Autobild: Ducato erhält "Möhre" des Jahres

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Autobild hat mal wieder die schlechtesten Fahrzeuge des Jahres gekürt.
    Mit dabei auf Platz 2 diesmal der Ducato:
    http://www.autobild.de/bilder/fotos-d…7331.html#bild4

    Mängel: Rost, Rost.... und leider : Zahnriemendefekte!!

    Aua, aber Recht hat Autobild da wohl. Wenn schon die Zahnriemendefekte so auffallen muss ja was dran sein. Die Daten liegen ja vor -leider-.

    :cursing:

    Wenn man dann noch liest, dass bei mancher Werkstatt gleich mehrere WoMos mit 3,0 L Motor dank defekter Getriebe rumstehen wäre die goldene Möhre angesagt gewesen.
    Wenn Defekte so massiv auffallen sollte Fiat auch mal an Rückruf denken oder zumindest den Betroffenen Getriebegeschädigten auch nach Ablauf von 2 Jahren alles erstatten. Son Murks geht ja gar nicht.
    smilie_iek:

  • Ich sehe das als Bestätigung dafür, dass die Mängel, die hier im Forum wiederholt auftauchen eben nicht die Ausnahme, sondern die Regel sind.
    In meinem Beruf ist das nicht anders.

    Fröhliche Weihnachten!

  • Und meine Möhre läuft seit fast 2 jahren ohne Mängel, na ja abgesehen v.d. knarzenden hinteren Blattfedern.
    Sollte mir die nächsten Tage das Getriebe um die Ohren fliegen, dann melde ich mich. Versprochen!

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo,

    dem "Möhrensalat" ;) würde ich mal nicht allzuviel Bedeutung beimessen. Den Ducato gibt es seit 30 Jahren. Findet man selten ein Modell, dass 30 Jahre den gleichen Namen trägt. Es gibt bzw gab alleine drei grundverschiedene Typen (5 Modelle) mit ca 25 Motoren und ist ein Transporter, der oft im Alltag hart rangenommen wird, keine oder wenig Pflege oder Wartung erhält, vor allem im Alter.

    Man kann auch mal die "Möhren" der letzten Jahre nachlesen in der Autobild, sind doch Fahrzeuge dabei, die einige vor der Haustür stehen haben und das mit Sicherheit so nicht unterschreiben.
    http://www.autobild.de/artikel/kummer…10-1307970.html

    Frohe Weihnachten :wbaum:
    Werner

  • Mit dem Knarzen war ich dreimal in der Werkstatt. Jedesmal 70km Anfahrt und 1 Tag Urlaub. Aber von den unfähigen Fiatwerkstätten (natürlich nicht alle) ist in dem Bericht ja auch die Rede. Ich will hier gar nicht alle Mängel in der Garantiezeit aufführen. Aber auch im November, einen Monat nach der Garantie hatte ich schon wieder eine Reparatur für 350,-€ wovon ich aus Kulanz inzwischen 150,- zurück erhielt. Zum Glück fanden wir unterwegs eine Werkstatt, die uns das innnerhalb 24h reparierte. Es war der Drucksensor am Russfilter. Gelbe Kontrolllampe und Leistungsverlust. Ich war am überholen und er zog nicht. Bei 100km/h war Schluss. Der Meister sagte, da muss ich noch öfter mit rechnen.

    Wir kamen dann heile nach haus und jetzt stehen wir in Büsum. Ging diesmal auch ohne gelbe Kontrolllampe. Da freut man sich doch, wenn mal eine ganze Fahrt glatt geht. Hier stehen mittlerweile gut 20 Mobile. Wird Sylvester sicher propevoll, wie jedes Jahr.

  • Mit dem Knarzen war ich dreimal in der Werkstatt. Jedesmal 70km Anfahrt und 1 Tag Urlaub. Aber von den unfähigen Fiatwerkstätten (natürlich nicht alle) ist in dem Bericht ja auch die Rede. .

    Kann Dich gut verstehen! Auch wenn´s wenig mit dem Eingans- Thema zu tun hat. Bei uns hatte die Werkstatt in KT Hand angelegt, und von da an war das geknarze Schnee von gestern.

    gr und schöne Sylv.-Tage in Büsum

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • hallo Gerdi (schnelle)
    Für oder besser gegen das Knarren gibt es einen Satz
    Federbuchsen ist Artikelnummer 1365410080 diese wird 4 mal benötigt
    .
    Dein Fiat Händler findet es unter Service News 44 09.09.


    wenn die Werkstätten schlafen kann Fiat nicht immer was dafür , wurde bei mir auf Garantie erneuert.
    Gruss Rudi :fahren

  • Hallo.

    Den Ausführungen von Werner kann ich mich nur anschliesen, ist auch meine Meinung.

    Gruß Dieter

    :sleep :wbaum:

  • na ja - 8500 Leserzuschriften ausgewertet ..... ob das repräsentativ ist ?

