Unterschied CP- und C-Reifen

  • Hallo,

    zwei Tragfähigkeitsindizes bezeichnen LKW-& Transporter-Reifen. Die
    erste Zahl gibt die Tragfähigkeit für Einzelbereifung, die zweite für
    Zwillingsbereifung an.

    Alles klar?!

    Lieben Gruß!

    Andreas

  • Hallo Gemeinde, es ist in der Tat möglich 225/70R15 mit höherem Lastindex zu fahren. Die zu verwendenen Betriebsdrücke grenzen an den Ventilen. Ein Gummiventil Alligator 401 hat eine max Belastung von 4,5 bar. Leider liefern heute noch Konzerne Fahrgestelle und Kastenwagen mit Gummiventilen aus. Wenn nun die oben beschriebene Reifengröße mit Stahlventilen o. Aluventilen auf der Felge montiert werden, kann man solche Reifen mit 5,5 und 6 bar fahren.
    In einer Freigabeliste einzelner Fahrzeughersteller stehen unterschiedliche Reifengrößen drin, mit den richtigen Ventilen werden dann auch höhere Drücke gefahren. Wünsch Euch allen eine gute Fahrt Michael

  • Da der Reifendruck schon genug diskutiert wurde dann hier noch einmal eine Frage um keinen neues Thema zu eröffnen.


    Reifen:


    Continental VancoCamper


    225x75R16CP


    116 R 69 PSI


    und klein aufgebracht noch: max.5,50Bar


    Beziehen sich die 69 auf die PSI das wären dann 4,7 Bar oder gelten die


    max. 5,50 BAR.


    Bei Conti habe ich BAR- Werte bezgl. Achslasten bis 5,50 herausgelesen.


    Aber was sollen dann die 69PSI?


    Habe 5,00 Bar vorne und hinten das sollte für meine Achslasten ausreichend sein, oder irre ich da(Womo max.4To)?


    Gruss Hans

  • Ich vermute mal, die 69 PSI sind gültig für Amerika, wo dann nur Gummiventile eingesetzt werden, wie weiter oben schon erwähnt für C-Reifen üblich. Die 5,5 bar sind zulässig bei Verwendung von Stahlventilen.
    Ich habe letzten Winter meine Hinterachse sogar mit 6 bar bis Spanien und zurück gefahren, weil ich ein wenig über Gewichtslimit war. Die Reifen sind gleichmäßig abgelaufen, wurden auch nach langer Fahrt nicht übermäßig heiss und es war dank Luftfederung auch nicht übermäßig hart beim Fahren. Es waren Winterreifen 225/70R15C mit Lastindex 112 und aufgedruckten maximal Druck von 4,75 bar. Die sind bei mir im COC-Papier neben den üblichen 215erCP-Reifen zulässig. Vorher hatte ich mich bei einem TÜV-Ingenieur erkundigt, ob es gefährlich wäre, diese Reifen mit höheren Druck zu fahren. Er meinte, solange Stahlventile verbaut sind, ist das kein Problem, höchstens Komfort wird schlechter und die Reifen verschleißen mehr in der Mitte. Er hat während seines Studiums mal einen Vergleichstest zwischen Gummi- und Stahlventilen mit normalen PKW-Reifen machen müssen, aufgedruckter zul. Reifendruck war 2,5 bar. Der Reifen wurde zunächst mit Gummiventilen immer weiter aufgepumpt. