Motorwahl + Alco Niveau-Dämpfer für Hinterachse

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo an die Fachleute:

    Ich interessiere mich für den neuen Hymer Exsis 504 und habe einige Fragen zum Basis Fahrzeug:

    1) Für den Fiat auf Alko- Fahrgestell wird ein Niveau- Dämpfer für die Hinterachse angeboten.

    Was bewirkt dieser Dämpfer und ist die Anschaffung für einen Mehrpreis von immerhin 1290 € empfehlenswert?

    2) Zwei Euro 5 Motore interessieren mich: 96 KW / 130 PS oder 109 KW / 148 PS

    Welchen Motor würdet Ihr empfehlen und mit welcher Begründung?

    Viele Grüße, Hans

  • hallo Hans;
    über den neuen euro 5 motor mit 130 PS gibt es hier schon einige zuschriften. umfangreiche berichte von dem 148 PS motor liegen noch nicht vor.
    mein voriges womo hatte ein alkofahrwerk! über das neue alkofahrwerk mit diesen dämpfern wird es auch noch nicht viele erfahrungswerte geben. am besten mal bei alko nachfragen.
    mfg KH

  • beides, Fahrgestelle mit unterschiedlichen Dämpferarten sowie Motoren wurden in den letzten Ausgaben Promobil / Reisemobilinternational getestet und bewertet, vielleicht hilft Dir die dortige Expertenmeinung weiter.....
    was ich gerade spontan fand war das Fahrgestelle in Reisemobilinternational mai2011 sowie Februar2012 getestet wurden

    Gruß Thomas

  • Hallo Kamann + Karmann,

    danke für Eure Nachrichten. Die Infos waren schon hilfreich. Der 130 PS- Motor scheidet für mich aus.

    Erfahrungen zu beiden Fragen (oder Nutzer die ihre Erfahrung mitteilen könnten) scheint es ja nicht zu geben.

    Viele Grüße, Hans