Klimaautomatik Mitnahme/Tausch in and. Fahrzeug möglich ?

  • habe derzeit die klimaautomatik und möchte sie nie wieder hergeben.
    nur tippen, kein lästiges drehen der drehknöpfe etc, temperatur digital einstellbar. alles super.
    da ich an einen fahrzeugwechsel denke, jedoch mein aufbauhersteller keine klimautomatik
    mehr anbietet, würde ich mir die arbeit machen und das ganze umbauen.
    weiß jemand ob das techn. möglich ist ??
    danke
    jürgen

  • ja wenn es um die Fahrerhausklima geht dann tritt dem mal kräftig auf die Füsse oder will der dir ein Fahrzeug
    andrehen was er schon irgendwo stehen hat. Bestellen kann man das in jedem Fall.

    Gruß Otti

    Richtig ist richtig - selbst wenn keiner es tut;
    Falsch bleibt falsch - auch wenn alle es tun !

  • hallo otti,
    manche aufbauhersteller ordern nur fahrzeuge ohne klimaautomatik beim hersteller.
    das ist nicht änderbar, geht von der logistik nicht. ist kein hymer, sondern SEA
    desweiteren existiert das 0 km-neufahrzeug bereits. :(


  • Hallo Jürgen
    ich glaube das ist nicht möglich. Der Aufwand ist zu groß. Die Automatik ausbauen und dann reinfriemeln ob das geht ??????????
    Gruß Klaus :fahren

  • wenn ich 5 tage brauche, ist mir auch egal. hauptsache es ginge technisch irgendwie...

    Nun, wenn der Hersteller das rein bekommen hat, dann du sicherlich auch wieder heraus. Nur beim Neu-Einbau wirst Du die Leitungen und entsprechende Kenntnis brauchen, damit das alles wieder funktioniert. Bei meinem Smart (ok, nicht unbedingt vergleichbar) kann man z.B. im Zubehör ein komplettes gebrauchtes Klima-Set bestellen.

  • moin jürgen,

    also das untereinander tauschen der bauteile, ich habe es so verstanden das du die sachen aus dem alten ausbauen willst, ist wohl nicht das ding und auch zu bewältigen.
    das grosse problem wird sein das der bordcomputer angepasst werden muss. wenn du hier nicht die entsprechende software/hardware hast,
    geht garnichts, absolut keine chance. die meisten fiatwerkstätten sind dazu auch nicht in der lage.
    ich meine zu erinnern das robert most mal geschrieben hat das er einen umbau getätigt hat, dieser aber unendlich viel zeit verschlungen hat.
    kannst dich ja mal per pn an ihn wenden.

    gruss stefan
    und lass mal hören was drauss geworden ist

  • Hallo Jürgen,
    zunächst mal prüfen ob es in der normal zu bestellenden Transp.-Version eine mit Klimaautomatik gibt. Dann diese Version ( beim Händler,Autohaus ) mit deiner vergleichen was den Grundriss des Motors betrifft und die Leitungsführung ( am besten anhand von Fotos), sollten sich hier schon gravierende Unterschiede ergeben -> vergiss es. Sollte es gehen dann viel Spaß und nette Bastlerkollegen. Der Anschluss an den Bordcomp. sollte meiner Meinung nach funktionieren. Allerdings musst du deinen alten vorm Verkauf auch wieder sauber verschließen.
    Viel Spass beim Grübeln... und beim Schrauben

    Torsten