TÜV-Prüfung fällig, worauf achten?

  • Hallo zusammen, bei unserem alten "Fritz" ist im März der TÜV fällig, da es sich um einen Fiat Ducato 290L; 60KW; Bj. 92 handelt, möchte ich gerne mal wissen worauf ich achten muss. Ich meine damit die Eigenheiten von diesem Auto im speziellen, gibt es irgendwelche Schwachstellen die man besonders beachten muss? Bin für alle Infos dankbar, wir möchten unseren Fritz eigentlich noch ein weilchen fahren. Gruß Ralph

    Dethleffs / Sun Coaster

  • Hi,

    ist die Frage ernst gemeint - oder fährst du zum 1. Mal zum TÜV?. :)

    Wie bei allen Autos sollte man auf den Zustand der tragenden Teile achten, Beleuchtung, Bereifung, Ölundichtigkeiten, Fahrwerk (Antriebswellen, Manschetten) Bremsen etc. Beim Fritz noch den Nachweis der Gas-Prüfung mitführen.

    Viel Erfolg.

    Gruß

    Günter

  • Hallo Günter, danke für die schnelle Antwort, nach den Sachen schau ich schon, ich dachte mehr an so 290er-typische Problemchen, die der Laie nicht unbedingt erkennt. Ausserdem bin ich kein KFZ-ler und kenn mich auch nicht so gut aus. Die Gasprüfung lass ich gleich beim TÜV machen, die bieten das mit an. Gruß Ralph

    Dethleffs / Sun Coaster

  • Hallo Ralph,

    kontrollier mal die Leuchtweitenregulierung. Die originale hydraulische hat mit dem Alter ihre Probleme. Das ist einerseits immer ein "Schwerer Mangel", also ein Grund die Plakette zu verweigern, außerdem achten die Prüfer beim 280/290/230 da sehr drauf weil eben so anfällig.

    Hilfe für die Umrüstung auf elektrisch findest Du hier im Forum, im Flohmarkt und im gewerblichen Bereich.

    viel Grück beim TÜV und Grüße
    McFly

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.

  • Hallo McFly, das mit der Leuchtweitenregulierung wird schwierig, die hat meiner gar nicht. Da sind normale Scheinwerfer drin und auch der Schalter im Armaturenbrett ist nur ne leere Hülle ohne Funktion. Das steht aber auch schon im Bericht von der letzten HU. Ich hoffe das gibt keine Probleme. Ich hab am Aschermittwoch Termin, vormittags :ubria ! Schönen Abend noch, Ralph

    Dethleffs / Sun Coaster

  • Hallo Ralph,

    vor zwei Jahren war eine fehlende/nicht funktionierende LWR ein geringer Mangel.

    Das ist Heute leider anders; -> erheblicher Mangel.

    Es gibt im Flohmarkt viele Angebote...

    Gruß

    Klaus

  • Jap, mir wurde Ende letzten Jahres die Plakette verweigert, weil mein rechter Scheinwerfer sich bei der LWR nicht bewegte. Allerdings bei meinem KFZ.

  • Nabend,
    Wie kann denn eine fehlende LWR ein Mangel sein?Ich würde nicht Sinnlos Geld versenken es sei denn du möchstes gerne eine LWR?
    Am besten einfach zum Tüv fahren und du weisst was du zu machen hast!Gell?
    MfG
    Ferro

  • Wenn die LWR nicht funkioniert ist das ein Mangel und es gibt keine Plakette.

    Alles klar?

  • Ein Versuch ist es immer Wert ohne LWR zum TÜV zu fahren,
    Ferro ist zwar beim ersten mal durchgefallen aber beim zweiten mal wurde es nicht mehr Kontrolliert obwohl er auf elektrische LWR umgerüstet hat.

    Ich hatte bis jetzt jedes Jahr leider 4 Tonnen nie das Glück die haben immer erstmal die LWR ausprobiert bevor sie irgendetwas anderes Geprüft haben. Aber du siehst es soll noch die Möglichkeit geben das sie es nicht Prüfen.


    Probier es einfach aus !


    mfg Frank

    1

  • Hallo,
    es gibt auch Werkstätten die bieten eine kostenlose TÜV-Vorkontrolle an und das kann Geld sparen .
    Hinfahren zu TÜV oder DEKRA und prüfen lassen mit durchfallen kostet doppelt Geld und Zeit.
    Die von Cyrano angeführten Punkte sind die Klassiker beim TÜV und werden immer kontrolliert.

    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Die Nachprüfung beim TÜV kostet auch nur ein paar Euros.

    Mein 290er EZ 04/1992 hat auch keine LWR und das wurde auch noch nicht bemängelt.

  • Moin :wink

    Ich dachte, oder hörte, dass die LWR ab 1990er Baujahr Pflicht wäre ??? Mein 280er Bj. 1990 hatte eine drin ( die funktionierte sogar noch ), mein 290er Bj. 1992, den ich jetzt besitze hat auch eine, die allerdings nicht mehr geht :wein . Habe die Scheinwerfer so eingestellt das sie niemanden blenden und fahre im Moment gut damit :)
    Leider ist es wahr das die LWR einen erheblichen Mangel bei der HU darstellt. Da ich weder AHK noch Motorradbühne an meinem Fahrzeug montiert habe finde ich eine LWR nicht wirklich sinnvoll....aber das habe ich nicht zu eintscheiden oder zu bestimmen. Frage mich, wie wir die Jahre zuvor im Dunkel zurechtgekommen sind ?(

    Gruß vom Kutscher :)

  • Jo, jetzt weis ich was ich machen muss, die LWR war eh klar und dazu kam noch ein weggerostetes Stück Blech am Trittbrett der Fahrerseite und ein angerosteter Stoßfängerhalter. Das muss ich beides schweißen. Der Bremskraftverteiler saß fest und die hinteren Bremsleitungen haben Rost (Womit behandelt man die am besten?) und an der Beifahrerseite hat der Kotflügel Rost, dass es den Lack (schon mal gerichtete) nach außen abplatzen lässt (erhöhte Verletzungsgefahr für Fußgänger hieß es). Ansonsten hat das Auto keine Mängel, da war ich überrascht, ich hatte schon wesentlich jüngere PKW mit erheblich mehr Rost und technischen Mängeln. :thumbup: Das ganze hat mich mit Voranmeldung 1h Zeit und 125€ gekostet, incl. Gasprüfung. Die Nachprüfunf innerhalb 4Wo. kostet mich nochmal 9,95€ und das wars dann. Wieder 2 Jahre mit TÜV. :fire2:

    Dethleffs / Sun Coaster

  • So, alle Mängel behoben, die LWR von Leuchtweiten-shop eingebaut, war recht easy und tolle Unterstützung vom Lieferanten, großes Lob. Meine Werkstatt hat nur den Kopf geschüttelt, über das was der TÜV angestrichen hat. Tragende Teile schweißen, hinterm Trittbrett ein Stück Blech einschweißen und am rechten Stoßfänger-Eck die Halterung von der Plastikecke neu anschweißen. Egal, Morgen 15.30Uhr Nachprüfung, das wars dann. Schönen Gruß

    Dethleffs / Sun Coaster