2.8 idtD - 5. zum 4. Gang hakt

  • Hallo,
    ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass vom 5. in den 4. Gang die Position vom 4. Gang nicht mehr automatisch eingestellt wird, sondern manuell ertastet werden muss.
    Mit der Suche konnte ich nichts finden.

    Ist diese (vermutete) Rueckstellfeder ein paar Etagen tiefer oder noch fuer Hobbyschrauber erreichbar?
    Fuer Tips waere ich sehr dankbar!

  • Oh...
    ... diese Getriebe haben ja das Problem, das der fünfte Gang nachträglich in ein Vierganggetriebe reinkonstruiert wurde und man deswegen auch mehr Öl einfüllen muß, als in den Papieren steht. Ob Dein Problem damit im Zusammenhang steht, kann ich nicht beurteilen. Ich würde mich in diesem Fall vertrauensvoll an eine Iveco- Werkstatt wenden. Unter Umständen hilft bereits ein Getriebeölwechsel mit einfüllen der benötigten, größeren Menge.
    Irgendwelche Federn, die da was verbessern könnten, gibt es für den Hobbyschrauber nicht- obwohl man den fünften Gang wohl erneuern kann, ohne das Getriebe ausbauen zu müssen. Also muß man da ran kommen können, zumindest zur Prüfung, woran es liegen könnte. Aber was für den Profi eine leichte Nummer, kann für den Hobbyisten unüberwindbar sein.
    Wie gesagt: Iveco ansteuern
    Ich habe übrigens den gleichen Motor und bin schon mal gespannt, was dabei herauskommt...

  • Moin,

    der 2,8 idTD hat Seilzugschaltung und das MG5T-Getriebe ist eine Entwicklung von PSA (Citroen).
    Da wird man in einer reinen IVECO-Werkstatt nicht unbedingt die Fachleute finden, besser direkt zu einer FIAT-Professional-Werkstatt.

    Bei dem Getriebe sind ohnehin schon 2,5 - 2,7 l Getriebeöl ab Werk vorgegeben. Die sollten allerdings auch wirklich drin sein, also besser mal mehr kontrollieren. Das Getriebe hat eine Einfüll- und Kontrollöffnung in der Nähe der rechten Antriebswelle. Wenn das Öl da herausläuft, ist genug drin. Mehr wie 3 l würde ich auf keinen Fall einfüllen, drückt meist irgendwo wieder heraus (Simmerringe, Getriebebelüftung).

    Das Getriebe im 230 ist schon eine Weiterentwicklung des ursprünglichen "4-Gang-Getriebes mit angeflanschtem 5.Gang" aus dem 280/290.
    Da waren 1,4 - 1,6 l ab Werk vorgesehen. Das ist auf jeden Fall zu wenig, in dem Getriebe hat sich ein halber Liter mehr bewährt.

    Der Zusatz eines Additivs mit Notlaufeigenschaften ist empfehlenswert bei beiden Getrieben z.B.
    http://autoteile-qfp.eshop.t-online.de/Liqui-Moly-Get…040-VERSAND-300

    Gruß Werner

  • Danke fuer die Tipps mit dem Oel und diesem Wunderadditiv.

    Das Oel werde ich am Wochenende austauschen und dieses Wunderadditiv hinzufuegen.
    Falls es eine Minute regenfrei bleibt.......
    Mehr kann ich dann wohl anscheinend nicht selbst machen.

    Die Gaenge selbst machen ja auch keine Probleme.
    Es ist eben nur so, dass vom 2. in die Reihe 3.-4. gesprungen wird und vom 5. nicht mehr.