Wegfahrsperre erneuern

  • Guten Morgen Ducato Gemeinde,
    Frage an alle insbesondere aber an Robert Most.
    Habe bei meinem neuen (gebraucht) Wohnmobil Ducato 244 leider die Codekarte nicht bekommen (Vorbesitzer, Boschdienst Inhaber, hat sie verloren). Statt dessen wurden mir ein neues Wegfahrsperre-Steuergerät, 3 Schlüssel (2 Schwarze und ein Brauner), Codekarte sowie zu den Schlüsseln passende Schließzylinder mitgegeben. Zur Zeit habe ich keinerlei Probleme mit der Wegfahrsperre. Da wir aber im Frühjahr unser Wohnmobil mit rüber in die USA nehmen mache ich mir doch Gedanken. Nun meine Fragen.
    Können besagte Teile ohne weiteres ausgetauscht werden?
    Sollte vorsichtshalber die Transponder Antenne gewechselt werden?
    Braucht man zum Wechseln der Schließzylinder besondere Werkzeuge oder Montageschlüssel?
    Ist es Sinnvoll auch ein Motorsteuergerät (gebraucht) vorsichtshalber mit zu nehmen?

    Für Eure Antworten schon mal recht herzlichen Dank

    MfG Peter

  • Moin Peter,

    Da hat man Dir einen Bären aufgebunden. Der 244 mit dem jTD-Motor hat als Wegfahrsperre eine Delfi-Code 2 Anlage verbaut. Dazu gehören zwei spezielle Schlüssel (mit eingebautem Transponder) sowie eine Code-Karte zum Nachmachen der Schlüssel.
    Diese, Dir mitgelieferten Schließzylinder mit drei Schlüsseln, wovon einer ein Brauner Masterschlüssel ist, stammt vom alten Delfi-1 System, wie es z.B. im 2,5TDI mit mechanischer ESP verbaut wurde. Das läuft definitiv nicht in Deinem Auto. Da das Motorsteuergerät mit Deinem Delfi-2 System "verheiratet" wurde, nutzt Dir eine gebrauchte Ersatz-ECU (Motorsteuergerät) wenig, da sie nur einmal zu "verheiraten" geht. Dazu bräuchtest Du eine fabrikneue ECU, die aber von einer FIAT-Werkstatt mit Deiner eingebauten Wegfahrsperre schon hier "verheiratet" werden müßte. Sollte allerdings dann das Wegfahrsperremodul unterwegs kaputtgehen, hast Du wieder ein Problem. Die Amis haben da überhaupt keine Möglichkeit, Dir zu helfen.

    Zu Deinen Ängsten:
    - Natürlich kannst Du bei FIAT eine neue Code-Karte bestellen, wenn Du den Besitz des Fahrzeuges etc. nachweisen kannst. Damit könntest Du Dir einen weiteren Reserveschlüssel anfertigen lassen. Mehr nutzt Dir diese Karte nicht!!
    - Die Transponderantenne (Spule) geht schon mal kaputt, aber genauso könnte das Delfi Steuergerät (unter der Lenksäulenverkleidung) kaputtgehen, oder die ECU selbst eine Macke bekommen.
    - Es gibt soviele Elektronikkomponenten und Sensoren im 244er, die alle kaputt gehen können. :(

    Einen Rat, was Du mitnehmen solltest, kann ich Dir nicht geben. Ich war selbst mit meinem Womo 6 Monate in USA, und hatte ausschließlich Verschleiß- und Verbrauchsmaterial mit. Das brauchst Du unbedingt, da es absolut kein einziges Teil für FIAT in den USA gibt.
    Reifen, und Öle bekommst Du problemlos.
    Fahr einfach hin, und mach' Dich nicht schon vorher fertig. Dieser Kontinent übersteigt alles vorstellbare.....

    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang vielen Dank für deine Antwort.
    Der Bosch Service (Vorbesitzer des Wohnmobils) hat mir aber nicht nur die drei Schlüssel mit passenden Schließzylinder gegeben, sonder auch die, zu den Schlüssel passende, Wegfahrsperren- Elektronik (kleines Kästchen mit zwei Anschlussbuchsen). Ich hab mir mal dieses Gerät am Lenkrad angeschaut und es sieht genauso aus wie das mit gelieferte.Auch die beiden Anschlüsse sind von Größe und Polzahl identisch. Um also ganz sicher zugehen das dies für mein Fahrzeug passt werde ich es probehalber mal einbauen. Laut des Werkstatmeisters des Bosch Dienstes soll es funktionieren. Wenn nicht werde ich beim Verkäufer auf der Matte Stehen. Mein Problem ist ich weiß nicht wie ich den Schließzylinder aus dem Lenkradschloss wechseln kann.
    MfG Peter

