Hallo,
eine Frage ?
habe den Ducato 230 2,5 Ltr. TDi 85 Kw Bj. 02. 1996 Motor-Typ 8140.47 ohne EGR
wann sollte das Ventilspiel überprüft bzw. eingestellt werden.
Für Antworten
vielen Dank im vorraus
Hallo,
eine Frage ?
habe den Ducato 230 2,5 Ltr. TDi 85 Kw Bj. 02. 1996 Motor-Typ 8140.47 ohne EGR
wann sollte das Ventilspiel überprüft bzw. eingestellt werden.
Für Antworten
vielen Dank im vorraus
Hallo Meinhard,
laut Wartungsprotokoll alle 6 Jahre oder 90000 km eingestellt und alle 4 Jahre oder 60000 km geprüft, guckst du auch Beitrag 3:
Getriebeölwechsel und Ventile einstellen
Gruß Werner
Hallo Gemeinde,
ich habe auch einen 230er Ducato 2,5 l TDI aus dem Baujahr 95.
Nach nunmehr 135.000 km und 16 Jahren habe ich das Ventilspiel ebenfalls noch nicht überprüfen lassen und frage mich, was passiert, wenn ich einfach so weiterfahre.
Der Motor läuft rund und die Ventile klappern nicht deutlich.
Es gibt ja auch die Meinung, je weniger man am Motor machen läßt, umso geringer die Gefahr möglicher „Reparaturfolgeschäden“.
Schließlich ist es ja ein Eingriff in ein bisher gut funktionierendes Ensemble. So wird ja der Zylinderkopfdeckel abgemacht und ob danach nichts verzogen ist und die Dichtung noch hundertprozentig „dichtet“?
Ich muß betonen, ich bin kein Fachmann und habe das nicht gelernt, sondern bin nur ein interessierter Laie und möchte Antworten der Fachleute auf meine laienhaften Fragen „provozieren“.
Horst
Hallo,
du wechselst auch kein Motoröl? Nach deiner Logik wäre das ja auch ein Eingriff in ein funktionierendes Ensemble.
Ausserdem das Ding heißt Ventildeckel und normalerweise kommt da eine neue Dichtung rein, wenn man den
Ventildeckel zum Einstellen des Ventilspiels entfernt.
Du hälst dich ja wahrscheinlich auch an die Intervalle zum Ölwechsel, warum zweifelst du den Intervallen zum
Einstellen des Ventilspiels.
Was könnte dir im schlimmsten Fall schon passieren? Wenn du das Verbrennen des Ventils, des Ventilssitzes oder das Abreißen
von einem oder mehreren Ventilen und die Kosten für einen neuen Zylinderkopf als Peanuts betrachtest? Nichts. Fahr weiter so.
Das Klappern von Ventilen kann man bei neueren Motoren fast nicht mehr hören.
Bei Motoren mit Hydrostößeln unter normalen Umständen gar nicht mehr.
Ausserdem stimmen bei falsch und/oder gar nicht eingestellten Ventilen die Steuerzeiten nicht mehr und dein Motor bringt
nicht mehr die volle Leistung und dann wird hier darüber diskutiert dickeres Motoröl einzufüllen, weil der Motor dann ruhiger ist.
Gruß
Christian
Der Motor läuft rund und die Ventile klappern nicht deutlich.
Es gibt ja auch die Meinung, je weniger man am Motor machen läßt, umso geringer die Gefahr möglicher ?Reparaturfolgeschäden?.
Schließlich ist es ja ein Eingriff in ein bisher gut funktionierendes Ensemble. So wird ja der Zylinderkopfdeckel abgemacht und ob danach nichts verzogen ist und die Dichtung noch hundertprozentig ?dichtet??
Hallo,
wie Christian schon schreibt : es gehört danach eine neue Dichtung verbaut. Solande der Ventildeckel nicht durch die Halle geworfen wird oder bei der Montage ein extremer Fehler gemacht wird, ist der nachher wieder dicht. Beim Ventilspiel reden wir in einer Größenordnung von 0,05 mm.
