Scheibenbremse vorne und Beläge

  • Hallo zusammen,

    an meinem Ducato sind im Frühjahr wahrscheinlich die vorderen Bremsscheiben und Beläge fällig.

    Es handelt sich um einen 2.8JTD Bj.2001 Zul.Gesamtgwicht 3400kg.

    Was muss ich für beides anlegen, wo bekomme ich ein gutes Angebot ?

    Habe Bremsscheiben schon mal an meinem PKW Ford Fiesta selber aus und eingebaut.

    Kann ich am Duc auch den Aus und Einbau selber machen.

    Was muss ich beachten? Wer kann Tipps geben?


    MfG


    Uwe der Duci Fahrer

  • Hallo Uwe,
    1. Teile für Fiat kauft man bei https://www.ducatoforum.de/www.axel-augustin.de
    2. Ob du das handwerklich kannst, weiss ich nicht ... ich würde die Teile kaufen und eine Werkstatt suchen, die die Arbeiten an der Vorderbremse durchführt. Die haben dann auch einen Bremsprüfstand!!
    3. Als Hausnummer: ich habe für meinen Fiat 244 BJ 2004, für 4 Bremsscheiben, Beläge, vorne neue Bremsschläuche und neue Handbremsbacken ca. 290 Euro bezahlt. Arbeitslohn Werkstatt 600 Euro.

    MfG
    Volker

  • Hallo Uwe,

    Du schreibst Dein DUC hat 3400 kg, hast Du 15 oder 16 Zoll Reifen, das ist bei der bestellung wichtig! Schaue für die Teile mal bei
    http://www.axel-augustin.de/shop2/Citroen/…7708_27725.html
    Findest axel auch unter den "gewerbliche Forenmitglieder geben Unterstützung" auf der Startseite vom Forum.

    Zum selber Einbauen, kann ich nichts schreiben, da ich dein handwerkliches Geschick nicht kenne, aber wenn Du schon mal Bremsscheiben und Beläge gewechselt hast, dürfte es kein Problem sein. Du brauchst nur das richtige Werkzeug und den richtigen Wagenheber, sowie Loctite Schraubenfest.

    Wenn Du noch Fragen hast oder Hilfe brauchst, einfach nochmal melden.

    Gruß Michael

  • Vorn ist es eigentlich relativ einfach, aber einmal beim Ford Fiasko scheiben gewechselt ist natürlich keine Reverenz.
    Teile bekommst Du auch woanders, aber AA ist auch nicht schlecht.
    Lass es doch diesmal den Fachmann machen und schau zu und das nächste Mal wagst Du Dich selber ran!
    Frank