Ducato 244 Distanzscheiben hinten

  • Hallo
    Ich habe einen Duc 244 mit Alco Tiefrahmen (Frankia 650 Bj 2005)
    Hat jemand von Euch Distanzscheiben 30 mm hinten nachgerüstet und wie sind die Erfahrungen.
    Hat es Sinn sie Vorne auch ein zu bauen ? hat das jemand gemacht.
    Danke für die Antworten.
    Grüße vom Klaus :fahren

  • Hallo Klaus,
    ich hab bei meinem vorne Distanzscheiben von 30 mm je Seite nachgerüstet um die Vorderachsspurweite dem Alko Breitpurfahrwerk an der Hinterachse anzupassen. Vorher lief mein Womo in Spurrillen wie ein Dackel, es konnte sich nicht entscheiden, ob es mit der Vorderachse oder der Hinterachse den Rillen folgen sollte. Seit dem Einbau der Spurverbreiterungsplatten von Goldschmitt an der Vorderachse ist das vorbei und der Geradeauslauf bedeutend besser geworden. Wenn Du also an der Hinterachse verbreitern willst, achte auf die Spurweite der Vorderschse und darauf, das beide ziemlich gleich sind, sonst wird das Fahrverhalten schlimmer als vorher.

    Hinnerk

  • Hallo zusammen
    Distanzscheiben sind wo möglich gut, wie ist denn mit der Radlager-last danach ?
    M.f.G.
    E.S.

  • Hallo Klaus,
    ich hab bei meinem vorne Distanzscheiben von 30 mm je Seite nachgerüstet um die Vorderachsspurweite dem Alko Breitpurfahrwerk an der Hinterachse anzupassen. Vorher lief mein Womo in Spurrillen wie ein Dackel, es konnte sich nicht entscheiden, ob es mit der Vorderachse oder der Hinterachse den Rillen folgen sollte. Seit dem Einbau der Spurverbreiterungsplatten von Goldschmitt an der Vorderachse ist das vorbei und der Geradeauslauf bedeutend besser geworden. Wenn Du also an der Hinterachse verbreitern willst, achte auf die Spurweite der Vorderschse und darauf, das beide ziemlich gleich sind, sonst wird das Fahrverhalten schlimmer als vorher.

    Hinnerk

    Guten Morgen Hinnerk
    Danke für Deine Mitteilung. Auch nach Auskunft von Goldschmitt deckt sich Deine Auskunft beim Alko Fahrwerk vorne die Distanzscheiben einzubauen um eine gleiche Spurweite von Vorderachse und Hinterachse zu haben.
    Eine größere Spurweite vorne als hinten wird vom TÜV nicht abgenommen.
    Wie verhält sich die Lenkgeometrie an der Vorderachse? muss da Spur und Sturz neu eingestellt werden.Hast Du da was neu vermessen lassen.
    Gruß Klaus :fahren

  • Hallo Klaus,
    wenn dein Wagen vorher richtig eingestellt war, brauchst Du nichts machen. Es werden nur die Spurverbreiterungen ( http://www.goldschmitt.de/?page=produkte-distanzscheiben ) mit 5 Schrauben an den Radnaben befestigt wie vorher die Räder. Die Räder werden jetzt an den 5 versetzt an den Spurverbreiterungen eingearbeiteten Gewinden mit den Radschrauben befestigt.
    Gruß Hinnerk

  • Hallo Klaus,

    falls du Alufegen drauf hast solltest du besser noch mal nachfragen, soviel ich weiß werden zwar viele angeboten allerdings nur für Stahlfelgen und eine auch nur für eine bestimmte Achslast die solltest nicht überschreiben. Ich weiß nur nicht wie hoch die angesetzt ist.

    Gruße Mike

  • Hallo Klaus,
    wenn dein Wagen vorher richtig eingestellt war, brauchst Du nichts machen. Es werden nur die Spurverbreiterungen ( http://www.goldschmitt.de/?page=produkte-distanzscheiben ) mit 5 Schrauben an den Radnaben befestigt wie vorher die Räder. Die Räder werden jetzt an den 5 versetzt an den Spurverbreiterungen eingearbeiteten Gewinden mit den Radschrauben befestigt.
    Gruß Hinnerk

    Hallo Hinnerk
    Danke für Deine Ausführungen. Ich habe die Distanzringe gestern auf die Hinterräder montiert und werde mal ausprobieren wie das läuft. Da die Scheiben auch für die Vorderräder passen werde ich nach Probefahrt diese dann mal auf die Vorderräder montieren um den Unterschied zu sehen.
    Werde dann berichten
    Grüße vom Klaus :fahren

  • Hallo Klaus,

    falls du Alufegen drauf hast solltest du besser noch mal nachfragen, soviel ich weiß werden zwar viele angeboten allerdings nur für Stahlfelgen und eine auch nur für eine bestimmte Achslast die solltest nicht überschreiben. Ich weiß nur nicht wie hoch die angesetzt ist.

    Gruße Mike

    Hallo Mike
    ich habe Stahlfelgen drauf meine Achslast lt. Zulassung ist 1850 kg für vorne und hinten.4 T Gesamtgewicht
    Danke und Grüße vom Klaus :fahren

  • Moin Klaus,
    ist dein Wagen ein Dreiachser? Bei zwei Achsen zu je 1.850 kg Achslast komm ich auf max. 3.700 kg. Wie schaffst Du es dannauf 4.000 kg Gesamtgewicht?

    Hinnerk

  • Moin Klaus,
    ist dein Wagen ein Dreiachser? Bei zwei Achsen zu je 1.850 kg Achslast komm ich auf max. 3.700 kg. Wie schaffst Du es dannauf 4.000 kg Gesamtgewicht?

    Hinnerk

    Hallo Hinnerk nein habe einen 2 Achser mit 4 T Gesamtgewicht habe Ihn so gekauft steht so in der Zulassung
    Grüße vom Klaus :fahren

  • Kategu, lies mal die ABE, da steht nur für eine Achslast auf der HA bis 1900 kg.
    Hatte auch solche Distanzscheiben von GS. Achte darauf , dass bei Abnahme TÜV der TÜV -Mensch die NR. der Scheiben lesen kann . Ich würde nur die HA mit Scheiben versehen , läuft , wenn das Fahrwerk i.O. ist ganz prima .
    Ich hätte z.B auch vorne keine draufmachen dürfen lt. GS.
    Eine Beeinträchtigung der radlager ist nicht zu befürchten .
    Giovanini.