Tatsächliche Hinterachslast beim Kastenwagen

  • Hallo,


    hat jemand aus diesem Forum seinen Kastenwagen (z.B Pössl) schon mal gewogen? Vielleicht sogar VA und HA getrennt? Hintergrund ist der, ich möchte an unseren bestellten Weinsberg Carabus eine Motorradbühne anbauen. Das hat natürlich nur Sinn, wenn gewichtsmäßig noch Reserven da sind.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan

    Du wirt in jedem Fall auf 3500 kg auflasten müssen, wenn das Fahrzeug das nicht schon hat. Wenn Du auflaststest nimm am besten eine Hinterachsluftfeder dazu. dann sollte es passen. genaue gewicht vom Carabus kenne ich nicht, mein La Strada war unter 3 T ohne Gepäck und Wasser, aber vollgetankt, und das ist ein Superhochdach. Das Gewicht war ziemlich gleichmäßig auf VA und HA verteilt

    Grüße

  • Hallo Stefan,
    wir fahren einen Adria Twin SL (der mit den Längsbetten). Ich war im letzten Jahr vor Abfahrt in den großen Sommerurlaub auf der Waage. Der Kasten war reisefertig (Diesel und Frischwasser voll, 1x 11kg 1x 5kg Gas, Gepäck, Vorräte etc.) incl. meiner Person. Da standen dann 3320kg auf der Uhr. Wir haben derzeit keinen Fahrradträger, SAT und ähnlichen Luxus an Bord. :thumbup:
    Wenn nun noch Frau Fahrradträger und Fahrräder dazu kommen werden wir wohl über kurz oder lang an der zulässigen 3,5t Grenze kratzen.
    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,


    danke für Deine Antwort. Das liest sich aber nicht gut. Ich trau mich mit dem Neuen, wenn er denn da ist, gar nicht auf die Waage... Vermutlich kann ich mein Projekt "Motorradträger" begraben. :wein


    Gruß Stefan

  • 636iger und Bühne kannst Du herstellerunabhängig mit 3,5t ganz gepflegt vergessen. 599iger mit Fiedler geht sich plus minus je nach Moped gerade so aus.
    LG Andreas

  • Hallo Andreas,


    es ist ein 599 und es sollten idealerweise 200kg verladen werden. Da gibt es von Fiedler leider nichts, sondern nur von einem anderen Anbieter. Es sollten 2 Motocrosser (200kg) plus das Eigengewicht der Bühne hinten dran.


    Gruß Stefan

  • Letzter Kenntnisstand von mir.....Fiedler macht bis 230kg nur mit 3,5t wird das nix werden. Zusatzluftfeder an der HA obligatorisch.
    LG Andreas

  • Wird auf alle Fälle knapp, wenn die Erdferkel am Heck sind, bei gleich zwei Stück würde ich an den Moppedhänger denken. Auch mit Auflastung ist irgendwann am Heck bei 2000 kg Hinnterachslast finito. Zuladung, wenn überhaupt dann nur auf der Vorderachse möglich.

    Grüße

  • Vorsicht Falle....die Kästen haben in der Regel von Haus aus ein höheres Vorderachsgewicht. Die ersten Bj 2Win und Globescout haben in einer bestimmten Ausstattungsvariante 3l mit All in Paket sogar von Pössl ein kostenloses Update mit verstärkten Vorderachsfedern und Auflastung bekommen weil sie im Serientrimm nur noch etwa 30 kg Zuladung auf der Vorderachse hatten. Hinterachslast wird beim 33 & 35L erst zu einem Problem bei Bühne mit mehr als 130kg Alteisen hinten drauf. Ist aber nur eine "Faustformel" die herstellerabhängig mal den Daumen rauf oder runter bekommt.
    LG Andreas

  • Hallo,

    nochmal danke für Eure Antworten. Das mit den hohen Gewichten an der VA habe ich auch schon gehört. Dem würde der Heckträger natürlich entgegen wirken, vorausgesetzt ich habe hinten noch Reserven.

    Ich hätte nie gedacht, das ein Kawa so schwer ist wie unser "alter" Alkoven. Rein optisch schaut so ein Nasenbär einfach viel schwerer aus ?( .

    Zum Thema Erdferkel: Bis jetzt habe ich die auch mit dem Anhänger befördert. Ohne Anhänger ist man(n) halt ein bißchen beweglicher und vor allem günstiger unterwegs (z.B. Maut mit Anhänger in Italien). Außerdem könnte schneller gefahren werden.

    Ich werde unseren Carabus mutigerweise einfach mal wiegen und dann schauen, zu welcher Lösung ich komme.


    Gruß Stefan