ABS-Ring erneuern Ducato 244

  • Hallo,
    Frage an die Experten:
    wie kann man am einfachsten einen ABS-Ring vorne beim Ducato 244 2,8 JTD erneuern ?
    Ich möchte ungern die komplette Gelenkwelle tauschen, so wie das offensichtlich Fiat vorgibt und suche nach einer Lösung möglichst ohne Ablassen des Getriebeöls etc.
    Grüße,
    Toni

  • Hallo,
    habe bei einem Freund das gleiche Problem gehabt. Man muß nicht die kompl. Welle tauschen, sondern man bekommt das Außengelenk mit ABS- Ring einzeln ( Kfz Handel ). Wir sind aber zu einem Fiat Händler gegangen und haben den ABS- Ring einzeln bekommen. Da das Problem beim Händler bekannt war ( durch Rost auf der Welle platzt der Ring ) demontiert er die Ringe auf neuen Wellen wenn das zu verbauende Fahrzeug kein ABS hat. Somit hat er immer Ersatz.
    Mal beim freundlichen :thumbup: Fiat Händler fragen.
    Gruß Dieter

  • Hallo,
    danke für die bisherigen Antworten!
    Die eingangs gestellte Frage, wie man einen neuen Ring am einfachsten montiert ist allerdings noch offen. Ich möchte das möglichst selbst erledigen, da unsere Werkstatt erfahrungsgemäß immer ganze Baugruppen tauscht.
    viele Grüße,
    Toni

  • Danke für die Links!
    Kann man also beim Ducato nach Lösen der Achsmutter und des Kugelgelenks der Lenkung sowie Rausziehen des Gelenks aus dem Radlager den neuen Ring von außen "aufschieben", ohne die Manschette abzunehmen und ohne die Welle komplett aus dem Getriebe zu ziehen, d. h. ohne Öl ablassen etc. ?
    Viele Grüße,
    Toni
    PS.: Es handelt sich um die rechte Welle, d.h. die längere mit Stützlager usw.

  • Woher weiß ich, welchen Durchmesse ich für meinen Duc brauche. Es werden mir immer 3-4 verschiedene bei den Teil-Anbietern angezeigt.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Heute habe ich meinen Hymer wieder aus der Werkstatt holen dürfen.

    Es ist ein 113,2mm Ring verbaut worden.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Möchte das Thema wieder aktivieren.

    Wie wird das äußere Gelenk gelöst? Wie wird der Ring montiert? Es gibt verschiedene Größen, welchen benötige ich?. Habe keinen deutschen Kfz-Brief/-schein. Sind alle Sensoren für alle Ringe geeignet? Danke für evtl Rückmeldungen und Tips