Flammstarteinrichtung - Zeiten...

  • Hallo zusammen.

    Frage :
    Wie lange dauert die Vorheizphase der Flammkerze bei einem 91'er TD bei ca. 0°C Aussentemperatur normaler Weise?


    Hintergrund :
    Die grundsätzliche Funktion der Flammstartanlage ist mir klar; die Verdrahtung bei einem 290'er kenne ich.
    Jetzt ist es das erste mal kalt genug, und ich konnte meine Anlage ausprobieren.
    Also Schlüssel rein, drehen, und wirklich, die Vorglühanzeige geht mal ernsthafter an.
    Nach (gefühlten) 40 Sekunden habe ich angenommen, das das erwartete Blinken der Vorglühanzeige nicht mehr kommt, und habe den Anlasser betätigt.
    In dem Moment, als der Motor lief, hat die Anzeige angefangen zu blinken, und noch ca. 10 Sekunden "zugeheitzt"...


    Danke
    Jo...

  • Hallo Jo

    also das Vorglühen dauert schon seine Zeit. Gestoppt habe ich das bisher noch nicht aber vom Gefühl her so gegen 1 Minute.
    Dann geht das Blinken los. Erst dann sollte man starten da erst dann das Magnetventil für den Diesel einzuspritzen geöffnet wird.
    Und das blinken dauert bei mir auch so zwischen 10 und 15 Sekunden.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing: