Waeco Magic Speed MS 880 Tempomat wer hat den eingebaut

  • Guten Abend
    ich möchte mal fragen wer in einen 244 schon diesen Tempomat eingebaut hat und ob es Probleme gab
    Grüße vom Klaus :fahren

  • Wenn man alles richtig macht nicht :D :D

    Nee, wo soll das Problem sein.
    Einbauen sollte jedoch der Fachmann... damit meine ich nicht jeden Wohnmobilhändler... die können alles, aber meist nichts richtig.
    Ich mache da schon seit Jahren (den Einbau und Reparatur) und wenn ich das sehe was so genannte Fachbetriebe abliefern.... ohh bitte nicht.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Hallo Remmi,
    ich habe den Tempomat inkl. dem zugehörigen Kabelsatz innerhalb von 3 Stunden ohne Probleme in meinen 244 eingebaut. Habe den Bedienhebel an der Lenksäule gewählt, sieht fast aus wie Original. Man sollte jedoch Verständniss für Elektrik mitbringen.

    Gruss Achim

  • Hallo Remmi,
    ich habe den Tempomat inkl. dem zugehörigen Kabelsatz innerhalb von 3 Stunden ohne Probleme in meinen 244 eingebaut. Habe den Bedienhebel an der Lenksäule gewählt, sieht fast aus wie Original. Man sollte jedoch Verständniss für Elektrik mitbringen.

    Gruss Achim

    Hallo Achim
    und funzt der Tempomat ohne Macken?
    Gruß Klaus :fahren

  • Moin ,

    Bitte vorher prüfen ob der Tempomat stabil ist am Canbus und Fehler ausschließen. Aktion wurde im Dezember 2011 durchgeführt.

    Hallo Waeco Magicspeed Tempomat MS 901 Gemeinde,

    nach cirka 2 Jahren trat die Störung MKL auf. Ergebnis max. Geschwindigkeit nur noch 90 kmIh. Heute hat der Boschdienst den schwarzen Draht Nr. 3 und den grünen Draht Nr. 5 ein Stück abisoliert , zusammengelötet und wieder isoliert. MKL leuchtet nicht mehr - das System ist ausgeglichen.
    Siehe Foto unten.

    anklicken

  • Hallo Klaus,
    ich bin zwar erst 300km gefahren (Einbau war erst Ende 2011), kann aber bis jetzt keine Macken feststellen. Mein Duc ist von 2005 und hat noch keinen CAN Bus.
    Gruss Achim

  • Hallo Klaus,
    ich bin zwar erst 300km gefahren (Einbau war erst Ende 2011), kann aber bis jetzt keine Macken feststellen. Mein Duc ist von 2005 und hat noch keinen CAN Bus.
    Gruss Achim

    Hallo Achim
    Danke für die Info ih hoffe dass es weiterhin so bleibt. Will das Teil erst wenn es wärmer ist kaufen und einbauen
    Hast Du es selber eingebaut?
    Grüße vom Klaus :fahren

  • Hallo,
    unbedingt dem Link oben folgen und nicht der Einbauanleitung von Waeco, da wirst du dusselig bei. Abgreifen des >>>Geschwindigkeitssignales<<< m.E. einfacher als das des Drehzahlsignales: die Schrauben der Kombieinheit lösen und die komplette Einheit nach hinten wegklappen, nicht ausbauen, dann unbedingt das betreffende Kabel anlöten und nicht anklemmen da es damit keinen Kontakt bekommt, ist ein total dünnes Kabel und bekommt mit Klemmen keinen Kontakt.
    Der Tempomat funktioniert einwandfrei, habe allerdings die Bedienpad-Variante weil die Hebel-Variante leicht abbrechen soll. Max-V ist bei mir 130 khm/h-reicht auch.
    In 25 Tagen gehts wieder los...................... :klatsch