Marderschreck

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,
    wie ich durch die Suchfunktion herausgefunden habe, wurde dieses Thema schon oft diskutiert,aber ich habe dann doch mal eine Frage an die Gemeinde.
    Nach einem Marderbesuch habe ich mich entschlossen einen "Marderschreck" zu verbauen. Hat jemand Erfahrung wo ich am besten die "Stromplättchen" anbringe?
    Wo bekomme ich am einfachsten den benötigten Strom her?
    Wünsche allen einen "Marderfreien" Abend!
    Schönen Gruß aus Volmarstein.

  • Ich habe die Plättchen da platziert, wo ich,wenn ich ein Marder wäre, reinkrabbeln würde:-))
    Also kein spezielle Stelle sondern nach Gefühl.

    Strom gibt es im Strom-Relaiskasten im Motorraum vorne rechts.

    Achte darauf, dass bei Zündung an, der Marderschreck aus geht.

    Gruß
    Kalli

  • Hallo Spurzel,

    die Plättchen sollten so im Motorraum verteilt werden, dass ein sich darin bewegender Marder sich möglichst zwischen Masse und den Plättchen bewegt. Die Verteilung der Plättchen sollte ebenfalls dort wo der Marder Schaden anrichten kann vorgenommen werden. Dies sind meiner Erfahrung nach hauptsächlich weichere Gummiteile und Isoliermatten, wobei ich persönlich die Isoliermatten vernachlässigen würde. Erstens entsteht kein großer Schaden, zweitens nicht betriebswichtig. Wichtig sind alle Öl- bzw. Wasserführenden Leitungen und die Kabel zu den diversen Sensoren die oftmals weiche Stecker haben.

    Gruß Willi

  • Hallo Spurzel1,
    wie oben geschrieben die Blättchen verteilen, Hauptsache es sind Metallteile (Masse) in der Nähe. Anschließen kannst Du auch an die Batterie direkt,
    da an der Zuleitung eine Sicherung vorhanden ist. Das Tierchen war bei mir auch zu Besuch, hat sich aber korrekt verhalten. Nichts angebissen, nur seine Pfotenspuren hat er hinterlassen und einen Knochen!! Mein Womo steht beim Bauer in der Scheune, ich gehe davon aus, dass das der Hausmarder war und nicht seine Freunde, deswegen ist nichts passiert. Ich habe letzte Woche das Gerät eingebaut und die Blättchen mit Kabelbinder provisorisch fest gemacht. Beim besseren Wetter wird das ganze richtig installiert.
    Ich hoffe er war bei Dir nicht zu Besuch und wenn ja, dass er auch bei Dir nichts angestellt hat.

    Gruß Georg

  • Hallo, :wink
    alles schön und gut.Bei meinem 230er war der Marder des öfteren im Motorraum,hat nichts angestellt,außer Fußspuren und
    Haare hinterlassen.Aber 3x wurden schon die äußeren Gummi-Achsmanschetten durchgebissen!!!Meistens wenn sie
    neu waren.Jetzt habe ich die Manschetten mit Unterbodenwachs eingestrichen,ich glaube,das mögen diese Mistviecher nicht.
    Außerdem lege ich zuhause einen Rahmen mit Hasengitter unter den Motorraum.Einige Jahre habe ich schon Erfolg damit und
    keine Schäden mehr.

    Gruß
    gore :prost

  • Hallo Spurzel,

    denke bloß daran, die Anlage auszuschalten, wenn Du den Wagen mal in die Werkstatt bringst.

    Sonst brauchst Du Dich dort nicht mehr blicken zu lassen, falls der Monteur die aktive Anlage nicht sofort beim Öffnen der Motorhaube entdeckt.

    Wie bereits hier im Forum geschildert, hatten dabei Monteuer und Haube jeweils eine enorme Beule davongetragen...!

    Ansonsten schau' Dir mal meinen Tipp mit dem Chinaoel an, der mir -und anderen- bereits viele Kosten und Arbeit erspart haben (Suchleiste "Chinaoel").

    Gruß
    Clemens

  • Den Marderschreck mit den Plättchen halte ich nicht für sicher genug.
    Erstens ist so`n Marder lernfähig. Er könnte einfach die Plättchen meiden. Zweitens ist im Motorraum sehr wenig reines Metall für Minus (Masse). Das meiste ist lackiert und leitet elektrisch nicht einwandfrei. Er muss ja gleichzeitig beides berühren.
    Ich habe seit mehreren Jahren eine "Hochspannungsanlage" unter meinem Motorraum. Dies sieht folgendermassen aus.
    Auf einem Brettergerüst sind mehrere Drahtgitterstreifen (ca. 10 cm breit) aufgebracht. Wie zwei Gabeln, die ineinander greifen ohne sich zu berühren. Jeder zweite Drahtstreifen ist miteinander elektrisch leitend verbunden. So erhält jeder zweite Streifen die Plus-hochspannung von dem Hochspannungsgenerator (Kemo Mini-Hochspannungsgenerator Baustein 9 - 12 V/DC »
    Best.-Nr.: 114448 - 62) von Conrad und die Streifen dazwischen sind mit Minus verbunden. Prinzip vom Weidezaun.
    Auf diese Weise kann der Marder gar nicht erst einsteigen.
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…earchDetail=005

  • und was macht der schlaue Marder? Er krabbelt über den Reifen ins Innere des Motorraums.

    Ich hatte zwar keinen Strom auf unserem Hasengitterzaun, der unterm Womo lag, aber genutzt hat das nichts.
    Im Winter habe habe ich die Spuren gesehen, die am Reifen zu Ende gingen.

    Seit über einem Jahr ist der Marderschreck mit Plättchen drin und seither ist Ruhe.

    Gruß
    Kalli

  • Hallo Kalli,
    da habe ich wohl Glück, dass die Marder in unserer Gegend nicht so schlau sind.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass meine Unterlage so breit ist, dass ich direkt noch mit den Reifen drauf stehe.

  • Hui Gerdi,
    1000V für den kleinen Marder wenn der da drauf Latscht bekommt er aber richtig eine Gesemmelt der kommt kein zweites mal mehr bei dir vorbei.

    Ich habe 300V im Motorraum verteilt und überall dort auch großflächig Minus Platten installiert.

    LG Frank

    1

  • Hallo.

    In den vergangenen 24 Jahren standen meine WOMOs 6 an der Zahl immer das ganze Jahr über unter freiem Himmel.
    Und ich hatte nie, nie Marderschaden zu beklagen.
    Ich führe dies auf den WC Stein welchen ich als aller erstes in den jeweiligen neuen Womos installiert habe zurück.
    Kein Gitterrahmen unter dem WOMO und dennoch alles ohne Marderverbiss, obwohl es diese an den Spuren im Schnee zu erkennen tatsächlich gibt. :thumbup:

  • Hallo, :wink
    bei meinen PKW`s haben die WC-Steine nichts genutzt.Die Zündkabel waren trotzdem angebissen.Erst
    Schutzschläuche über die Zündkabel halfen.
    Gruß
    gore :prost