Fensterheber ohne Zündung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • In dem du auf die Plusleitung der Fensterheber dauerplus legst. Das kann man immer umgehen. muß aber umgeklemmt werden.
    Bedenke aber das du Probleme bekommst mit deiner Versicherung wenn jemand mit einer stange auf die knöpfe drückt und so in dein WOMO kommt.
    Ich habe in der Mitte der Aramtur einen zusatztaster den ich drücken muß "OHNE ZÜNDUNG" . Dann geht das auch so.Damit schalte ich über ein Relais den strom auf die Fensterheber wenn Zündung aus ist. Man muß dann halt 2 Taster drücken.

    Andreas Christoph

  • Hallo,
    also bei VW z.b gehen die Fensterheber immer nur über Zündung!!
    So weit ich weiss, ist das sogar vorgeschrieben.Hat den Hintergrund
    das die Fensterheber nicht von spielenden Kindern im Innenraum
    betätigt werden können.
    Denke mal dass das bei Fiat auch so ist. ich währe also vorsichtig
    mit der Umrüstung auf Dauerplus.
    mfG Andreas


  • Bei einem Womo mit nur einem Fensterheber auf der Fahrerseite dürfte das Argument "Kinder" nicht zählen. Besonders dann, wenn keine mitfahren.

    Gruß
    slomo

  • Hallo,


    bin gerade leider nicht in der Werkstatt - kann also nur raten.

    Schau mal nach, ob Du die Sicherung für den Fensterheber findest.

    Dann mal messen ob Spannung nur bei Zündung.

    Danach Sicherung ziehen und messen, welcher der Beiden Zündplus und welcher zum Fensterheber geht(da is dann nix)

    Eine fliegende Sicherung, mit einem Kabel an den Fensterheberversorgungspin anbringen und das andere Ende, der Sicherung auf Dauerplus.


    Da könntest Du auch noch einen Schalter einbringen.


    Gib ma Antwort ob das funzt :ja


    Gruß

    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.