Fahrzeug zieht beim Beschleunigen nach rechts

  • Hallo zusammen,

    ich meine, die Lösung letztes Jahr bereits gelesen zu haben, finde es aber nicht wieder.

    Problem :
    Lenkung wurde komplett getauscht.
    Spur wurde vermessen / eingestellt. Sturz & Nachlauf sind nicht einstellbar?!)
    Fzg rollt gradeaus.
    Fzg rollt beim Bremsen gradeaus.
    Fzg rollt beim sanften Gasgeben gradeaus.
    Fzg zieht beim starken Beschleunigen merkbar nach rechts.

    Es ging - meine ich - um irgendwelche Gummiteile....
    Wer hat Details (am besten mit Quelle, Bestellnummer...) für mich?

    Danke,
    Jo...

  • Hallo,
    Bei mir waren es die Achsabstützung die schräg nach vorne an der Karosse verschraubt sind,es sind 4 Runde Gummiteile 2pro Seite bekommst du
    bei deinem Teilemann aber hast du schonmal deine Reifen begutachtet?Bei mir war beides der Fall!
    Auch wenn die Reifen gut aussehen können die das verursachen vielleicht mal die Seite tauschen aber ich habe neue draufgemacht und jetzt ist gut!
    MfG
    Ferro

  • Hallo jo

    Ich wurde ehr auf die Gelenkwelle Tippen oder gar ein ausgeschlagenes Schulterlager im Getriebe. Wenn du unterschiedlich lange Gelenke hast kann das sehr leicht dein Problem sein. Reifen würde ich ausschließen denn der Wagen zieht ja nur unter Last nach rechts wenn es die Reifen oder ein Querlenker sein soll, müsste der Wagen doch auch beim abbremsen ausbrechen?

    Viel Glück Mike

  • Hallo.
    Warum wurde die Lenkung getauscht? (Unfall)
    Beim Nachlauf gibt es die möglichkeit mit scheiben diesen zu verändern.
    Schau mal nach ob die Räder gleichen abstand zum Radhaus haben.
    Die Buchsen der Zugstrebe auf jeden fall ern.wie oben schon erwähnt.
    MfG. Gerhard

  • Hallo alle zusammen,
    danke für die vielen Tipps!

    Warum wurde die Lenkung getauscht? (Unfall)
    Beim Nachlauf gibt es die möglichkeit mit scheiben diesen zu verändern.
    Schau mal nach ob die Räder gleichen abstand zum Radhaus haben.
    Die Buchsen der Zugstrebe auf jeden fall ern.wie oben schon erwähnt.Also zum Glück kein Unfall.... :)

    Ich habe den Wagen "aufgerüstet", von 2,5D auf 2,5TD, 14" auf 16", und von mechanischer Lenkung auf Servolenkung, ohne Unfall :)

    Nach dem Einbau habe ich die Spur vermessen lassen. Dabei konnte die Spur ordentlich eingestellt werden.
    Laut Vermessungsprotokoll habe ich jetzt
    Links ...................... Rechts
    1°10' ....... Sturz ........ 1°31'
    -4°35' .... Nachlauf ...... +1°35
    -0°02' ...... Spur ......... -0°03'

    Gerhard, kannst Du daraus entnehmen, wo ich wie mit Scheiben korrigieren kann?
    Erfordert der Unterschied im Nachlauf eine Korrektur?

    Ansonsten wollte ich mir nach Euren Tipps dieses Material holen und einbauen....
    Das habe ich doch richtig verstanden, oder?

    Ich vermute, das nach den Arbeiten die Spur wieder im Wind steht, richtig?

    Dank & Gruß
    Jo...