Leichte Startprobleme

  • Hallo, ich habe bei meinem Ducato leichte Startproblme.

    Zur Vorgeschichte:

    Die Lichtmaschine wurde getauscht da die Leistung zu gering war. (Neuteil)
    Der Anlasser wurde getauscht da dieser fast immer durchgedreht ist (Neuteil)
    Die Batterie wurde von der Werkstatt geprüft.

    Alle einbauten erfolgten in der Werkstatt


    Nun ist das Problem ca. 1 x die Woche (unregelmäßig) dass wenn ich ihn starte nicht passiert. Bewegt man ihn jedoch mit eingelegten Gang (Anlasserritzel springt weiter) startet er sofort.

    Da der Anlasser aus dem Internet stammt müßte ich diesen zum testen ausbauen und dort hin schicken (wegen Garantie). Der Bus (Alltagsfahrzeug) ist dann aber ca. 1 Woche unbrauchbar :-(..

    So Nun endlich die Frage !! :)

    Wäre es auch möglich dass die Schwungscheibe defekt (abegenutzt) ist, da der Vorgängeranlasser so oft durchgedreht ist - oder ist dies ganz ausgeschlossen ??

    Ich bin um jeden Tipp dankbar !

    Danke

    Gruss Tim

  • Hallo mit "durchgedreht" meinst Du bestimmt, dass der Anlasser nicht in den auf die Schwungscheibe aufgeschrumpften Zahnkranz eingespurt hat oder? Sondern halt der Anlasser hochgedreht hat aber nicht den Motor durchgedreht hat. Verstehe ich das so richtig?

    Denn Zahnkranz auf der Schwungscheibe kann man wie folgt prüfen. Entweder durch eine Kontrolllöffnung in der Getriebeklocke (wie es bei vielen Fahrzeugen der Fall ist) meist durch ein Stopfen aus Gummi verschlossen. Wie es beim Ducato ist weiss ich nicht, da ich meinen erst seit 4 Monaten habe. Die andere Möglichkeit ist gut um den Anlasserzahnkranz und den Anlasser selbst und den Zahnkranz auf der Schwungscheibe zu prüfen.

    Anlasser rausschrauben, Sicht auf Zahnkranz ist somit frei. Entweder Fahrzeug auf einer Seite vorne hochbocken (AUSREICHEND SICHERN, Unterstellbock, Ersatzrad und Winter- oder Sommerräder drunterlegen!!) Hinterräder mit Wegfahrkeile sichern, Handbremse anziehen), 4 oder 5 Gang einlegen und Markierung auf den Schwungscheibe mit Textmarker, Lackstift usw. setzen, eine Person dreht das hochgebockte Rad (Hebelwirkung mit Radschlüssel wenn notwendig) und die andere Person kontrolliert den sich unten an der Öffnung drehenden Zahnkranz auf der Schwungscheibe hinsichtlich Beschädigung. Anlasser ist auch ausgebaut und kann ebenfalls kontrolliert werden. Das wäre mein Vorschlag hinsichtlich Kontolle.

    Wenn Du schreibst, dass er sofort startet wenn Du den Wagen mit eingelegten Gang bewegst, dann ist das ein Indiz, das der Zahnkranz des Anlassers nicht in den Zahnkranz der Schwungscheibe einspurt. Und das der Zahnkranz des Anlassers in den Zahnkranz der Schwungscheibe einspurt, dafür ist der Magnetschalter auf dem Anlasser zuständig. Weil sobald der nähmlich einspurt, fängt der Anlasserelektomotor an sich zu drehen und wirft den Motor an. Wie gesagt, wenn die Spannung am Magnetschalter in Ordnung ist. Wenn Du den Anlasser ausbaust dann kannst Du den Anlasser ja in einen Schraubstock einspannen und KURZFRISTIG mit 12 Volt draufgehen. Du siehst ja ob der Zahnkranz nach vorne geht (auf der Welle) und sich der Anlasser dann dreht. Aber bitte nur kurzfristig!!

  • ich weiß nicht, welchen Duc du hast, aber bei meinem 290er kann man unten am Gtriebe ein Abdeckblech von der Motorseite der Kupplungsglocke abschrauben und dann sieht man den Kranz sehr schön.

    Prüfen würde ich den kleinen Stecker auf dem Anlasser. Wenn dieser korrodiert ist, dann kann es auch sein, dass der Anlasser nicht einspurt. Ansonsten ausbauen, Magnetschalter auseinander schrauben und die Gleitschnecke sowie den Schieber reinigen und neu fetten. Zudem hat der Zahnkranz am Anlasser (und auch der Kranz) abgeschrägte Zähne (Flanke am Kopf des jeweiligen Zahnrades), damit das Ritzel gut einspuren kann. Wenn auf einer oder beiden Seiten diese Verzahnung beschädigt ist, kann es auch zu Deinem Fehler kommen. Da hilft aber eine Feile, da es normalerweise nur einen Grat zu entfernen gilt...

    Gruß Sven