Leistungsabfall bei Regen, Automatik Getriebe

  • Liebe Forumsmitglieder,

    ich bin noch neu hier und habe mich schon ein bisschen eingelesen. Nach 2x mieten habe ich mir im August einen gebrauchten Hymer B524 Baujahr 2002 auf Ducato Basis gekauft. Das Wohnmobil ist was wirklich Tolles und ich habe auch schon viele Reparaturen mit dem Aufbau gehabt. Bin aber trotzdem insgesamt zufrieden und lebe jetzt mehr oder weniger drin. Zu dem folgenden Thema finde ich weder im Internet noch hier im Forum was:

    Das Fahrzeug wird bei Regen vor allem auf der Autobahn plötzlich langsamer. Es fühlt sich an, als ob immer abwechselnd gebremst und beschleunigt wird, obwohl ich ständig Vollgas gebe. Jetzt Weihnachten hatte ich Gegenwind und Regen und das Fahrzeug kam bei ganz leichten Steigungen auf der Autobahn gerade mal noch auf 60 km/h. Ich glaube nicht, dass es an dem Automatik Getriebe liegt. Heute bei Trockenheit bzw. nur leichtem Nieselregen lief er wieder einwandfrei. Wer kann helfen? Woran könnte es liegen? Kann ich vielleicht selber was probieren? Bin Laie, habe aber technischen Sachverstand. Danke für jede Hilfe.

  • Hallo,

    ich kenne das Problem noch vom T4. Da haben wir damals eine Rückrufaktion bei einigen Fahrzeugen durchgeführt.
    Bei starkem Regen saugte der Motor, und somit der Luftmassenmesser Wasser an.
    Schau Dir mal an, ob Du eventuell den Ansaugkanal am Luftfilter umlegen oder entwässern kannst.

    Grüße aus Paderborn
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Wir hatten das Problem auch, letztes Jahr im "Sommer"-Urlaub, sind dann in eine Fach-Werkstatt gefahren, die haben eine Fehlerauslese gemacht und diagnostiziert, dass der Luftmassenmesser defekt ist. Also Urlaubspause, Ersatzteil bestellt, 400€ bezahlt - und beim nächsten Regen das gleich wieder.

    Ich weiß nicht, was man dagegen tun kann, aber ich weiß, was du NICHT machen solltest: den LMM ersetzen - bringt nämlich nichts, außer satten Kosten.

    Grüße, thea