Kühlerabdeckung aussen

  • Hat jemand ein Adresse (Bezugsquelle) für eine Kühlerabdeckung an meinen Ducato 2,8 idtd Bj 2000, 90 KW?
    Wird doch recht kalt und ich hoffe damit eine schnellere Betriebstemperatur zu erreichen.

  • Hallo,
    ich habe für meinen 230er damals diese grauen Rohrisolierungen genommen, wenn Du da die richtige stärke nimmst, passen die genau in die Schlitze, muß man dann reindrücken. Diese Isolierungen kannst Du wunderbar passend schneiden und es hält.
    Gruß, Frank

  • Hallo Frank,
    danke für den Tipp.Ist eine kostengünstige Idee.
    Hast Du zusätzliche Befestigungen benötigt?
    Kann mir vorstellen, dass bei starkem Wind die Schläuche rausfliegen.
    Hat der Windschutz etwas gebracht??

  • hält bombenfest, Du mußt sie nur etwas größer als die Schlitze sind nehmen, dan sitzen sie und es sieht noch nicht einmal so gebastelt aus. Die Seiten habe ich damals angeschrägt und die etwas mehr vorstehenden Rippen in den Schlitzen ausgespart. Wind macht da garnichts. Habe damals aber auch den Winterthermostat eingebaut, letzteres habe ich immer im Winter gespürt und die Abdeckungen nur einmal nach Schweden benutzt, danach vergessen, weil ich sie nicht mehr brauchte, sie mir nicht fehlten.
    Gruß, Frank

  • Hallo Wini,
    Hans sei mir nicht böse, aber beim 230er sieht das Ganze mit etwas Feinarbei an den Kanten auch noch besser aus :thumbup:
    Gruß, Frank

  • Hallo Wini,
    Hans sei mir nicht böse, aber beim 230er sieht das Ganze mit etwas Feinarbei an den Kanten auch noch besser aus :thumbup:
    Gruß, Frank

    Hallo miteinander
    Normalerweise wird ein Motor bis ca 80 Grad warm auch bei winterlichen Temperaturen. Ich vermute dass der Thermostat defekt ist. Es gibt noch eine Möglichkeit ein anderen Thermostat mit höherer Temperatur Öffnung ein zu bauen. Wenn ich mich erinnere öffnet dieser erst bei 77 Grad. Ein Abdichten der Kühlerfront kann zu einer erhöhten Kühlertemperatur bei Autobahnfahrt kommen.
    Gruß Klaus :fahren

  • Hallo Klaus,
    was hat denn nun mein "Zitat" mit Deiner Antwort zu tun?
    Das mit dem Winterthermostat habe ich ja schon geschrieben, aber das öffnet später, meine so bei 88°C, das original so bei 84°C.
    Die Abdeckungen sollten auch wirklich nur bei extremen Temperaturen eingesetzt werden, aber selbst wenn sie bei um die 0-5°C minus eingesetzt würden, die Temperaturanzeige und die Lüfter melden sich schon wenn es zu warm wird, dann kann man auch noch handeln und entfernen.
    Gruß, Frank

  • @ Klaus,
    habe den Thermostat auch prüfen lassen, der öffnet bei 87° und ist i.O..
    Daran liegt es nicht. Beim 230er ist die Temperatur immer schon im unteren Anzeigebereich.
    Die Abdeckung soll den Kühler und auch den Motor vor kalter Zugluft schützen, um schneller warm zu werden.
    @ Frank,
    werde mich bemühen auch meinen 230er gut aussehen zu lassen.

  • Hallo Klaus,
    was hat denn nun mein "Zitat" mit Deiner Antwort zu tun?
    Das mit dem Winterthermostat habe ich ja schon geschrieben, aber das öffnet später, meine so bei 88°C, das original so bei 84°C.
    Die Abdeckungen sollten auch wirklich nur bei extremen Temperaturen eingesetzt werden, aber selbst wenn sie bei um die 0-5°C minus eingesetzt würden, die Temperaturanzeige und die Lüfter melden sich schon wenn es zu warm wird, dann kann man auch noch handeln und entfernen.
    Gruß, Frank

    hoffendlich übersiehst Du die Temperatur mal nicht!! sonst ist die Kopfdichtung irgendwann hinüber.

