Airbagleuchte plötzlich an

  • Beim letzten Tanken war noch alles ok. Einsteigen, starten und da kommt die Meldung das der Airbag nicht ok ist und die Leuchte brennt dauerhaft. Wer kennt das Problem, wo kommt es her? Beim Tanken kann ich ja nichts am Airbag verkehrt machen, oder?

  • Hallo, das hatte ich auch. Bei mir war es das Kabel vom Gurtstraffer des Beifahersitzes. Das wurde bei Carthago unfachmännisch zwischen Sitz und Schiene gequetscht. Am Anfang war alles in Ordnung, als sich meine Frau eines Tages wieder auf den Sitz setzte fing es an zu leuchten. Fiat Händler hat längere Zeit hin und her gebastelt, bis wir den Fehler fanden. Habe dann beim Fahrersitz etwas untergelegt, damit das da nicht auch passiert. Der Mist ist, dass Du jedes mal zum Fehlerspeicherauslesen zum Fiat musst. Du kannst den Fehler nicht allein beseitigen.
    Gruß Reinhard

  • Nee, vom Tanken kommt das wohl nicht.
    Ich weis nun nicht, wie genau es in Deinem Fahrzeug technisch gelöst ist, aber egal welches Fabrikat: häufigste Fehlerquelle im Zusammenhang mit der Airbagleuchte sind Kontaktfehler, oftmals sind es nur die Stecker der Gurtstraffer oder der Sitzbelegungserkennung.
    Also: Zündung aus und sicherheitshalber zwei - drei Minuten warten, dann die Stecker unterm Sitz auseinander, Kontaktspray rein und wieder zusammen stecken ( bei VAG hilft nur das verlöten der Kabel dauerhaft ).
    In den meisten Fabrikaten geht die Kontrolleuchte aber erst nach Reset über ein Werkstattdiagnosegerät wieder aus, dort kann dann auch gleich ausgelesen werden, ob weiterhin Fehlermeldungen erscheinen.

  • Danke für die Info´s. Sollte sich ja dann lösen lassen. Ich war also nicht zu dumm zum tanken :dito

  • hallo,
    Fehler weg?
    was war es denn?
    Damit ist dann auch anderen eventuell geholfen.

    Gruß
    Franz

  • Sorry, nicht dran gedacht. Also bei der Servicewerkstatt haben die es damit begründet das ein nachträglicher tempomat eingebaut wurde und dieser event. die Signallaufzeiten im Canbus verlängert und dadurch sporadisch eine Fehlermeldung kommen könne.
    Naja, sie haben die neueste Software aufgespielt. Diese soll auch solche Probleme abstellen. Fehler ist weg und nicht mehr aufgetaucht.