Erste Inspektion fällig

  • Hallo zusammen,

    im Mai wird unser WoMo 2 Jahre alt, und da wir Ende Mai für 3,5 Wochen nach Sardinien möchten, soll natürlich vorher Ölwechsel / Inspektion gemacht werden. Wäre die erste Inspektion, abgesehen von der Dichtigkeitsprüfung des Aufbaus.
    3 Fragen hätte ich dazu:
    - was muss wirklich alles gemacht werden? Reicht die Inspektion nach Vorgaben des Herstellers (die Garantie läuft ja eh im Mai aus), um ggfs. bei Kulanzanträgen besser da zu stehen oder sollte noch etwas anderes gemacht werden?
    - habe bereits über die Suchfunktion und in der Werkstatt-Datenbank nachgeschaut, aber keine "eins plus" bewertete Werkstatt in Düsseldorf und näherer Umgebung gefunden. Kann mir da jemand was empfehlen? Ein Wunsch wäre mir hier, dass mich die Werkstatt auch auf (mögliche) Schäden hinweist, die noch auf Garantie gemacht werden können - ist das Wunschdenken oder gibt es solche fairen Werkstätten?
    - sollte ich ggfs. die Inspektion über den Händler, wo wir das WoMo gekauft haben, beauftragen oder läuft das dann nur darauf hinaus, dass sowohl der Händler als auch die Werkstatt dran verdienen?

    Danke schon mal im Vorfeld!

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Hallo Robbie-Tobbie,

    Du schreibst: "Reicht die Inspektion nach Vorgaben des Herstellers"

    Wie kommst Du darauf, dass Dein Fahrzeug nach 2 Jahren zur Inspektion muss?

    Gruß Günter

  • Wie kommst Du darauf, dass Dein Fahrzeug nach 2 Jahren zur Inspektion muss?


    Hallo Günter,

    muss es denn nicht? Also, ein Ölwechsels ist ja das Mindeste, was nach 2 Jahren erledigt werden sollte - wie ist es z.B. mit der Bremsflüssigkeit?

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Hallo,
    soweit ich mich erinnern kann must du jedes Jahr zur Inspektion da wird dir schon ein Strick draus gedreht wenn etwas ist.
    Ich würde jede 15000 Ölwechsel machen hatte schon bei 58000 km Motorschaden.

    Gruss Andreas

  • Hi zurück,

    hab grad nochmal was intensiver gesucht und in einem älteren Beitrag diesen Link gefunden:

    http://www.fiatcamper.com/checkup_stagione.php?lang=de

    Da steht tatsächlich ausdrücklich, dass die Inspektion -unabhängig vom Alter des Fahrzeugs- erst bei 45TKM (bei den neuen Ducis MJet II wohl 48TKM) fällig ist, FIAT spricht lediglich eine EMPFEHLUNG aus, das Öl und die Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren zu wechseln.

    Allerdings geht es mir auch darum, wie im Thread eingangs geschrieben, mein Fahrzeug VOR Garantieende überprüfen zu lassen, damit nicht einen Monat später irgendein Super-Gau passiert und ich mir in den Hintern beisse, weil ich das nicht rechtzeitig bemerkt habe! Macht das Sinn oder ist das "rausgeschmissenes" Geld?

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • P.S. was haltet Ihr von der Garantieverlängerung, die u.a. von Robert Most angeboten wird...?

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Wenn Dir die TÜV-Prüfung nicht ausreicht, dann fahr in die Werkstatt. Garantieverlängerung ist ein Wohlfühlaspekt. Wenn Du Dich dabei besser fühlst, mach es. (vorausgesetzt Dein Fahrzeug ist nicht über 3,5 t)

    Gruß Günter

  • Wieso Tüv?
    Neufahrzeuge unter 3,5 t müssen doch erst nach 3 Jahren zum Tüv-danach alle 2 Jahre.

    LG Brigitte

    also ich würde auch zu Robert fahren.