Ducato 14 Benziner (Peugeot) ölt, gibt es eine Wanne?

  • Hallo zusammen,

    mein Ducato 14 Kasten, hoch und lang, BJ 95, mit 2.0 Peugeot-Benzinmotor (echte Rarität!) verliert am Zylinderkopf Öl. Der Kopf war bei 65.000 km schon mal runter und wurde plangeschliffen, jetzt ist nichts mehr dran, und er ist jetzt mit 130.000 km wieder verzogen.
    In einen neuen Motor möchte ich bei dem alten Schätzchen nicht mehr investieren, zumal der noch läuft wie am Schnürchen!
    Gibt es eine Möglichkeit, das heruntertropfende Öl aufzufangen, z.B. mit einer Motorwanne? Das Ordnungsamt macht mir mächtig Ärger wegen dem Ölverlust auf der Straße, und ich wäre für jede Hilfe sehr, sehr dankbar!


    Viele Grüße, Wolfgang

  • Hallo zusammen,

    mein Ducato 14 Kasten, hoch und lang, BJ 95, mit 2.0 Peugeot-Benzinmotor (echte Rarität!) verliert am Zylinderkopf Öl. Der Kopf war bei 65.000 km schon mal runter und wurde plangeschliffen, jetzt ist nichts mehr dran, und er ist jetzt mit 130.000 km wieder verzogen.
    In einen neuen Motor möchte ich bei dem alten Schätzchen nicht mehr investieren, zumal der noch läuft wie am Schnürchen!
    Gibt es eine Möglichkeit, das heruntertropfende Öl aufzufangen, z.B. mit einer Motorwanne? Das Ordnungsamt macht mir mächtig Ärger wegen dem Ölverlust auf der Straße, und ich wäre für jede Hilfe sehr, sehr dankbar!

    Viele Grüße, Wolfgang


    hallo,

    von der bezeichnung her denke das es dem ducato tayp 230 gleich kommt, ist ja ein ez `95,es gibt dafür einen unteren motorschutz aber keine echte wanne, der ist mit dämmmaterial und saugt schon viel auf, wenn du dir da noch was auf der innenseite dazumachst kannst da da viel abfangen, alles wird nie gehen!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Kannst Du mir auch noch eine Bezugsquelle hierfür nennen und ggf. den ungefähren Preis dieser Lösung?

    Viele Grüße, Wolfgang

  • hallo

    wenn der motor nicht überhitzte reicht vermutlich eine neue zkd.bei vielen motoren sind die kopfdichtungen müll.

    mfg lorenzbauer

  • hallo

    wenn der motor nicht überhitzte reicht vermutlich eine neue zkd.bei vielen motoren sind die kopfdichtungen müll.

    mfg lorenzbauer

    Leider nein - die ist bereits drin (schon die dritte!). Aber der Kopf war wie gesagt verzogen (schon das 2. mal!), und kann nicht noch einmal geplant werden, weil beim letzten Planen fast 1 mm weggenommen wurde. Ein neuer Kopf ist beinahe so teuer wie ein neuer Motor; außerdem befürchte ich, dass, bedingt durch die höhere Kompression mit einem neuen Kopf, der 130tkm alte "Unterbau" versagt...

    Viele Grüße, Wolfgang

  • Leider nein - die ist bereits drin (schon die dritte!). Aber der Kopf war wie gesagt verzogen (schon das 2. mal!), und kann nicht noch einmal geplant werden, weil beim letzten Planen fast 1 mm weggenommen wurde. Ein neuer Kopf ist beinahe so teuer wie ein neuer Motor; außerdem befürchte ich, dass, bedingt durch die höhere Kompression mit einem neuen Kopf, der 130tkm alte "Unterbau" versagt...

    Viele Grüße, Wolfgang


    hallo,

    bei jedem fiat händler oder mir, die ist aber nicht billig und gibt es in 2 ausführungen, mit und ohne dämmumg. kostet mit bef. material ohne dämmung so ca. 300€ normalerweise, also ca. 270€ für dich!

    mit dämmung ca. 80€ mehr!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen