Sommerreifen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    meine Michelin 215/70 R15 in CP-Ausführung sollen im Frühjahr abgelöst werden durch Continental Vanco 2 225/70 R15 112R C, oder Michelin Agilis 225/70 R15 112S C, oder Michelin Agilis Camping 225/70 R15 112Q C. Alle Reifen werden bei Reifenchampion.de recht günstig angeboten. Ein klärendes Gespräch mit dem TÜV hat stattgefunden und einer Eintragung der anderen Größe steht nichts im Wege.
    Mein derzeitiger Michelin läuft recht unkomfortabel. Weiß jemand, wie es bei den neueren Michelin bzw. beim Continental in dieser Hinsicht aussieht?
    Aber natürlich stehen andere Qualitäten wie Haftung (Bremsweg), Kurvenverhalten, Nässeverhalten im Vordergrund. Die Laufleistung interessiert mich weniger.
    Gruß
    Wido

  • Hallo,

    kauf Dir gleich Ganzjahresreifen in der Grösse.

    Ich habe Continental Vanco Four Seasons. Sind sehr leise.

  • Ich habe die Michelin Agilis Camping vor der letzten Tour gekauft. Laufen sehr spurstabil und leise. Dazu kommt das sie M+S Kennzeichnung haben, also auch im Winter gefahren werden dürfen. Ich bin sehr zufrieden.

  • Hallo Wido,

    ich habe seit ca. 28.000 Km die Conti Vanco CP in 215/70 R15 auf einem 250er Ducato. Vorne noch ca. 3mm, Hinten noch ca. 6mm Profil.

    Die Reifen kann man meiner Meinung nach als komfortabel einstufen :) .
    Geradeauslauf und Kurvenverhalten ist gut :) . Grip/Haftung auf der Vorderachse hingegen haben bei Nässe spürbar nachgelassen :( , während das Aquplaningverhalten immer noch gut ist und ich diesbezüglich nur geringe Verschlechterungen auf der Vorderachse ausmachen konnte ;) .

    Auf meinem Golf Variant fahre ich Sommer- und Winterreifen von Michelin, wobei ich besonders bei den Winterreifen das Gefühl habe, dass Reifen von Michelin härter/unkomfortabler sind als Reifen von Continental.

    Grüße von rodomo :fahren Roland

  • Dazu kommt das sie M+S Kennzeichnung haben, also auch im Winter gefahren werden dürfen. Ich bin sehr zufrieden.

    Leider bedeutet die M+S Kennzeichnung keine Eignung als Winterreifen. Hierfür steht wirklich nur die berspitze mit der Schneeflocke

    Es grüßt die Besatzung von Eliesemobil aus Zarrentin am Schaalsee, :wink wo man gut einige Tage stehen kann, nur leider ohne V/E.
    Wer nette Leute treffen und kennenlernen möchte, der kommt zum nächsten Babberltreffen
    :prost wenn wir uns wieder treffen können :!::!::!:

  • Leider bedeutet die M+S Kennzeichnung keine Eignung als Winterreifen. Hierfür steht wirklich nur die berspitze mit der Schneeflocke

    Die M + S Kennzeichnung genügt aber der gesetztlichen Winterreifenpflicht!

  • Stimmt. Allwetterreifen sind letztenendes auch nicht viel anders. Wer also Winterurlaub in den Bergen macht, kommt sowieso nicht um richtige Winterreifen rum.
    Alles gleichzeitg haben geht leider noch nicht. Aber vielleicht kommt ja mal eine temperaturabhängige Profilverstellung : :haha

  • Hallo,
    Habe im Herbst von Vanco2 auf Vredestein Comtrac All Season umgestellt. Nach anfänglicher Skepsis bin ich mittlerweile begeistert. Die haben richtig Profil und sind trotzdem noch leise.

