen Temparaturen gut an. Das Fahrzeug wird jeden Tag bewegt, allerdings nur etwa 6-8 Km im Stadtverkehr. Kann das alles an der Kopfdichtung liegen oder ist da bei 200000Km(laut Tacho) schon starker Verschleiß vorhanden. Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,
    schau mal die Kurbelgehäuseentlüftung an, ggf. reinigen.
    Viele Grüße
    Tom

  • Ölmessstabsöffnung kommen auch Abgase mit etwas Druck raus

    Die Frage ist, wie Du "etwas" definierst, also wieviel "etwas" ist. Bei jedem Kolbenmotor gibt es bei herausgezogenenem Peilstab "etwas" Gasbewegung, weil die Kolben beim Herunterlaufen Luft verdrängen. Das diese verdrängte Luft nach Motor riecht, ist auch klar, schließlich ist da Öl im Motor. Wenn das also "etwas" ist, brauchst Du dir keine Sorgen machen, zumal der Motor ja auch bei diesem Wetter klaglos läuft. Ich glaube, Deine Einschätzung ist richtig.
    Es gibt so eine Faustregel für Gebrauchtwagenaufkäufer: dreht man bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel auf und er wird herausgeblasen, sind die Kolbenringe verschlissen und dadurch gelangt ein Teil es Drucks dahin, wohin er nicht soll. Das ist dann mehr als "etwas".

  • @ jungthomas Wegen der vereisten Kurbelgehäuseentlüftung war ich ja in der Werkstatt. Die haben mich ja nach der Reparatur darauf hingewiesen. @ Bürstner Ich habe das mal mite dem Auto eines Bekannten verglichen. Bei mir kommt wesentlich mehr raus. Zum Vergleich würde ich mal sagen,daß es etwas weniger ist, als bei Auspuff eines Motorbetiebenen Kleingerätes wie z.B Rasenmäher etc.

  • hallo

    dies geschieht aber auch wenn sich ölkohle bildet die die kolbenringe an der bewegung hindern und so ein perfektes abdichten unmöglich machen.dies geschieht wenn man nur kurzztrecken fährt und auch untertouriges fahren begünstigt dies.hatte das gleichen bei einem 2,5er TD und dies desolite für dieselmotoren in den griff bekommen.nach 4000 km lief dieser wider wie neu. ich weiß das jetzt wieder einige ihre schmarrn heraushängen lassen wollen und bla bla bla schreiben wollen. lasst es bitte es ist nur bla bla bla. diejenigen die ich damit ansprechen will wissen es

    gruß
    mirsad

    ps: probiere es und berichte. bei kurzstrecken nicht 1% sondern erhöhen auf 2% dh: bei 50 liter 1liter zugeben