Temperaturfühler/ Schalter in der Nähe des Thermostatventils beim 2,8idTD

  • Hallo,

    ich habe einen 99er 230, 2,8idTD.
    Vor dem Thermostatventil, also richtung Kühler ist folgender Schalter/ Fühler eingeschraubt. Er hat, wie auf dem Foto zu sehen, zwei Kontakte. Da er bei kaltem Motor einen unendlich großen Widerstand hat, ist es wohl eher ein Kontakt und kein NTC.
    Hier das Bild:
    [gallery]4726[/gallery]

    Hinter dem Thermostatventil, also richtung Spritzwand, ist noch ein zweiter Schalter/ Fühler eingeschraubt. Auch er hat zwei Kontakte, zwischen denen bei kaltem Motor ebenfalls ein unendlich großer Widerstand zu messen ist. Da er etwas tiefer liegt kann er quasi nur ertastet werden, daher konnte ich auch kein Foto machen.

    Kann mir jemand sagen, welche Funktion die beiden Teile haben? Meine Vermutungen gehen ja in Richtung Temperaturanzeige/ Temperaturwarnleuchte/ Temperatursteuerung Flammstarteinrichtung.

    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    ich habe auch einen Ducato 2.8 idTD und würde dir gerne helfen. Ich kann auf dem Bild zwar den Schalter erkennen, aber leider nicht wo der sein soll. Kannst du bitte noch ein Bild machen, wo man die Position im Motorraum besser erkennen kann.

    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,

    vielen Dank für deinen Hilfeversuch!
    Hier ein Bild, auf dem man die Position hoffentlich etwas besser erkennen kann:
    [gallery]4769[/gallery]
    Rot markiert (mit abgezogenem Stecker) ist der eine Fühler und auf der anderen Seite des Thermostatventils (Cyan-Markierung) ist der andere Fühler bzw. vielleicht auch Schalter. Dieser ist von oben aber nicht sichtbar, sondern nur ertastbar.

    Gruß
    AndreasK

  • Hallo Andreas,
    der vordere sichtbare ist der Fühler für die Temperaturanzeige im Kombiinstrument, da man den hinteren nicht sehen nur erahnen kann, könnte es dort hinten schon das Getriebe sein? Dann wäre es der Schalter für die Rückfahrscheinwerfer, die Richtung wäre es jedenfalls. Bei mir war damals beim 230er beides mal def. deshalb schreibe ich hier dazu was.
    Gruß, Frank

  • Hallo Frank,

    Na, dann kenne ich jetzt die Funktion des einen Fühlers also schon mal. Vielen Dank!
    Der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer dürfte es nicht sein, da dieser tiefer sitzen müsste.
    Ich habe noch mal ein Bild mit einer kleineren Kamera gemacht:
    [gallery]4770[/gallery]
    Das Foto ist von der Spritzwand Richtung Thermostatventil Fotografiert. Die beiden Schläuche sind Vor und Rücklauf des Wärmetauschers, verlaufen also Richtung Fahrgastzelle. Der fragliche Fühler sitzt in etwa auf der gleichen "Höhe", wie der vordere (rote) bereits geklärte Fühler der Temp.-Anzeige.

    Gruß
    Andreas

  • Hallo,

    ich glaube jetzt die Antwort bzgl. des zweiten Sensors/Schalters gefunden zu haben. Ich habe in der Ersatzteilliste von Axel Augustin einen "Wassertemperatur-Kontrollichtschalter" gefunden, welche exakt so aussieht wie der auf meinem letzten Bild.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruß
    Andreas

  • Moin,
    Die beiden Fühler sind keine Schalter, sondern PTC (oder NTC) Elemente, das weis ich jetzt nicht ganz genau.
    Abhängig von den Daten, die der Kühlflüssigkeitssensor K036 liefert, steuert die Motorelektronik M001 über ein Massesignal die Relaisspulen an und betätigt so den E-Ventilatoren.
    Der Sensor für die Motortemperatur K036 ist an Pin 82 und 83 des Steckers B der Motorelektronik M010 angeschlossen.

    K035 Temperaturgeber Motorkühlflüssigkeit für Instrumententafel.

  • Oh sorry!

    man sollte immer genau lesen, :perdono
    Du meinst ja einen 2,8 idTD. Mein Beitrag bezog sich auf den 2,8 jTD. Aber vielleicht hilfts auch den 2,8 jTD-Fahrern mal.

    Gruß
    Wolfgang