Welche Teile muss ich gleichzeitig mit dem Motorsteuergerät wechseln?

  • Moin, ich schließe mich mal an:
    Ich schlachte gerade einen 23o JTD 2,8 um ein Getriebe umzubauen.
    Als Abfallprodukt wollte ich alles ausbauen und mitnehmen, was für die Elektrik lebenswichtig ist.
    Nun lese ich, dass das Motorsteuergerät alleine wechseln nichts bringt - gilt das nur für 244 oder auch für den 230?
    Wenn das auch für den 230 gilt: Welche Teile muss ich gleichzeitig mit dem Motorsteuergerät wechseln?
    Dank für Mühe, Gruß, Burgfried

    Edit: Beitrag abgetrennt - hat mit dem ursprünglichem Thema nicht viel zu tun!

    Einmal editiert, zuletzt von Lollo_C (3. Februar 2012 um 19:29)

  • Moin Burgfried,

    Du brauchst immer den kompletten "Datenstrang": Schlüssel , die dazugehörige Wegfahrsperreelektronik (kleine Box an der Lenksäule hinter Verkleidung), Sensorspule, Motorsteuergerät.

    Die einzelnen Komponenten sind für "Normalverbraucher" sonst vollkommen wertlos.
    Bedenke aber, es gibt für den Ducato (bis 244) allein 28 verschieden Motorsteuergeräte, die sich nicht nur in der Software sondern teilweise auch in der Hardware unterscheiden. Also solltest du das nur mit dem zugehörigen Motor verbauen.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, Dank für Deinen Hinweis.
    Zurt Konkretisierung hätte ich noch Zusatzfragen:
    Betreffen die 28 Motorsteuervarianten verschiedenen Motoren, oder gibt es innerhalb der 2,8 JTD unterschiedliche Varianten?
    Irgendwo muss die Elektronik ja mal aufhören und es muss mechanisch werden. Was müsste ich vom Spendermotor alles mitnehmen?
    Gruß, Burgfried

  • Moin Burgfried,
    das hast Du schon richtig erkannt. Es gibt innerhalb der 2,8jTD Motorgruppe Unterschiede, und natürlich auch die passenden ECU's. Das setzt sich leider in peripheren Baugruppen fort, da die ECU in vieles eingreift und auch von dort Feedback bekommt.
    Beispiele:
    - Elektro- oder Thermostarter(Flammstarter);
    - Klima;
    - ABS,
    - Schalt/Automatikgetriebe;
    - VTG-Lader; etc.....
    Ich will das jetzt nicht im einzelnen aufführen, das ginge zu weit. Die Unterschiede sind teilweise enorm.

    Jede ECU hat zwei Nummern, die Hardware und die Software-Nummer. Du kannst , natürlich nur bei Verwendung des gesamten Wegfahrsperresystems, Glück haben, daß die ECU mit einem anderen Motor/Fahrwerk läuft. Dann hast Du aber oft Fehlermeldungen am Kombiinstrument. Ob Du damit leben willst? Inwieweit das dann auch noch dauerhafte Auswirkungen auf' die Laufkultur hat, kann ich Dir nicht sagen. Nach solchen Simulationen habe ich den Motor meist nach wenigen Sekunden wieder abgeschaltet.

    Es ist mir in den ganzen Jahren NICHT gelungen, eine Aufstellung der ECU-Nummern in Korrelation zu den Motor/Fahrgestell Spezifikationen zu bekommen. Die Werkstätten haben nur die Examiner CD's ( völlig wertlos!) und trotz sehr guter Drähte zu einem Fiat - Ingenieur kommt man da nicht ran. Angeblich hat das nur Bosch - von dort gibt es auch nur Schulterzucken. Alles was ich habe, habe ich mir in mühsamer Kleinarbeit selbst durch Schrottautos und ein paar hilfreiche Tuner zusammengesucht. Das ist leider inkomplett.

    Wenn Du was von dem Schlachtauto verwenden willst, solltest Du alle möglichen Spezifikationen der beiden Fahrzeuge vergleichen, und möglichst kpl. Baugruppen tauschen. Der Rumpfmotor ist natürlich davon unbenommen.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, ich habe heute aus dem Spender 230er 2,8 JTD Motor und Getriebe herausgenommen. Über dem Motor befindet sich neben dem Kühlwasserbehälter eine Abdeckung, unter der sich einige elektrische Bauteile befinden. Ich das das "ECU" ? wenn nicht - wo finde ich das Steuergerät? Einzige Abweichung zwischen meinem WOMO und dem Spender ist ein Fahrerairbag im Spender - kann das die Verwendung des Steuergerätes aus dem Spender behindern? Im Stillen hoffe ich, dass mein WOMO mit einem anderen Steuergerät etwas lebendiger wird. Derzeit komme ich im 5.nicht über 2000 U/min.
    Gruß, Burgfried

  • Moin Burgfried,

    die ECU sitzt ganz rechts ( wenn Du vor der geöffneten Motorhaube stehst) über dem Radkasten. Das ist ein flacher schwarzer Kasten, der zuerst abgeschraubt werden muß. Darunter befindet sich die metallene ECU. Vorsicht beim dearretieren der Zweikammerstecker.
    Unter der Abdeckung neben dem Kühlwassertopf sitzt nichts , für Dich, wichtiges.

    Ich kann Dir definitiv nicht sagen, ob diese ECU zu Deinem Auto passt. Ich hatte ja schon geschrieben, daß es extrem viele unterschiedliche Komponenten gibt, die ein anderes Steuergerät erfordern. Nach meinen Unterlagen existieren - allein für den 2,8jTD Motor im Ducato! - 24 verschieden Steuergeräte. Ich wäre da an Deiner Stelle sehr vorsichtig, wenn die Nummern auf den beiden Steuergeräten nicht übereinstimmen. Das kann böse in die Hose gehen. Diese ECU kommuniziert auch über einen CAN-Bus mit Fahrzeugkomponenten.

    Wieso gehst Du davon aus, das der Steuergerätetausch Deine Motorleistung erhöhen wird? Das wird in keinem Falle eintreten, selbst wenn Du eine ECU von einen Powermotor (VTG-Lader) erwischst. Da bekommst Du lediglich Fehlereinträge.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    ich gehe davon aus, dass das, was in einer mechanischen Einspritzpumpe über Nocken, Federn, Hebel, Kolben usw. realisiert ist, im Motorsteuergerät durch eben solche virtuellen Bauteile umgesetzt wird.
    Wenn mein Motor nun nicht in Schwung kommt, habe ich die einfache Vorstellung, dass im Steuergerät ein virtueller Hebel an einem virtuellen Anschlag liegt.
    Wenn dieser Anschlag in einem anderen Steurgerät anders eingestellt ist, könnte der Motor anders laufen.
    Wenn allerdings die Einstellungen innerhalb des Steuergerätes identisch sind, könnte die Ursache in den zugelieferten Daten liegen. wenn das so wäre hätte ich nun die Möglichkeit, nacheinander alle Geber auszutauschen, die Signale zum Steuergerät liefern.

    Ich weiß auch nicht, ob meine Sorge begründet ist, schließlich fahren Millionen mit solchen Geräten. Anderersets bleiben auch einige stehen und für den fall möchte ich gewappnet sein, noch ein rettendes Ufer zu erreichen.
    Gruß, Burgfried