  • Moin Peter,

    Auch wenn dir der Bosch-Mann sowas erzählt hat - ich halte das schlichtweg für Mumpitz! Du schreibst, daß Du DREI Schlüssel, wovon einer BRAUN ist, bekommen hast. Das ist definitiv die alte Delfi-1 Wegfahrsperre. Der braune Schlüssel ist der Masterschlüssel, und nur mit diesem kann man sich neue Schlüssel nachmachen lassen (theoretisch macht's auch der Schlüsseldienst ohne;-)).
    Der Elektronikkasten sieht bei beiden System gleich aus, und auch die Steckverbinder. Im Inneren ist aber teilweise schon was anderes.
    Beide Systeme haben auf der Eingangsseite eine Empfangsspule (zweipolig) und ausgangsseitig eine serielle Anbindung an die jeweilige Auswertelektronik (zweipolig + div. Spannungsversorgung)
    Dort liegt aber der "Hase begraben".
    Während die Delfi-1 das Codesignal an die Elektronikplatte in der ESP weiterleitet (welches sehr leicht zu überwinden ist), schickt die Delfi-2 (Dein 244er) das codierte Signal direkt an das Motorsteuergerät (ECU). Dort wird in einer Routine geprüft, ob das Wegfahrsperrensteuergerät (diese kleine Box) autorisiert ist, diese Daten überhaupt zu schicken. Diese Codedaten sind in der ECU auf einem kleinen EEPROM ab einer bestimmten Adresse gespeichert. ( das ist das sog. "Verheiraten" der Elektronikbox mit der ECU.)
    Erst danach erfolgt die Auswertung Deiner Schlüsselcodes, die bei der Delfi-2, im Gegensatz zur Delfi-1, alternierend sind. Dieser Vorgang ist wesentlich komplexer, da dort auch Daten aus dem Hauptspeicher der ECU, die beim Anlernen der Schlüssel abgelegt werden, herangezogen werden.
    Tiefer werde ich diesen Vorgang nicht erläutern.
    Man hat dies so gemacht, damit der "Diebstahlwiderstand" deutlich erhöht wird. Wo käme man denn hin, wenn man einfach ein Wegfahrsperremodul (mit passendem Transponder) oder eine andere ECU einbauen könnte und der Motor würde anspringen. Dann wäre dem Klau doch Tür und Tor geöffnet, denn solche Teile bekommt man frei zu kaufen oder vom Schrott.
    Du kannst es getrost glauben, so einfach bekommst Du Dein Auto nicht startfähig. Die meisten Schlüsseldienste bekommen nocht nicht einmal einen Delfi-2 Schlüssel kopiert! (alternierende Codes).
    Die Leute, die solche Wegfahrsperren überwinden, sind meist der organisierten Kriminalität zugehörig. Dort existiert im Verborgenen mindest ein hochkompetenter Fachmann, der die Software manipuliert und entsprechende Hardware entwickelt, damit der (meist blöde) kriminelle Autodieb die Karre klauen kann. Der weis dann gar nicht , was da passiert - Stecker an die OBD-Buchse auf dem Laptop auf ein Symbol drücken, 3 Minuten warten und das Auto springt an.
    Wenn Du wirklich Deine Ängste vor einem Defekt der WFS mindern willsst, dann muß Du Kontakt in diese Szene aufnehmen. Weitere Hinweise kann ich Dir da nicht geben, und würde Dir auch abraten.
    Zu den Schließzylindern: Da sitzt am inneren Ende des Zylinders ein Sprengring. Den abmachen und dann kannst Du den Zylinder ziehen. Mußt natürlich das betreffende Schloß vorher kpl. ausbauen.
    Trotzdem rate ich Dir von dem Unsinn mit dem alten Delfi-1 ab, Dein Auto springt garantiert nicht an.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    für meinen 244´er habe ich 2 Schlüssel und mehr nicht, keine Codekarte. Wenn ich die Batterie mal rausnehmen muss, sperrt nach dem wiedereinbau der Batterie die Wegfahrsperre die Motorsteuerung?? Zu meinem PKW habe ich so eine Codekarte und auch bei Nachbestellung von Ersatzschlüssel gebraucht.

    Danke auch

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    war Heute bei einer Fiat-Werkstatt und habe denen die Situation geschildert. Die mir mitgegebene Elektronische Wegfahrsperre mit den passenden Schlüsseln können zwar in mein Fahrzeug eingebaut werden, müssen aber, wie du ja auch geschrieben hast, dem Motorsteuergerät bekannt gegeben werden. Ohne diese neue Programmierung des Motorsteuergerätes kann das Fahrzeug nicht gestartet werden.
    Gleichzeitig habe ich aber, nach Vorlage der Zulassungsbescheinigung Teil II, einen Ausdruck des für mein Fahrzeug gültigen Elektronikcodes erhalten. Eine Code-Karte wie bisher soll es nicht mehr geben. Weitere Schlüssel können so ebenfalls bestellt werden. Für den Ausdruck des Elektronik-Codes habe ich inkl. MwSt. 26,98€ bezahlt. :wein
    MfG Peter


  • 1. für meinen 244´er habe ich 2 Schlüssel und mehr nicht, keine Codekarte.

