Ventile überprüfen bzw. einstellen

  • Hallo,

    eine Frage ?
    habe den Ducato 230 2,5 Ltr. TDi 85 Kw Bj. 02. 1996 Motor-Typ 8140.47 ohne EGR

    wann sollte das Ventilspiel überprüft bzw. eingestellt werden.

    Für Antworten
    vielen Dank im vorraus

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe auch einen 230er Ducato 2,5 l TDI aus dem Baujahr 95.
    Nach nunmehr 135.000 km und 16 Jahren habe ich das Ventilspiel ebenfalls noch nicht überprüfen lassen und frage mich, was passiert, wenn ich einfach so weiterfahre.
    Der Motor läuft rund und die Ventile klappern nicht deutlich.
    Es gibt ja auch die Meinung, je weniger man am Motor machen läßt, umso geringer die Gefahr möglicher „Reparaturfolgeschäden“.
    Schließlich ist es ja ein Eingriff in ein bisher gut funktionierendes Ensemble. So wird ja der Zylinderkopfdeckel abgemacht und ob danach nichts verzogen ist und die Dichtung noch hundertprozentig „dichtet“?
    Ich muß betonen, ich bin kein Fachmann und habe das nicht gelernt, sondern bin nur ein interessierter Laie und möchte Antworten der Fachleute auf meine laienhaften Fragen „provozieren“.
    Horst

  • Hallo,
    du wechselst auch kein Motoröl? Nach deiner Logik wäre das ja auch ein Eingriff in ein funktionierendes Ensemble.
    Ausserdem das Ding heißt Ventildeckel und normalerweise kommt da eine neue Dichtung rein, wenn man den
    Ventildeckel zum Einstellen des Ventilspiels entfernt.
    Du hälst dich ja wahrscheinlich auch an die Intervalle zum Ölwechsel, warum zweifelst du den Intervallen zum
    Einstellen des Ventilspiels.
    Was könnte dir im schlimmsten Fall schon passieren? Wenn du das Verbrennen des Ventils, des Ventilssitzes oder das Abreißen
    von einem oder mehreren Ventilen und die Kosten für einen neuen Zylinderkopf als Peanuts betrachtest? Nichts. Fahr weiter so.
    Das Klappern von Ventilen kann man bei neueren Motoren fast nicht mehr hören.
    Bei Motoren mit Hydrostößeln unter normalen Umständen gar nicht mehr.
    Ausserdem stimmen bei falsch und/oder gar nicht eingestellten Ventilen die Steuerzeiten nicht mehr und dein Motor bringt
    nicht mehr die volle Leistung und dann wird hier darüber diskutiert dickeres Motoröl einzufüllen, weil der Motor dann ruhiger ist.
    Gruß
    Christian :thumbup:

  • Der Motor läuft rund und die Ventile klappern nicht deutlich.
    Es gibt ja auch die Meinung, je weniger man am Motor machen läßt, umso geringer die Gefahr möglicher ?Reparaturfolgeschäden?.
    Schließlich ist es ja ein Eingriff in ein bisher gut funktionierendes Ensemble. So wird ja der Zylinderkopfdeckel abgemacht und ob danach nichts verzogen ist und die Dichtung noch hundertprozentig ?dichtet??

    Hallo,
    wie Christian schon schreibt : es gehört danach eine neue Dichtung verbaut. Solande der Ventildeckel nicht durch die Halle geworfen wird oder bei der Montage ein extremer Fehler gemacht wird, ist der nachher wieder dicht. Beim Ventilspiel reden wir in einer Größenordnung von 0,05 mm.
    Beim Ölwechsel oder Reifenwechsel kann viel leichter ein Fehler passieren. Den Zahnriemen läßt Du doch auch wechsel, obwohl der noch heile ist, oder. Der Folgeschaden gerissener Zahnriemen oder abgerissene Ventil werden sich in den Folgen und der Summe nicht sehr unterscheiden.
    Ein bisschen "schwitzender" Ventildeckel ist mit Sicherheit harmloser.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Meinhard
    ich denke mal,das du nicht ohne Grund diese Frage stellst.also lass die Einstellung der Ventile überprüfen.
    die dichtung vom Ventildeckel kann man auch wieder verwenden,wenn sie denn keine Beschädigungen aufweist.meinVentildeckel war schon 3x runter und immer noch die gleiche Dichtung.wenn ein oder mehrere Ventile zu viel oder zu wenig Spiel haben,macht sich das schon bemerkbar an Hand von weniger Leistung oder auch am kläppern bei laufenden Motor.wen ein Ventil verbrennt,durch falsche Einstellung,merkt das auch ein Laie an der fehlenden Leistung.
    und wenn ein Ventil verbrennt,braucht man nicht gleich einen neuen Zylinderkopf.allerdings wird das teuer.da muss dann der Zylinderkopf demontiert werden,neue Ventile einbauen,Zahnriemen erneuern usw.
    die Steuerzeiten haben übrigens nichts mit dem Ventilspiel zu tun.ich hoffe,ich konnte dir ein wenig helfen.
    Gruss
    Horst

  • Danke M. Tentakel, ghost und Schlurri,
    Ihr habt mich überzeugt.
    Ich werde das Ventilspiel in Kürze prüfen lassen.
    Herzliche Grüße
    Horst

  • Bravo,
    guter, weiser Entschluss.
    Ich bin stolz auf dich. (Nicht ironisch gemeint)
    Gruß
    Christian
    :fahren

  • Ich werde das Ventilspiel in Kürze prüfen lassen.

    Hallo Horst,

    wenn die Arbeit ausgeführt ist, kannste mal berichten wieviel Zeit, Plättchen usw. benötigt wurde.

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

  • Hallo Mike,
    werde ich tun - falls die Werkstatt mir sagt, wieviele Blättchen benötigt wurden.
    Aber das wird noch 1 -2 Monate dauern, da das Wohnmobil im Moment im Winterschlaf ist und ich das mit anderem machen lassen möchte, um nur 1mal in die Werkstatt zu fahren.
    Wenn Du es bei Dir früher machen läßt, kannst Du es ja berichten.
    Grüße
    Horst

  • Hallo Horst,

    Haben Saison-kennzeichen 04--10, eventuell geht das WoMo. im März in
    die Werkstatt ( rote Nummer )
    Werde mich dann wieder melden.

    Bis dann.
    Grüße
    Meinhard

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

  • Hallo Opa Mike,
    ich hatte Dir versprochen, Dir nach den Ventilspielkontrolle über das Ergebnis zu berichten.
    habe das gerade machen lassen bei meinem 230er Ducato 2,5 TDI aus dem Bj. 95.
    Nach Fiat-Handbuch soll man das nach 90.000 km oder 6 Jahren machen lassen.
    Ich habe das jetzt erstmals nach 135.000 km und 17 Jahren machen lassen.
    Ergebnis: Ventilspiel bei allen Ventilen in Ordnung. Nicht ein einzigs Plättchen wurde eingefügt.
    Die 230er Motorreihe ist anscheinend gut gewesen.
    Zeitaufwand 1,6 h Arbeit.
    Fazit: Nötig wäre es nicht gewesen - allerdings fahre ich jetzt beruhigter.
    Schönes Wochenende
    Horst