Reichweite Abblendlicht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Wie weit kann oder darf eigentlich das Abblendlicht scheinen?

    Mein Duc hatte von Anfang an nur eine Reichweite von ca. 50m, rechts ein wenig mehr. Das habe ich an den Leitpfosten festgemacht, die auf der Landstrasse ja 50m Abstand haben.
    Ich habe das bereits zweimal in meiner Werkstatt reklamiert. Die stellen dann einen Spiegel davor und gehen nach ihrer Markierung. Das wäre bereits das Maximum, sonst gäbe es Ärger mit dem TÜV. Nun fahre ich nur noch selten im Dunkeln, aber wenn, kommt es mir so vor als stehe ich im Dunkeln. Bei Tempo 80 kann man ein plötzliches Hindernis sicher nicht rechtzeitig wahrnehmen.
    Gern würde ich selbst Hand anlegen. Wie sieht das bei euren 250ern aus?

  • Dein Recht auf bessere Sicht hört da auf wo Andere geblendet werden.
    Also wnn die Werkstat mit ihrem Messgerät sagt das ist richtig eingestellt, dann gibt es da nichts zu drehen.

    Hartmut

  • Hallo Gerdi, versuche doch einmal mit neuen Birnen, Du hast vieleicht nicht die best möglichen im Scheinwerfer. Ich habe Geld "angelegt" und mit die neuen Super Bräker von Osram eingebaut, mit dem Erfolg, ein helleres Licht, was zur folge hat, ein viel beseres Sehen, im Rahmen der Gesetzlichen Möglichkeiten.
    Ich würde es einfach versuchen,
    Jochy

  • Hallo Gerdi,
    zunächst möchte ich mich für tannenzäpfle entschuldigen. Seine Art von Beitrag sind genau die, die einem Fragestelelr nicht sonderlich weiterhelfen sondern nur ....

    Zum Thema: ich habe mal gegeooglet und Dir zwei Beiträeg rausgesucht, die Die bei der Beantwortung Deiner Frage wohl helfen dürften. Da ist zunächst ein Artikel aus autobild "Der große Lichttest 2006"; dort steht u.a.:

    Zitat

    ...Die Neigung ist gesetzlich vorgeschrieben. Danach muss der Lichtkegel ein Gefälle von mindestens einem Prozent haben, um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Sitzt der Scheinwerfer in 50 Zentimeter Höhe, kann er also maximal 50 Meter weit leuchten. Dies gilt jedoch nicht für den rechten Fahrbahnrand, ab der Mitte der eigenen Spur nach rechts ist die Reichweite unbegrenzt. Weshalb diese Verteilung asymmetrisches Abblendlicht heißt und auf den Licht-Bildern schön zu erkennen ist. Gute Scheinwerfer kommen rechts auf über 140 Meter, schlechtere schaffen gerade mal 80.

    Im Rechtslexikon wird zu dem Thema Abblendlicht u.a. folgendes geschrieben:

    Zitat

    Abblendlicht muß auf 25 m Entfernung 150 mm über der Fahrbahn, senkrecht zum auffallenden Licht, mindestens 1 Lux Leuchtstärke erreichen. Bei asymmetrischen Scheinwerfern reicht Abblendlicht rechts auf 70-100 m, links 50-60 m. Die tatsächliche Reichweite des Abblendlichts beträgt also nicht - wie oft fälschlich angenommen wird - nur 25 m. Sie ist andererseits abhängig vom Verlauf der Straße, von deren Belag, von der Witterung, der Schmutzfreiheit des Scheinwerferglases und der Scheinwerfereinstellung

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Hallo Lollo_C,
    das ist ja eine Super Info. Da kann doch Jeder was draus lernen. Vielen Dank!

    Auch der Tip von Jochy ist gut. Die verbauten Birnen haben jedoch ein sehr helles Licht.

    Und Tannenzäpfle verzeihen wir mal. Seinen ersten Satz lassen wir mal unkommentiert. Und bei dem zweiten hat er einfach nicht genug nachgedacht. Es gibt doch diverse Möglichkeiten, dass eine Werkstatt nicht alles richtig macht. Z.B.: Desinteresse, schlechtes Personal, falsch justierte oder benutzte Messmittel, falsche Handhabung ...

    Es liegt mir fern andere blenden zu wollen. Man ärgert sich ja selbst, wenn man geblendet wird.

  • Fehler in der Werkstatt kann ich bestätigen. Aber zur Ehre von Fiat war es eine Fachwerkstatt eines renomierten Deutschen Hersteller, die mir die Scheinwerfer an meinem Dienstwagen so extrem falsch eingestellt hatten, dass das Fahrzeug im 2. Weltkrieg gleich als Flakscheinwerfer eingesetzt worden wäre... Aber ganz abgesehen davon, dass der Gegenverkehr geblendet wird, zu hoch eingestellte Scheinwerfer beleuchten auch den Nahbereich nicht mehr ausreichend.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Man braucht mir nichts zu verzeihen, ich habe nur, etwas abgewandelt, die Ansprüche der schnellen Gerdi in Ihrer Unterschrift zitiert.
    Hartmut

    Edit: Bitte beim Thema bleiben - hier geht es um die Reichweite des Abblendlichtes und nicht um die Kommentierung irgendwelcher Signaturen!!

    Einmal editiert, zuletzt von Lollo_C (1. Februar 2012 um 08:08)

  • Möglicherweise kommt an den Glühbirnen ja die volle Spannung nicht mehr an- das kann schon bei jungen Fahrzeugen vorkommen. Einfach mal bei laufendem Motor messen, ob die Spannung an den Birnen annähernd identisch ist mit der Batteriespannung. Wenn nicht, muss der Elektriker ran, die Masse überarbeiten, Kontaktstellen reinigen, notfalls neue und dickere Strippen zu den Relais legen. Das wirkt wahre Wunder.

  • Hi!

    Hast Du eine Luffederung, ist bei mir der Fall, blase ich 2-3 Bar in der Federung wenn hinten das Moped
    auf der Bühne steht, sehe ich vorne nicht mehr so weit. Abhilfe bei mir, die Leuchtweiterregulierung auf
    1 statt auf 0 stellen und in der Werkstatt einstellen lassen. Jetzt darf ich halt unbeladen nur in der Stellung
    1 fahren und bei Bedarf drehe ich auf Stellung 0 und damit die Scheinwerfer hinauf, statt hinunter.

    LGryße
    Mike aus Salzburg