Beim Ölwechsel oder Reifenwechsel kann viel leichter ein Fehler passieren. Den Zahnriemen läßt Du doch auch wechsel, obwohl der noch heile ist, oder. Der Folgeschaden gerissener Zahnriemen oder abgerissene Ventil werden sich in den Folgen und der Summe nicht sehr unterscheiden.
Ein bisschen "schwitzender" Ventildeckel ist mit Sicherheit harmloser.
Gruss
Markus
Hallo Meinhard
ich denke mal,das du nicht ohne Grund diese Frage stellst.also lass die Einstellung der Ventile überprüfen.
die dichtung vom Ventildeckel kann man auch wieder verwenden,wenn sie denn keine Beschädigungen aufweist.meinVentildeckel war schon 3x runter und immer noch die gleiche Dichtung.wenn ein oder mehrere Ventile zu viel oder zu wenig Spiel haben,macht sich das schon bemerkbar an Hand von weniger Leistung oder auch am kläppern bei laufenden Motor.wen ein Ventil verbrennt,durch falsche Einstellung,merkt das auch ein Laie an der fehlenden Leistung.
und wenn ein Ventil verbrennt,braucht man nicht gleich einen neuen Zylinderkopf.allerdings wird das teuer.da muss dann der Zylinderkopf demontiert werden,neue Ventile einbauen,Zahnriemen erneuern usw.
die Steuerzeiten haben übrigens nichts mit dem Ventilspiel zu tun.ich hoffe,ich konnte dir ein wenig helfen.
Gruss
Horst
Hallo,
mal der Versuch einer Begriffserklärung für die Allgemeinheit:
http://www.autobild.de/lexikon/ventil…ten-221793.html
und zu großes oder kleines Ventilspiel wirkt sich auf die Steuerzeiten aus.
Unter anderem.
Gruß
Christian
Danke M. Tentakel, ghost und Schlurri,
Ihr habt mich überzeugt.
Ich werde das Ventilspiel in Kürze prüfen lassen.
Herzliche Grüße
Horst
Bravo,
guter, weiser Entschluss.
Ich bin stolz auf dich. (Nicht ironisch gemeint)
Gruß
Christian
Ich werde das Ventilspiel in Kürze prüfen lassen.
Hallo Horst,
wenn die Arbeit ausgeführt ist, kannste mal berichten wieviel Zeit, Plättchen usw. benötigt wurde.
Hallo Mike,
werde ich tun - falls die Werkstatt mir sagt, wieviele Blättchen benötigt wurden.
Aber das wird noch 1 -2 Monate dauern, da das Wohnmobil im Moment im Winterschlaf ist und ich das mit anderem machen lassen möchte, um nur 1mal in die Werkstatt zu fahren.
Wenn Du es bei Dir früher machen läßt, kannst Du es ja berichten.
Grüße
Horst
Hallo Horst,
Haben Saison-kennzeichen 04--10, eventuell geht das WoMo. im März in
die Werkstatt ( rote Nummer )
Werde mich dann wieder melden.
Bis dann.
Grüße
Meinhard
Hallo Opa Mike,
ich hatte Dir versprochen, Dir nach den Ventilspielkontrolle über das Ergebnis zu berichten.
habe das gerade machen lassen bei meinem 230er Ducato 2,5 TDI aus dem Bj. 95.
Nach Fiat-Handbuch soll man das nach 90.000 km oder 6 Jahren machen lassen.
Ich habe das jetzt erstmals nach 135.000 km und 17 Jahren machen lassen.
Ergebnis: Ventilspiel bei allen Ventilen in Ordnung. Nicht ein einzigs Plättchen wurde eingefügt.
Die 230er Motorreihe ist anscheinend gut gewesen.
Zeitaufwand 1,6 h Arbeit.
Fazit: Nötig wäre es nicht gewesen - allerdings fahre ich jetzt beruhigter.
Schönes Wochenende
Horst