1.Gang und Rückwärtsgang lassen sich sehr schwer (mit leichter Gewalt) einlegen

  • Hallo Zusammen,

    ich benötige mal Eure Hilfe.
    Seit Samstag kann ich am Duc den 1. und den Rückwärtsgang nur noch mit Gewalt einlegen. Alle anderen Gägne lassen sich während der Fahrt sauber schalten.
    An der Kupplung kann es eigentlich nicht liegen, denn die trennt sauber.

    Hat jemand ne Idee, was das sein kann?

    Danke und Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    die derzeitige Kälte tut ihren Teil.
    Alle Teile sind schwergängig, Gummi ist hart.

    Ansonsten einen kleinen Gas bei getretener Kuplung geben:

    Gruß
    Hans

  • hallo jürgen;
    ich hab zwar meinen 230 er nicht mehr, aber ich kann mich erinnern, dass unten am getriebe, dort wo die züge hingehen ein umlenkhebel sitz der in seiner welle als festgeht.
    eventuell kann es bei dir im anfangstadium sein. dieses hebelwerk ausbauen zerlegen gangbar machen und schmieren.
    gruß KH

  • Hallo.
    Getriebeöl zu kalt, hilft ein schuß Hydrauliköl .
    Getriebewelle in der Schwungscheibe keine schmierung.
    Kupplung nachstellen da Motordrehzahl zu hoch.
    Sind möglichkeiten die auftreten können,viel Glück beim suchen.
    MfG. Gerhard

  • Hallo Jürgen,


    Ich hatte bei meinem 2.8 idTD Bj. 1998 genau das gleich
    Problem und bei mir lag es am Kupplungspedalweg. Das könnte ich dann über das Kupplungsseil,
    welches bei meinem noch zum nachstellen in Form von einem Gewindestück am Ende
    des Kupplungsseiles ist, korrigieren! Schau einfach mal unten am Getriebe am
    Ausrückhebel ob du überhaupt ein Seil
    zum nachstellen hast. Das Kupplungspedal sollte eigentlich ca. 0,5 mm höher
    stehen als Bremspedal. Das steht bei mir auch als Wartungshinweis im „so wird’s
    gemacht“ der Pedalweg bei sollte ca. 185 mm sein. Nimm dir einen Zollstock und halte ihn ans Kupplungspedal. Dann
    das Pedal ganz durch drücken und bei angelegten Zollstock das Pedal wieder
    loslassen dann den hast du den Pedalweg gemessen .Ich hatte auch gedacht das
    meinen Kupplung sauber trennte aber dem war nicht so. Den Tipp hab ich hier
    auch aus dem Forum bekommen, vielen dank noch mal an alle.


    Viel Glück, Gruß Mike

  • Hi Zusammen,

    es schaltet wieder.

    Danke an alle, besonders an Mike, für die Hilfe.

    Etwas weniger Regen wäre allerdings gut gewesen. Ich habe nach der Aktion (in einer nicht überdachten Grube ) ausgesehen wie die Sa....

    Aber, nur das Ergebnis zählt.

    Jürgen

  • Hi Andreas,

    erst den Pedalweg gemessen. Dann Kupplung eingestellt( Nur an Schraube gedreht). Fertig
    Am längsten hat das Messen gedauert. War alleine eine ziemliche Fummelei.

    Gruß
    Jürgen