Zündschlüssel-Probleme und endlich ein Ende

  • Moin, Moin aus Ostholstein !

    Hatte für mein Wohnmobil nur noch einen Zündschlüssel ( 230ziger, Bj.2001, 2,8 idTD ) Reserveschlüssel futsch,

    Masterschlüssel weg ( wahrscheinlich irgenwann beim Aufräumen verlegt oder aus Versehen entsorgt )

    FIAT sagt = neuen Schlüssel gibts nur mit Masterschlüssel ansonsten Einbau eines neuen Schließsystems für ca. 1200,- Euro

    ( die spinnen, die Römer ) oder Ausbau bzw. Zerstörung der Wegfahrsperre was dann allerdings wieder Versicherungs-

    Probleme nach sich zieht. Also was sollte ich machen um auf der sicheren Seite zu sein und siehe da, jetzt hab ich

    die Lösung gefunden.

    Ich habe den Schlüssel-Dienst meines Vertrauens gefunden = Meinen letzten verbliebenen Zündschlüssel vorgelegt,

    außerdem KFZ-Papiere und Personalausweis. Dann wurde der Schlüssel gefräst und Transponder eingesetzt,

    alter Schlüssel ausgelesen, neuer Schlüssel eingelesen und "Fertig"

    Ganze Aktion hat genau 6 Minuten gedauert. Kosten 45,- Euro Fazit = Alles funktioniert, Wegfahrsperre ist erhalten

    geblieben und ich kann wieder beruhigt und mit reinem Gewissen auf Tour gehen.

    Es grüßt "Der Rumtreiber"

    PS. Falls Jemand von Euch das auch so machen möchte schickt mir eine private E-Mail dann schicke ich Euch die

    Adresse meines "Schlüsseldienstes des Vertrauens" zu. Gruß R... :fahren

  • Das hört sich ja gut an, die Römer spinnen .
    Aber verkaufen können die ja, aber anschliessend mit dem Geld umgehen können sie nicht, sonst wären sie nicht pleite. :klatsch

    Gruß Karsten

  • @rumtreiber

    Du meinst nicht zufällig einen Schlüsseldienst in Hamburg?

    Ansonsten kannsde mir bitte mal deinen nennen ... Schlüssel kann man schliesslich nie genug haben ;)

  • Schade - der Tip kommt zu spät für mich...
    Als ich meinen 230er Bauj 2001 im März 2011 bei einem WoMo- Händler in Zahlung gegeben habe, wollte der den roten Master- Schlüssel haben oder 1200 Euro für ein neues Schloss (zwei Originalschlüssel hatte ich noch...). Mit viel Hin und Her und Rückfragen bei FIAT ließ er sich dann auf 300 Euro (für eine Außerbetriebsetzung der Wegfahrsperre) ein. :(
    Wenige Wochen später war das gute Stück weiterverkauft - ob der Händler die 300 Euro behalten / den neuen Eigentümer über das Problem aufgeklärt hat ? :ichnicht

  • Ähmmm bin gerade etwas geschockt. ?( Also bei meinem 244 Bauj. 3/2006 habe ich beim kauf nur 2 --Normale-- Schlüssel bekommen. Keiner hat Tasten oder so aber ZV ist da. Fehlt mir da nun der Master oder ist alles io???

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • Hallo Zusammen,

    bei meinem 230er hat mir mein Schlüsseldienst das Gleiche angeboten.
    Allerdings habe ich noch den Masterschlüssel. Den brauche ich nur mitzubringen und erhalte weitere, bei Beadrf. Kosten 55,-- EURO/Stück.
    Nix Fiat!!