    2. Wenn ich die Batterie mal rausnehmen muss, sperrt nach dem wiedereinbau der Batterie die Wegfahrsperre die Motorsteuerung??

    Moin,

    Zu1. Es ist richtig, das WFS - System (Delfi-2) des jTD -Motors ( ist u.a. im 230 und 244 verbaut) hat nur zwei Schlüssel. Dazu gibt es eine Codekarte, die den elektronischen Code (für den Transponder) und den mechanischen Code (für den mechanischen Schlüssel) beinhaltet. Unter Vorlage dieser Karte können neue Schlüssel angefertigt werden. Man kann das auch wie Du, mit einem Eigentumsnachweis machen - das hatte ich bereits geschrieben.

    zu2. Es ist falsch, daß die WFS nach Batterieausbau irgend etwas sperrt. Die Codes sind in Speicherschaltkreisen fest abgespeichert, und vollkommen unabhängig von irgend einer Betriebsspannung perrmanent verfügbar. Nach Wiedereinbau des Akkus wird ein intaktes Fahrzeug mit dem passenden Schlüsseln immer anspringen! - egal, wie lange der Akku draußen war.

    Gruß
    Wolfgang


  • war Heute bei einer Fiat-Werkstatt und habe denen die Situation geschildert. Die mir mitgegebene Elektronische Wegfahrsperre mit den passenden Schlüsseln können zwar in mein Fahrzeug eingebaut werden, müssen aber, wie du ja auch geschrieben hast, dem Motorsteuergerät bekannt gegeben werden. Ohne diese neue Programmierung des Motorsteuergerätes kann das Fahrzeug nicht gestartet werden.
    Gleichzeitig habe ich aber, nach Vorlage der Zulassungsbescheinigung Teil II, einen Ausdruck des für mein Fahrzeug gültigen Elektronikcodes erhalten. Eine Code-Karte wie bisher soll es nicht mehr geben. Weitere Schlüssel können so ebenfalls bestellt werden.

    Moin Peter,
    Dann sollen die Dir mal sagen, wie sie Deine ECU mit dem "neuen" WFS-Steuergerät programmieren wollen :klatsch . Dazu brauchst Du eine fabrikneue ECU, oder jemanden, der sich mit dem Innenleben dieser ECU bestens auskennt, und dort einen betimmten Chip umprogrammieren kann ( natürlich auch mit den richtigen Daten) :gn8
    Ich persönlich glaube weiterhin nicht, daß die ECU die Daten Deiner Delfi-1 Elektronik richtig interpretieren kann. Ich hab's allerdings nie ausprobiert, weil der Diebstahlschutz bei diesem System, wegen dem statischen Code, so gut wie nicht vorhanden ist.
    Die Codekarte gibt es, ich habe sie ja selbst vorliegen! Wie ich schon geschrieben habe geht es auch mit Eigentumsnachweis.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    angeblich soll die Programmierung über die Schnittstelle erfolgen. Ein entsprechendes Angebot zur Deaktivierung der Wegfahrsperre im Steuergerät gibt es für 150,00 € im Internet. Wenn dies möglich ist muss auch der umgekehrte Weg möglich sein.
    Gruß Peter

  • Ein entsprechendes Angebot zur Deaktivierung der Wegfahrsperre im Steuergerät gibt es für 150,00 € im Internet. Wenn dies möglich ist muss auch der umgekehrte Weg möglich sein.

    Moin Peter,

    klar gibt's das, ist aber sicher nicht legal. Die Leute, die das machen, würde ich nicht unbedingt in mein Auto lassen wollen. (Tachojustierer und Co.) Deshalb mache ich ja sowas auch nicht für dritte. :nono
    Natürlich kann man die WFS auch wieder "rückwärts " aktivieren, aber eben auch nur bei den gleichen Leuten :teuflisch

    Die Versicherung mußt Du nach der Entfernung der WFS auch kontaktieren, sonst erlöscht der Schutz. Sollte Dein Auto dann geklaut werden, hast Du ein Problem.