    Mein 250er Ducato Multijet 100 läuft prima und ich bin absolut zufrieden.
    Bis auf das selbst abgestellte Motorraum - Feuchtigkeit - Thema und einem Getriebetotalschaden ziemlich sicher wegen eines Montagefehlers bei einer Qualitätsmaßnahme (100% auf GArantie) kann ich wirklich nicht klagen ....
    nach 4 1/2 Jahren - 42 Tkm - ist meine Ducato - Basis / CHassis jedenfalls sowohl im Lack, als auch technisch, einwandfrei in einem 1A Zustand.
    Gute Pflege + regelmäßiger Service sind sicher (wie bei jedem Auto) angebracht und bei dem ein oder anderen Transporter - Fahrer wohl nicht selbstverständlich.
    Und bei Werkstätten gibt es gute und schlechte - wie bei jeder MArke.
    Lasst Euch Eure DUcatos nicht vermiesen !

    Gruss ausm Rheinland :wink und guten Rutsch :fire2: in ein tolles WoMo Jahr 2012
    DIeter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Nun ja, zum Thema Feuchtigkeit im Motorraum läuft aktuell ein Thread "Supergau".
    Solche Schäden nach rund 100 Jahren Fahrzeugbauerfahrung. Das ist in meinen Augen "Das Letzte". Und dann keine kostenlose 100%ige Nachbesserung an allen Fahrzeugen. Dieser Fehler ist ja keine Ausnahme, sondern tickt in jedem einzelnen 250er. Es müssen nur die entsprechenden Umstände eintreten (Schnee oder Regen und dann Frost).
    Wenn wirklich mal hier und da ein einzelner Fehler auftritt, ist das normal. Aber dieses Fahrzeug hat leider diverse immer wiederkehrende Mängel. Einen "goldenen Bambi" kann es dafür wirklich nicht geben.

  • Na dann will ich mich auch mal zu Wort melden, denn ich kann das bestätigen was der schnelle Gerti da angibt.

    Wir haben unser Mobil am 12.Januar 2005 fahrbereit auf den Hof getellt bekommen und nach knapp 3 Monaten war das Fahrgestell total angerostet.

    Ihr könnt die Bilder dazu in meinem Profil nachsehen.

    Danach mussten die Antriebswellen ausgetauscht werden, weil sie bei last oder in den Kurven nicht den Kontakt bekamen, sprich zu kurz waren.
    Unser Händler Fa. B. Wellmann hatte sich sehr bemüht !
    Erst als wir die Antriebswellen vom Iveko eingebaut bekamen ( da diese länger waren) lief der Ducato rund.
    Die Reparatur war dann ein Rückruf von Fiat.

    Tja, dann bei genau 10.350 km mussten die Umlenkrollen nebst Zahnriemen ausgetauscht werden.

    Das schlimmste war der schief angeflanschte Alko Tiefrahmen der aber neu vermessen und eingestellt wurde.

    jetzt haben wir ca. 60.000 Km auf dem Tacho und ich stellte fest, das der linke Stoßdämpfer öl läßt und erneuert werden muss.


    Mit unserem Vorgänger Ducato Bj. 07.1999 Maxi, hatten wir bei 29.400 km den 5 Gang kaputt und bei ca. 52.300 km war die Einspritzpumpe hinüber.
    es war ein mechanischer Fehler, denn im Tank der sicherheitshalber mit ausgebaut wurde waren jede Menge Metallsplitter.

    Ansonsten ist der Ducato ein lauffreudiges Fahrzeug wenn er dann ok ist ! :fahren

    Gruß Donnerhall

    Durch diese Schieflage fuhren die Reifen diagonal innen ab.

  • wir haben seit 1998 einen 230 TDI (Bj 96 - 2 Jahre in der Vermietung)mit Fendt-Aufbau und Alko-Fahrwerk. Derzeitiger km-Stand: 230 000. Reparaturen in diesen bald 14 Jahren: 2x Radlager, 2 Zahnriemen, 3 Satz Reifen, einige Fahrzeug-Batterien, 1x Domlager, letzte Woche Stoßdämpfer vorn - anschließend TÜV problemlos.
    Im Vergleich zu dem davor gefahrenen 206D (viele Reparaturen) ist der Ducato das reparaturmäßig billigste Fahrzeug, das ich je hatte und wir werden ihn fahren "bis sich kein Rad mehr dreht".
    Weniger erfreulich: die Alko-Hinterachse: bei Km 190 000 festgerostet trotz regelmäßigem Abschmieren, (Ersatz 3500,-)
    indiskutabel: der Fendt-Aufbau vor ein paar Jahren Boden durchgefault, ein Jahr später war das Dach faul (Alufraß)
    Ein Kapitel für sich: Fiat-Werkstätten: Für den Stoßdämpferwechsel vorn wollte eine in meiner Nähe 1100,-€ (Mit 250€ Teilekosten und einem guten Trinkgeld war die Sache privat erledigt)

  • Wir haben unser Mobil am 12.Januar 2005 fahrbereit auf den Hof getellt bekommen und nach knapp 3 Monaten war das Fahrgestell total angerostet.

