Stoßstange besteigen.

  • Moin.
    Habe gerade im Archiv gestöbert. Dachte diese Aussparrung sind nur Lüftungesschl. Kann man da wirklich gefahrlos drauf steigen?

    Verrenke mich eh schon beim putzen der Huspe.. :(

  • Hi Knopf,

    hatte auch die Befürchtung, dass die Stoss- oder eher "Zier"stange bricht, wenn man diese Einlässe zum hochklettern verwendet, soll aber wohl tatsächlich dafür gemacht sein. Allerdings gibt das, glaube ich, unschöne Kratzer, wenn man mit groben Schuhsolen, die auch ggfs. noch erdverkrustet sind, drauf steigt. Dafür gibt es aber, wie auch schon im Bild sichtbar, Trittbleche aus Alu-Riffelblech, auch erhältlich bei Robert Most (s. Bereich "gewerbliche Forumsmitglieder").

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • hallo:
    mir gefällt das nicht: mit einem fuß auf der stoßstange mit einer hand irgendwo festhalten und die gefahr mit dem fuß abzurutschen. da hab ich mit einen ausziehbaren wischer mit striegel besorgt, der ist mit mikrofasern beschichtet damit die fliegen abgehn. der reicht bequem bis zum oberen windschutzscheibenrand und zusammengeschoben hängt er links vorn im motorraum.
    gruß KH

  • Ja, das sind tatsächlich Trittlöcher. Da mit einem Fuß drinzustehen, ist eher wackelig.
    Zum Reinigen der Frontscheibe steige ich auf ein Vorderrad; da steht man mit beiden Füßen recht sicher.
    Gruß HolgerNW

  • Hallo,

    für Interessenten: Das gilt auch für den 244, unter den Trittflächen verläuft eine Metallstoßstange von rechts nach links, auch hier kann man sich bedenkenlos draufsellen. Ich ziehe dafür immer die Schuhe aus, um keine Kratzer zu machen.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Mal davon abgesehen dass ich meiner Stossstange keine 150 kg Lebendgewicht zumuten möchte, wüsste ich ehrlich gesagt auch nicht einen einzigen Grund auf selbiger herumzuhampeln. Ist die Frontscheibe mal versaut mit allem Möglichen, sprühe ich da einen handelsüblichen guten Küchenreiniger drauf, warte ein paar sekunden, verreibe das ganze dann nochmal mit ner weichen Kehrbürste oder nem Wischmobb die immer an Bord sind, spül nach ein paar Minuten mit klarem Wasser nach und hab ein Fenster wie neu.

  • Kann man da wirklich gefahrlos drauf steigen?


    Hallo Steven,

    ich steige immer unter den Kühlrippen in die Öffnungen oberhalb des Kennzeichens. Hier wurde eine Metalltraverse verbaut, die dich problemlos mit deinem Gewicht aushält. Man steht auch viel sicherer und kann nicht abrutschen. Dann kannst du die Lüftungsöffnungen auch für eine Tagfahrleuchte benützen.
    Allzeit gute Fahrt mit dem Ducato !

    Viele Grüsse

    Alfons