    Ich fahre immer mit aktiver WFS, habe aber für den Fall der Fälle eine Ersatz- ECU ohne WFS , die auf mein System zugeschnitten wurde, an Bord. Damit kann ich , zumindest in diesem Bereich der Motor-Elektronik, die Ausfallquote in der Pampa deutlich verringern.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    danke erst mal für die vielen Beiträge.
    Dann wäre für unsere geplante 1 1/2 Jahre Nord und Südamerika Tour die Mitnahme einer entsprechenden ECU sinnvoll. Würde da eine gebrauchte, die entsprechend auf mein Fahrzeug angepasst wurde, genügen. Wo bekommt man so was und wer würde die Anpassung vornehmen?
    Gruß Peter

  • Moin Peter,

    ich kann Deine Ängste nicht so ganz nachvollziehen. Wie ich schon schrieb, ich war ganz ohne Ersatzteile in Nordamerika. Freunde von mir sind nun das dritte Jahr in Amerika und haben hauptsächlich Probleme mit den Radmanschetten gehabt.
    Wo willst Du da anfangen?? Elektronikkomponenten gibt es zu hauf an dem Motor (Sensoren, Hochdruckpumpe, Injektoren etc) Alles kann kaputt gehen, dann stehst Du auch mit einer Ersatz ECU dumm da. Entweder man macht eine solche Reise - dann hat man auch das Risiko abzuschätzen - oder man läßt es. Im Extrermfall ist das Auto eben weg! Was meinst Du, wie es auf den Strassen von Mexico zugeht? Dort fahren sie Dir mal ganz schnell die Karre zu Schrott - und Versicherung :nono sehr viel haben noch nicht einmal ein Nummernschild dran :haha Ich bin da mal in Tichuana ganz knapp einem schweren Unfall entkommen, die hätten mir das ganze Fahrerhaus weggefahren. Da dreht sich noch nicht mal der Fahrer um!

    Ich will Dir keine Angst machen, aber sich um solche "technischen Belanglosigkeiten" schon im Vorfeld verrückt zu machen bringt gar nichts.

    Wer Dir eine solche "Spezial-ECU" anfertigen kann, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht die "organisierten" von denen Du die Internetadresse ( "für 150 Euro machen sie mir die WFS weg" ) hast. Wäre ich aber sehr vorsichtig.
    Wie ich schon schrieb, ich bin da die falsche Adresse - sowas mache ich prinzipiell nicht für Dritte - auch nicht für viel Geld :nono .
    Eine gebrauchte ECU (es muß aber auch die richtige sein, es gibt 24 verschiedene nur für den 2,8jTD-Motor) kannst Du sicher für 250- 500 Euro bekommen. Dann noch die Anpassungsarbeit .... wird ein teurer Spaß.

    Gruß
    Wolfgang.

  • Hallo Ducatogemeinde !

    Ich bin neu hier und habe folgendes Problem: Ein Einbruch in mein Dethleffs-Womo auf Fiat Ducato-Basis, Typ 244, Bauj. 3/2006, machte den Austausch der Schließzylinder erforderlich. Das aufgebrochene Schloß der Beifahrertüre funktionierte noch, so dass ich in die Werkstatt fahrenden konnte.
    Ich habe übrigens nun 3 Schlüssel statt wie vorher zwei (?).
    Beim Codieren der neuen Schlüssel auf mein Fahrzeug in einer Fiatwerkstatt hat das Steuergerät "verweigert" (Speicher voll"), so die Aussage der Werkstatt. Bei diesem Fahrzeugtyp seien Steuergeräte (Wegfahrsperre ) verbaut, bei denen man max. 8 Schlüssel anmelden könne. So steht es auch in der Betriebsanleitung.
    Es wurde also ein neues Steuergerät eingebaut.

    Was mich an der Sache irritiert ist, dass definitiv nur 2 Schlüssel bisher angemeldet waren.

    Ich wandte mich mit dem Problem an Fiat Deutschland. Dafür, dass der Gerätespeicher voll war, obwohl nur 2 Schlüssel bis dahin angemeldet waren, hatten sie keine Erklärung.

    Nun meine Fragen an das Forum:
    Hat jemand im Forum schon mal ein gleiches Problem gehabt? Wenn ja, welche Erklärung gab es, bzw. was war das Endergebnis?
    Kennt jemand reine Möglichkeit, die Software des Steuergerätes auszulesen und auf den geschilderten Sachverhalt hin zu überprüfen?
    Können beim Codieren neuer Schlüssel Fehler gemacht werden, so dass das Gerät hochzählt und beim mehrmaligen Codierungsversuch
    schnell die Zahl 8 erreicht ist.

    Ich bin für Hinweise dankbar.

    Herzliche Grüße
    Jaka

  • Hallo Ducatofreunde!

    Hat noch niemand ein ähnliches Problem mit dem Steuergerät der Wegfahrsperre gehabt? Gibt es niemand, der mir antworten möchte?

    Herzliche Grüße
    Jaka