Frage zu Reifen auf AlKo Tiefrahmen

  • Moin,
    mein J5 hat einen AlKo Rahmen mit Tandemachse hinten, 4 T zgG.
    Nun bin ich als Frührentner leider nicht so dick mit Geld gesegnet und kann immer nur kleine Schritte machen.
    Ein Schritt waren Freitag zwei Winterreifen auf der Vorderachse.
    Die beim Kauf neuen Sommerräder auf der Vorderachse habe ich nun auf die ganz hintere Achse stecken lassen.
    Auf der mittleren sind 10 Jahre alte Nokian drauf, Profil neuwertig, aber halt alt......
    Sobald ich wieder ein paar Eu zusammen habe, möchte ich diese alten Reifen gegen Winterreifen austauschen, Sommerreifen machen für mich keinen Sinn, ich würde sie nie runterfahren.
    Jetzt meine Frage:
    Welche der hinteren Achsen "schmiert" beim Kurvenfahren und welche der beiden läuft?
    Oder "schmieren" beide immer ein wenig?
    Bei grossen LKW habe ich gesehen, dass die mittlere Achse bei Leerfahrt angehoben wird, deutet das darauf hin, das die hintere Achse läuft, die vordere schmiert?
    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich die weichen Winterreifen auf die Laufachse stecken möchte und die härteren Sommerreifen auf die Achse die schmiert........

    vielen Dank schon mal
    Micha

  • bei einer tandemachse shast du auf beiden achsen einen abrieb in engen kurven die eine drückt und die andere zieht.denke das ist egal wo du die harten reifen drauf machst abrieb wird bei beiden achsen sein wenn du enge kurven fährst.

  • deutet das darauf hin, das die hintere Achse läuft, die vordere schmiert?

    Interessante Frage; Ich glaube nicht, das man da einen Unterschied machen kann, es sei denn das Gewicht lastet auf einer Achse deutlich mehr, als auf der anderen Achse. Ist der Schwerpunkt in der Mitte, lastet doch auf jedem Rad das gleiche Gewicht und bei gleicher Anzahl Rechts- wie Linkskurven müsste sich ein gleichmäßiger Verschleiß einstellen, oder?
    Andererseits erfolgt der Lenkimpuls immer von vorne, also müsste die erste der Tandemachsen laufen, die Zweite schmieren.
    Die Frage wird wohl nur ein Halter eines solchen Wagens nach den tatsächlichen Verschleißwerten beantworten können...

  • Bei grossen LKW habe ich gesehen, dass die mittlere Achse bei Leerfahrt angehoben wird, deutet das darauf hin, das die hintere Achse läuft, die vordere schmiert


    Hallo Micha!

    Ich denke daß der LKW-Fahrer die Achse nur bei Leerfahrten hoch nimmt um keine unötige Abnutzung zu haben. Die 10 Jahre alten Reifen würde ich wegschmeißen, egal wie sie aussehen.


    Freundlichst Pamir (Manfred)

  • Hallo Pamir, habe 10 Jahre ein Fahrzeug mit Tandemachse gehabt. Die Reifen auf der inneren Achse waren immer bei mir schneller runter

    als auf der hinteren Achse. GG war 4500kg, immer Conti Winterreifen. Wenn noch Fragen, bitte melden. Gruß Engel


  • Hallo Micha!

    Die 10 Jahre alten Reifen würde ich wegschmeißen, egal wie sie aussehen.

    Freundlichst Pamir (Manfred)

    Moin,
    ja..... das will ich auch, aber erst mal muss wieder Geld in die Kasse kommen...... dann wollte ich ja 2 Winterreifen aufziehen, dann kann ich das ganze Jahr fahren.

    lg
    Micha

  • Hallo Pamir, habe 10 Jahre ein Fahrzeug mit Tandemachse gehabt. Die Reifen auf der inneren Achse waren immer bei mir schneller runter

    als auf der hinteren Achse. GG war 4500kg, immer Conti Winterreifen. Wenn noch Fragen, bitte melden. Gruß Engel

    Moin,
    ah..... das deckt sich mit meinen Überlegungen...... mal schauen wie das bei meinem alpha ist, ich hab ihn ja noch nicht so lange, also keine Erfahrungen, darum Dank an Dich.

    lg
    Micha
    PS: zur Zeit fahre ich:
    Vorne 2x Michelin Agilis Alpin neu
    Mitte 2x Nokian alt
    Hinten 2x Nokian neu