    Ihr könnt die Bilder dazu in meinem Profil nachsehen

    Hallo Donnerhall,

    Fahrgestell an den Achswellen und am Auspuff total verrostet? Andere Bilder habe ich bei dir nicht gesehen. Sorry ...hier kann ich nicht mehr folgen und bitte dich, mal Fahrzeugkunde zu lernen!

    Bitte entschuldige, solche Forumberichte tue ich nicht gerne, ich gebe lieber gerne einem Ducato-Fahrer einen guten Rat. Aber bei solchen Berichten geht mir der Hut hoch!
    Mit unserem Fahrzeug, einem Ducato 250, 2,3l sind wir sehr zufrieden, er läuft sehr sparsam, sehr komfortabel und hat uns noch nie im Stich gelassen.

    Viele Grüsse

    Alfons


    Wir haben unser Mobil am 12.Januar 2005 fahrbereit auf den Hof getellt bekommen und nach knapp 3 Monaten war das Fahrgestell total angerostet.

    Ihr könnt die Bilder dazu in meinem Profil nachsehen.

  • (Auto)-Bild Dir Deine Meinung...

    Ob Ihr es glaubt oder nicht: Ich habe in meinem Leben noch nie eine Bild-Zeitung und auch keine Auto-Bild gekauft, möglicherweise bin deshalb auch nicht sehr "gebildet".

    Gruß
    Günter

  • In diesem Fall geht es nicht um Manipulation, sondern um Fakten


    Hallo schnelle Gerdy,

    um welche Fakten geht's denn? Um einen verrosteten Auspuff und braune Antriebswellen? Das ist doch lachhaft!
    Es gibt offensichtlich Menschen, die lassen sich von einem Revolverblatt wie der Bildzeitung das ganze Leben lenken. Die glauben an sowas ! Mir geht's übrigens gleich wie meinem Vorredner, ich lese sowas auch nicht.

    Ich habe auf der IAA in Frankfurt mit einem Motorjournalisten gesprochen. Dieser bedauerte die Situation sehr, dass er nicht schreiben durfte, was Sache ist. Denn die Chefredaktion
    hat ihm verboten, Realistisches über Daimler, Audi, VW u.Co zu schreiben, weil die in diesem Heft die meiste Werbung gemacht haben. Leider macht Fiat (aus Kostengründen)
    relativ wenig Werbung (das trifft übrigens auch für Lancia zu - deswegen geht es denen so schlecht - die haben die besten Produkte hergestellt - ich fuhr selbst den Thesis über 6 Jahre mit 6-Stelliger KM-Anzeige ohne nennenswerte Defekte).

    Wir haben doch mit dem Ducato ein Sahnestückchen zu einem attraktiven Preis erworben und fahren sparsam und komfortabel damit in der Freizeit durch's Land. Macht das doch mal mit einem Sprinter oder Crafter, die schaukeln, was das Zeug hält.

    Das ist meine offene Meinung zum Möhrensalat !
    VG Alfons


    In diesem Fall geht es nicht um Manipulation, sondern um Fakten.

  • Hallo Gemeinde

    Leider verstehe ich das mit den Mören. Wir haben in unserer Laufbahn 5 Ducatos gehabt. Der erste 1,9 Jtd Hymer Mobil Jg. 1995 war ausser der Leistung super und ohne Probleme. Der zweite ein 2,8itd mit Hymermobil Jg. 2000 war sehr Robust und Sparsahm . Der dritte ein 2,8 Jtd mit Hymermobil Jg. 2004 die reine Katastrophe wurden 3 mal vom ADAC / TCS nach Hause gebracht, (Kühler durchgerostet nach 2 Jahren, Einspritzventil, Dieselförderpumpe ) Das Fahrzeug nach 2 Jahren entnervt verkauft, der vierte ein Hymer Jg. 2006 mit 2,8 Jtd die nächste Katastrophe wieder 2 mal nach Hause gebracht wieder Einspritzventil und wieder Dieselförderpumpe. Die Dinger sind ohne Ausnahme immer Samstag oder Sonntag stehen geblieben und komischerweise immer auf dem Nachhauseweg. Der Neuste ist ein Rapido integriert mit 2,3 Lt. 130 Ps Jg. 2011. Die Laufleistung bis jetzt 17500 Km. Der ist bis jetzt der beste Ducato den wir hatten. Leistung super, gutes Getriebe und bis jetzt keine Probleme. Hoffe das bleibt so.

    Es liebs grüessli aus der Schweiz

    Hans