  • Hallo chalkie
    Das ist ne gute Nachricht, die habe ich auch im Auge....
    Das Profil des Reifen ist anscheinend auch bei der nächsten nassen Wiese von Vorteil.
    Wenn sie dann noch leise sind ( Michelin sind saulaut )
    Berichte doch mal über Traktion bei Nässe und trocken. Wie ist der Verschleiß?

  • Hallo Wido,
    möchte mal meine Erfahrung mit dem Michelin Agilis 215/70R15 C M&S (ohne Schneeflocke) zum Besten geben.
    Laufruhe gut-bei Nässe Top,das war's aber auch schon was mir positiv auffiel.
    Leider überwiegen meiner Erfahrung nach die negativen Eigenschaften wie z.B. schwammiges Kurvenverhalten,
    Seitenwankstabilität zu weich,Kilometerlaufleistung sehr bescheiden,bei leichtem Schneefall
    trotz M&S -bezeichnung noch bescheidener und dies alles in der gehobenen Preisklasse.Prost Mahlzeit.
    Der nächste Satz ist bestimmt keiner der Marke Michelin Agilis mehr.

    Gruß Ginfly

  • Stimmt. Allwetterreifen sind letztenendes auch nicht viel anders. Wer also Winterurlaub in den Bergen macht, kommt sowieso nicht um richtige Winterreifen rum.
    Alles gleichzeitg haben geht leider noch nicht. Aber vielleicht kommt ja mal eine temperaturabhängige Profilverstellung : :haha


    Hallo Leo,
    :ironie_an: es gibt doch schon eine (temperaturabhängige Profilverstellung ) so etwas nennt man doch Nachschneidegerät :ironie_aus:
    Grüsse Andreas


  • Hi,

    den Reifen hatten wir auf unserem Pössl. Zur Wankneigung und Kurvenverhalten kann ich nichts Negativers beitragen. Vielleicht habe ich unser WoMo auch nicht in diese Situation gebracht. Auch war ich und erst der Händler, bei dem ich das Auto in Zahlung gab, sehr überrascht von der Kilometerleistung der Reifen. Nach 88.000 KM waren rundum noch 3,5 - 4 mm Restprofil vorhanden. Insofern kann ich die schlechte Meinung über den Agilis nicht teilen.

    Schöne Grüße

    Cyrano

  • Hallo Paul,
    An die die 'nächste nasse Wiese' hatte ich natürlich auch gedacht. Mittlerweile habe ich die Reifen ausgiebig getestet. Bei Nässe sehr gut, bei geschlossener Schneedecke über den San Bernadino waren sie auch noch ok. Ich wollte eigentlich immer die Vanco Four Season kaufen. Die waren im Herbst aber nur sehr schwer (günstig) zu bekommen. Mittlerweile denke ich, dass ich die bessere Wahl getroffen habe. Über den Verschleiß kann ich noch keine Auskunft geben.

  • Winterreifen werden überwiegend mit "M&S", "M+S" oder ähnlichen Abkürzungen gekennzeichnet. Es sind allerdings nicht alle Autoreifen mit M+S-Symbol auch echte Winterreifen. Deswegen tragen einige moderne Winterreifen zusätzlich das so genannte "Schneeflocken"-Symbol, um eine Differenzierung zu ermöglichen. Verbunden mit dem M+S-Symbol ist auch eine Ausnahmeregelung bezüglich der geforderten Geschwindigkeitsklasse (s. "Welche Abweichungen zwischen Fahrzeugschein und Reifen sind erlaubt"). Ganzjahresreifen sind in diesem Zusammenhang als Winterreifen zu sehen und können nur als solche gewertet werden, wenn sie diese M+S-Kennzeichung tragen.
    Bei winterlichen Witterungs- und Straßenverhältnissen sind verkehrstechnische und juristische Sicherheit nur zu erwarten, wenn mit echten Winterreifen gefahren wird.
    Quelle ADAC
    http://www.adac.de/infotestrat/re…kw/default.aspx
    Für mich der auch den Winter nutzt zum Womo-Fahren machen nur Sommer u. Winterreifen Sinn.
    In sechs Jahren wenn sis alt sind habe ich auch beide Sätze abgenutzt.
    Fahre im Sommer Conti Vanco mit dem ich bis auf Verschleiss sehr zufrieden bin, im Winter Hankok der im Schnee trotz
    scharrenden DUC-250 noch gute Traktion hat. Bin aber immer Froh wenn ich im Frühjahr wieder wechseln kann auf Conti da dieser mehr Komfort und Sicherheit bei Regen hat. Dies wird mit einem Allwetterreifen nicht erreicht. Ist halt ein Kompromis für beide Jahreszeiten. Beachten sollte man auch unterschiedliche Reifen nur mit einem gleichwertigen Fahrzeug zu vergleichen da die Reaktionen doch sehr variieren.

