Drehzahlmesser Vollausschlag

  • Hallo, ich habe ein Womo auf Fiat Ducatobasis. Fiat Ducato 2,8TDI 128PS Erstzulassung 2004. Seit einigen Tagen geht der Drehzahlmesser, sobald ich die Zündung einschalte, sofort auf Vollausschlag. Dort bleibt er stehen, bis ich die Zündung wieder ausschalte. Dann geht der Zeiger wieder auf Null zurück. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Gruß catzibo

  • :ironie_an:

    Hast die Spiegel auch eingeklappt?

    :ironie_aus:

    Freundliche Grüsse
    Maredo

    Hab zwar nicht zur Lösung beigetragen, denke aber Werkstattbesuch wäre schon notwendig. Frage ist nur, spielt der Drehzahlmesser alleine verrückt und dreht der Motor tatsächlich so hoch? Denke die Kisten haben einen Drehzahlbegrenzer? Solltest du einen Schutzbrief haben und tatsächlich der Motor so hoch drehen, mal anrufen und eventuell in Werkstatt schleppen lassen ehe der Motor durchdreht.

  • Hallo catzibo,
    leider habe ich von deinem Modell keinen Schaltplan.
    Da es sich bei dir NICHT um einem Motor mi Commonrail handelt könnte es sein das der Drehzahlmesser über den Generator geregelt wird.
    Das wäre über die Klemme "W"
    bin mir aber nicht sicher
    Beim CR Motor kommt das Signal aus dem Motorsteuergerät , wenn der Motor läuft würde ich auf einem defekten Drehzahlmesser tippen.
    Wenn möglich mal den Stecker am Instrument abziehen und sehen was sich tut.
    ggf kann einer sagen welches Kabel für das Drehzahlsignal ist, sonst müßte man es rausmessen.
    Gruß Heinz

  • Hallo catzibo,
    leider habe ich von deinem Modell keinen Schaltplan.
    Da es sich bei dir NICHT um einem Motor mi Commonrail handelt könnte es sein das der Drehzahlmesser über den Generator geregelt wird.

    Wenn er den 2,8l mit 128 PS von 2004 hat dann ist das der JTD-Motor, also Common Rail.
    Sollte der Motor trotz Anzeige maximaler Drehzahl normal laufendann würde ich in die Werkstatt (möglichst Fiat) fahren.
    Ich glaube nicht dass man hier mittels Ferndiagnose was machen kann (habe auch diesen Motor).

    MfG
    Heinz

  • Wenn er den 2,8l mit 128 PS von 2004 hat dann ist das der JTD-Motor, also Common Rail.
    Sollte der Motor trotz Anzeige maximaler Drehzahl normal laufendann würde ich in die Werkstatt (möglichst Fiat) fahren.
    Ich glaube nicht dass man hier mittels Ferndiagnose was machen kann (habe auch diesen Motor).

    MfG
    Heinz


    sorry ... ich hab die 128 PS überlesen . bin vom alten Motor mit Verteilereinspritzpumpe ausgegangen.
    aber es geht ja nur der Drehzahlmesser auf Vollgas nicht aber der Motor ..... oder habe ich das auch übersehn ?

  • Hallo ,

    vor dem Werkstattbesuch würde ich erst aml alle Steckkontakte zum Kombigerät ein paar Mal ab- und wieder dranstecken. Es könnte ein Kreuzspulmessgerät eingebaut sein. Die Dinger sind gut, wenn die Messung unabhängig von der Bordspannung funktionieren soll, sind wie eine Waage zu verstehen. Wenn eine Seite keine Gewicht (Strom) hat, gibt es auf der anderen Vollausschlag. Das Kombigerät hat zwei Schrauben zur Befestigung und geht besser raus, wenn man die Tacchowelle aus dem Kabelbinder nimmt,
    Gruß
    ULME