Zwischenraum vom Kühlschrank und Spüle wird ziemlich warm

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo
    Der Zwischenraum bzw Hohlraum vom Kühlschrank zu Arbeitsplatte wird bei meinem Frankia bei Gasbetrieb ziemlich warm.
    Ist das normal ? Da ist doch ein Außenlüftergitter verbaut. Reicht der ev. nicht aus und wäre es angebracht mit einem Ventilator nach zu helfen.
    Hat jemand auch so ein Problem
    Danke und Grüße vom Klaus :fahren

  • Hallo,
    das Zwischenraum vom Kühlschrank und Spüle warm wird ist normal. Um Hinterlüftung zu erhöhen ist angebracht Ventilator am oberen Gitter zu verbauen. Im Winter mag das nicht erforderlich, im Sommer meiner Meinung nach unverzichtbar.
    Schau mal bei e-bay 150661074095
    M.f.G.
    E.S.

  • Hallo,
    das Zwischenraum vom Kühlschrank und Spüle warm wird ist normal. Um Hinterlüftung zu erhöhen ist angebracht Ventilator am oberen Gitter zu verbauen. Im Winter mag das nicht erforderlich, im Sommer meiner Meinung nach unverzichtbar.
    Schau mal bei e-bay 150661074095
    M.f.G.
    E.S.

    Hallo und vielen Dank
    Grüße vom Klaus :fahren

  • Wenn du eine billigere Variante suchst, kannst du auch einfach 1 oder 2 PC-LÜfter verbauen. Laufen auch bei 12 V. Kosten bei E-Bay 1 bis 3 Euro.
    Dazu kannst du noch einen Temperaturschalter kaufen, der bei einer gewÜnschten Temperatur den Stromkreis schließt.

    Voraussetzung: Ein bisschen Ahnung von Schaltkreisen.. Nie eine Schaltung ohne Sicherung verbauen.

  • Hallo Klaus, Im Sommer löse ich das Problem indem ich den oberen Grill der Kühlschrankentlüftung entferne oder 4 PC Ventilatoren (Pabst) je 1W 12V einschalte. Das hat den Wärmestau und die Kühlleistung meines Absorbers wesentlich verbessert.

  • Hallo

    Das hat den Wärmestau und die Kühlleistung meines Absorbers wesentlich verbessert

    und der Gasverbrauch ist deutlich geringer. Für mich heisst das mindestens eine Gasflasche im Jahr weniger schleppen. :thumbup:
    Gruss Opti :)

  • und der Gasverbrauch ist deutlich geringer. Für mich heisst das mindestens eine Gasflasche im Jahr weniger schleppen. :thumbup:
    Gruss Opti :)

    Hallo Harry, Deine Meldung freut mich sehr !! :klatsch

  • Warm ist ok, ziemlich warm könnte auch auf einen verstopften bzw. abgedeckten Kamin hindeuten. Wenn der Kamin zu ist, steigt die Brandgefahr erheblich...

    Gruß Sven

    Hallo Sven ich muß mal das Lüftungsgitter draußen abschrauben und reinschauen ob da mein Vorbesitzer irgend
    was verstopft hat, weil er ja Wintercamping gemacht hat. Wegen der Wärme im WOMO
    Grüße vom Klaus :fahren