    Allzeit Knitterfreie Fahrt!

  • Hallo,
    ich habe vor 8.000 km meine 215/70R15 Michelin gegen 225/70R15 CP 112Q Michelin Camping Agilis ausgetauscht. Die Agilis sind von meinem Gefühl her wesentlich besser als die vorherigen 215er. Da ich überwiegend im Sommer unterwegs bin habe ich Wert auf die M+S-Kennzeichnung gelegt (Winterreifenpflicht). Bei der Umrüstung habe ich die Traglast (112Q) ausgenutzt und mit Zusatzluftfederung(Goldschmitt) und LM-Felgen(Dethleffs) die max. zul. Achslast hinten auf 2240kg erhöhen lassen.
    Allen eine schönes Wochenende und Grüße vom Bodensee
    Hans-Joachim

  • Habe mit Michelin Agilis 215- 70 -15 nur 17 000km auf der Vorderachse gefahren. Mit dem vorgänger xc-Camping 43 000km.
    Reklamation bei Michelin nur ferndiagnose. Nie mehr Michelin.

  • Beim Vorgänger hatten wir von Michelin 215/15 zu neuen Michelin 225/15 gewechselt. Die neuen waren irgendwie hoppeliger als die 215er. Wuchten, drehen der 225er auf der Felge brachte alles keine Besserung.
    4 Wochen später hatte Michelin 4 neue 225er gratis inkl. Montagekosten spendiert, und Ruhe war.

    Jetzt beim MJ 160 sind Conti 225/16 serienmäßig drauf, wieder eine Unwucht/Höhenschlag ( zwei Räder) die auch nicht durch X-maliges wuchten und drehen auf der Felge zu korrigieren war. Da hatte der Duc X251 keine 500km gelaufen, und Conti lehnt jegliche Garantie ab. Mit dem Hinweis, die Reifen mit Höhenschlag möge der Reifenhändler auf die Hinterachse ummontieren. Sei alles noch im Toleranzbereich!
    Bei ner Billigmarke mag sowas Standard sein, OK und danke Conti! Künfig nur noch eure billige Zweit/NoName-Marke f.d. PKW oder gleich Michelin. Die 225/16er M&S für den Duc. sind Michelin geworden!

    K Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Habe mit Michelin Agilis 215- 70 -15 nur 17 000km auf der Vorderachse gefahren. Mit dem vorgänger xc-Camping 43 000km.
    Reklamation bei Michelin nur ferndiagnose. Nie mehr Michelin.

    Auch ich habe mit dem Michelin Agilis 215/70 15 nur knappe 20000 km auf der Vorderachse fahren können.
    Anscheinend ist die Gummimischung weicher als beim XC.
    Ich werde mir nächstes Jahr den Vredestein Comtrac All season 215/70 R15C 109R 6PR für die Vorderachse zulegen. Auf der Hinterachse fahre ich weiterhin einen CP Reifen mit MS Kennzeichnung (Michelin Agilis).
    Der Vredestein ist wesentlich günstiger und reicht für vorne völlig aus.


    Gruß Michael