Winterdiesel / Sommerdiesel

  • Moin, Moin aus Ostholstein !

    Ich habe keine Ahnung ( davon aber jede Menge ) deshalb ist die nun folgende Frage vielleicht ein bißchen dämmlich, oder ?

    Woher weiß ich das ich Sommer - oder Winterdiesel tanke ? Beim Tanken fragen, meistens haben aber die Leute an der Kasse,

    so wie ich auch, keine Ahnung, oder gibt es an den Tankstellen fest gelegte Zeiten dafür ? Ich meine damit =

    Oktober bis März = Winterdiesel und April bis September = Sommerdiesel ???

    Weiß jemand mehr, der mich ein wenig schlauer macht ? Es grüßt "Der Rumtreiber"

    :kaffee

  • Hallo

    schau mal hier.
    Oder mal die Suche bemühen.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Wenn Du regelmäßig fährst, wird es kein Problem geben, weil die Tankstellen rechtzeitig umstellen. Im Tank ist dann immer der richtige Kraftstoff. Falls Du aber seit dem Sommer den Wagen nicht mehr bewegt hast und dann im Winter los willst, wäre es möglicherweise fatal. Oder falls Du vom Sommer noch einen großen Kanister Diesel hast, den Du bei leerem Tank im Winter verwendest.

  • Moin Moin,

    das sind die Belieferungszeiten:

    S-DK bis 0°C 16.4. bis 30.9.
    S-DK bis -10°C 1.10. bis 15.11. und 1.3. bis 15.4.
    W-DK bis -20°C 16.11. bis 28./29.2.

    auf keinen Fall VK zumischen (Commonrail, ebenso Pumpe/Düse)

    Einfluß erhöhter Bio-Diesel-Anteil ungeklärt (Wasseranteil höher)

    Du solltest dabei aber beachten, daß die Sorten sich zunächst an der Tankstelle und dann bei Dir im Tank vermischen, d.h. die Kältebeständigkeit ist geringer als - 10 °C oder - 20 °C, auch wenn Du nach den jeweiligen Stichtagen tankst.

    Gruß

    Aycliff

  • Moin, Moin AYCLIFF !

    Was meinst Du mit "VK" zumischen. ( VK ??? ) :kaffee

    Gruß Roland "Der Rumtreiber"

  • :wink Vermutlich meint er :wink

    Vergaserkraftstoff mit VK, also herkoemmliches Benzin.

    Hat man ja frueher ganz gerne zum Benzin dazugemischt.

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • :wink Vermutlich meint er :wink

    Vergaserkraftstoff mit VK, also herkoemmliches Benzin.

    Hat man ja frueher ganz gerne zum Benzin dazugemischt.

    Ja, das ist dann das berühmte Doppelbenzin :ja , das die PS-Leistung von Ottomotoren stark erhöht. So kann man als gebeutelter Konsument den Preissteigerungen der Mineralölkonzerne wenigstens etwas entgegensetzen.
    Gruß HolgerNW

  • Die oben genannten Zeiten (die wohl auf Wikipedia: Winterdiesel beruhen) geben nur die Anforderungen wieder, aber nicht die tatsächlichen Umstellzeiten.
    Diese liegen wohl einheitlich bei den Tankstellen bei:
    15. November: umstellen auf Winterdiesel
    1. März: umstellen auf Sommerdiesel.

    Die Hochpreisdieselsorten (wie Ultimiate und der ganze Kram), sind ganzjährig winterfest.

  • die wohl auf Wikipedia: Winterdiesel beruhen

    Meine Angaben beruhen nicht auf Wikipedia, sondern auf Recherchen bei zwei großen Konzernen (Esso, Aral), nachdem ich im ersten Jahr (2008/2009) Probleme mit dem Diesel hatte. Richtig ist, daß ab 16. November bis Ende Februar Winterdiesel (bis -20 °C) geliefert wird. Zusätzlich gibt es aber auch noch vorher und hinterher den Übergangsdiesel bis -10 °C.

    VK bedeutet in der Tat Vergaserkraftstoff (der früher gern dem DK = Dieselkraftstoff beigemischt wurde). Das sollte man aber bei den heutigen Motoren tunlichst unterlassen.

    Gruß

    Aycliff

  • Das hat mich vor zwei Jahren einmal beschäftigt. In drei Tankstellen habe ich nachgefragt Aussagen wie diese kamen zum vorschein " es gibt keine Winterdiesel mehr" "da fragen sie mich etwas" "keine Ahnung" usw.

    Ich habe daraufhin die Konzerne angeschrieben und mehrer E- Mails bekommen wo mir die Daten der umstellung von Sommer auf Winter und von Winter auf Sommerdiesel mitgeteilt wurde.
    Die Daten haben sich so ziemlich gleichgehalten was das Datum betrifft, nur minimale abweichungen.

    Eins habe ich daraus gelernt, früher konnte man den Tankwart vieles Fragen und bekam gescheite Antworten. Heute sitzen oft nur Menschen an Kassen die keinerlei KFZ Kentnisse haben, oft sehr junge Leute die nur ihren Job machen und nichts interessiert.

    Das soll nicht böse gemeint sein- diese Änderungen haben wir heute überall. In jedem Discounter kann mich keiner beraten. :(