Idee gesucht fuer Verwendung der "Nutzlosablagen" rechts und links vom Lieferscheinhalter

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen

    beim 250er gibt es ja rechts und links vom "Klemmbrett" zwei kleine, meiner Meinung nach voellig nutzlose, Ablagen. Hat jemand ne gute Idee was man damit anstellen kann? Hab keinen speziellen Bedarf, frage mich nur was man da ausser Kugelschreibern und Einkaufswagenmuenzen so mit machen koennte. Gibts da nette Einsaetze, Halter oder sowas?

    Was macht ihr mit den Dingern?

    Gruss Forthy

  • Hi Forthy,

    wir benutzen diese Ablagen dazu, wofür sie gedacht sind. Als Sonnenbrillenablagen.

  • Hallo,

    bei uns liegen dort während der Fahrt die Handys zum laden. Meins auch weil es dann mit der Freisprecheinrichtung vom Radio verbunden ist.

    Also keine "Nutzlosablagen" ;)

    Gruß

    Hans - Peter

  • links vom Lenkrad ist das bedienfeld von der Luftfederung. Gibt es als passendes Formteil

    Grüße,

  • wir benutzen diese Ablagen dazu, wofür sie gedacht sind. Als Sonnenbrillenablagen.

    Manchmal ist es sooo einfach :thumbup: Da haette ich im Leben nicht dran gedacht das die dafuer gedacht sind...als Fiat Neuling lernt man eben taeglich dazu :D

    Gruss Forthy

  • Hallo,

    bei uns liegen dort während der Fahrt die Handys zum laden

    ich habe mal gelesen, dass Handy nicht in der Nähe von Airbags gelagert werden sollen. Ist das noch aktuell oder betrifft das nur UrAltHandys?

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Hallo Harald,

    ich habe davon noch nichts von gehört. In der Mitte liegen die Handys ja auch nicht unmittelbar am Airbag. Es steht auch nichts in der BA. Viele legen ihre Handys ja auch in die Ablage über oder unter dem Beifahrerairbag. Ich halte das für einen Mythos. In den heutigen Autos sind ja noch mehr Airbags z.B. in der Sitzlehne. Da dürfte man dann sicher kein Handy mit reinnehmen.


    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo,

    ich denke es geht wohl eher darum, daß ein Handy nicht zum Geschoß wird, falls der Airbag sich mal entfalten muss.

  • Hallo,

    wenn sich der Beifahrerairbag beim 250 öffnet, breitet er sich von Außen zur Mitte aus. Das Armaturenbrett öffnet sich im Bereich zwischen dem oberen Handschuhfach und der Ablage darunter. Da wird im Bereich der Ablagen in der Mitte nichts mehr weg- oder rausgeschleudert. Der Airbag entfaltet sich darüber. Sollte von darin abgelegten Gegenständen in Verbindung mit dem Airbag eine Gefahr ausgehen, gäbe es die Ablagen dort nicht.Das ist bekanntlich ja auch der Grund warum das Schreibbrett nicht hochgestellt werden kann. Problematisch sind da alle höheren Aufbauten wie Rückfahrmonitor usw. Mehr möchte ich da jetzt nicht zu schreiben, da es sonst zu sehr von der Eingangsfrage abweicht.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Die beiden Mulden neben dem Klemmbretthalter sind halt nur eingeschränkt als Ablage zu verwenden. Wenn man aber den Aufstellmechanismus des Klemmbretthalters entfernt, entsteht unter dem zugeklappten Klemmbretthalter ein "Geheimfach" z.B. für Geld und Papiere. Da kommt man ja nicht so schnell drauf, wenn man als Dieb unterwegs ist. Der aufgestellte Klemmbretthalter ist eh immer nur dem Navi im Weg- oder man stellt es gleich drauf, damit es nicht so weit weg ist. Ein Mäusekino an der Scheibe ist einfach zu weit weg -zum Gucken und zum Bedienen.

    Gruß aus DO

    Hottoh49 :wink :wink

  • Hallo Hottoh49,
    das geht aber wohl nur bei den Fiat-Modellen, die keinen Beifahrerairbag haben, oder? In meiner BDA steht jedenfalls drinn, dass das Klemmbrett nur ohne diesen Airbag zu nutzen ist - ich kann es nicht öffnen (und wenn, dann nur mit etwas Gewalt).

  • Moin, es ist genau so wie Micha es beschreibt. Ihr habt am Beifahrerbag gespart !
    Gruß,LM

  • Hallo Hottoh49,
    das geht aber wohl nur bei den Fiat-Modellen, die keinen Beifahrerairbag haben, oder? In meiner BDA steht jedenfalls drinn, dass das Klemmbrett nur ohne diesen Airbag zu nutzen ist - ich kann es nicht öffnen (und wenn, dann nur mit etwas Gewalt).

    Hallo,

    vom Radioschacht aus sind 2 Schrauben rauszudrehen. Dann kann dieses Kemmbrett am Radioschacht angehoben werden. In Fahrtrichtung vorne hat es 2 Nasen, die das Brett halten. Ich habe unter dem Brett den USB-Stick für's Radio und einen Schalter, mit dem ich das Radio auch ohne Zündung in Betrieb nehmen kann (ansonsten geht es mit Zündung an und aus). As Geheimfach könnte man es so auch nutzen.

    Gruß Axel

  • Hallo,

    Wenn man aber den Aufstellmechanismus des Klemmbretthalters entfernt, entsteht unter dem zugeklappten Klemmbretthalter ein "Geheimfach" z.B. für Geld und Papiere. Da kommt man ja nicht so schnell drauf, wenn man als Dieb unterwegs ist.

    das ist nicht schön, dass du hier unsere Geheimnisse verräts. Wir befinden uns hier in einem öffentlichen Forum, wo jeder lesen kann.
    Wäre ich aufs Klauen aus, würde ich in solchen Foren nach genau diesen Tips suchen.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • das ist nicht schön, dass du hier unsere Geheimnisse verräts. Wir befinden uns hier in einem öffentlichen Forum, wo jeder lesen kann.
    Wäre ich aufs Klauen aus, würde ich in solchen Foren nach genau diesen Tips suchen.

    Hi!

    Von 1000 macht dies dann einer, ich habe dort den Zugang zu den Kabeln vom Radio und keine Kohle.

    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • ... auch ich habe den Kabelsalat vom Radio dort verstaut.

    Und: ich habe dort unter der Klappe eine Strombuchse für
    den Stecker des Navis eingebaut. So kommt das Stromkabel
    fürs Navi quasi direkt aus dem Armaturenbrett und hängt
    nicht die ganze Länge zum Zigarettenanzünder im Weg.
    Das Originalkabel findet zusammengerollt unter der Klappe
    seinen Platz, kann aber jederzeit ausgesteckt und entfernt
    werden.

    Onny