  • Hallo Klaus,

    das Winterthermostat habe ich schon fast 2 Jahre drin.
    Das hat bei 91°C voll geöffnet.
    Und wenn es voll offen hat ist es egal was für eins drin ist. Der große Kühlkreislauf ist in Gebrauch.
    Dadurch kommt der gute aber besser auf Temperatur. Vorher war der immer knapp über blau in der Anzeige.
    Jetzt geht der Zeiger bis kurz vor 90°C. Und da bleibt der auch.
    Test war dann August 2010 die Tour nach Spanien. Immer um die 40°C. Auf der Tour als erstes das Timmelsjoch rüber.
    Dann noch etliche Passe in den Pyrenäen. Absolut keine Probleme. Das höchste der Gefühle war eine Zeigerbreite über 90°C.

    Wenn dein Fahrzeug zu heiß wird stimmt etwas mit deinem großen Kühlkreislauf nicht.
    Z.B.
    Kühler dicht.
    Oder die Lamellen am Kühler haben sich aufgelöst.
    Oder dein Thermostat öffnet nicht komplett.
    Oder die zwei Lüfter laufen nicht.
    .......


    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Udo, der Klaus hat ja recht wenn er bedenken hat, dass bei Verwendung der Kühlerabdeckungen und nicht so kühlen Temperaturen der Motor zu heiß werden könnte, aber bevor das passiert meine ich, dass 1. die temperaturanzeige dann in richtung rot wandert, und dann die Lüfter, erst Nr. eins, dann Nr. zwei einschalten, dass aber nicht schlagartig, da sollte genügend Zeit sein um die Abdeckungen zu entfernen, meine Meinung. Auf jeden Fall ist das Winterthermostat eigentlich unumgänglich bei Fahrzeugen die im Winter bewegt werden und wenn es geht, einem es nicht zu teuer ist, die Kantop Fussraumisolierung, dann ist mollige Wärme im Fahrerhaus angesagt. :thumbup:
    Gruß, Frank

  • Hallo Udo
    verstehe nicht was Du meinst. Mein WoMo ist in Ordnung
    Gruß Klaus :fahren

  • Na weil du die Temperatur erwähnt hast. Und von wegen ZKD.
    Wenn alles in Ordnung ist kann da nichts passieren.
    Egal ob Winter oder Sommer Thermostat.
    Das ist die Kurzform.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • ich habe nur den serienmäßigen Thermostat drin. Nach spätestens 5 km Fahrt beginnt die Heizung Wärme ab zu geben, nach 20 km Fahrt ist es im Führerhaus mollig warm. Und wenn nach 100 km Fahrt eine Pause gemacht wird, dann ist das ganze Womo bis in den Schlafraum nur mit der Motorheizung soweit durchgewärmt, dass es selbst bei mäßigen Frost für eine Kaffeeepause ohne Gasheizung reicht. Kühlwasseranzeige ist nach 10 km dezenter Fahrt bei knapp 90°C angekommen und bleibt auch dort. Nur bei großer Hitze, eingeschalteter Klima und Bergfahrten geht es dann mal etwas über 90°C. Ich sehe für uns keinen Bedarf auf zusätzliche Maßnahmen.
    Wenn's draußen richtig knackig kalt ist, dann läuft die Motorherizung allerdings auf Vollast mit Gebläsestufe 3.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo lieber Georg,
    schön das auch Du ein relativ modernes Fahrzeug hast, aber nicht alle fahren so eines, genau wie auch der Fragensteller am Anfang des Beitrags. Hier geht es um ein 230er Modell, auch ist es so, dass es dem einen vielleicht reicht was die Heizung abgibt, der Andere friert andauernd. Aber ich glaube da sind wir uns einig, die, die einen 230er gefahren haben oder noch fahren waren/sind nicht mit der Heizleistung im Winter zufrieden, was auch an der schlechten Iso im Fussraum liegt.
    Aber selbst wenn es jetzt um den 250er gehen würde, würde es Klaus nichts nutzen, dass Du zufrieden bist. ;)
    Gruß, Frank :wink

  • An alle Zusammen,
    vielen Dank für Eure zahlreichen Auskünfte und Bedenken.
    Wie bereits geschrieben, werde ich die von Frank und Hans gemachten Vorschläge umsetzen.
    Glaube nicht dass dadurch der Motor zum Kochen kommt.
    Sollte es doch der Fall sein, werde ich hier darüber berichten.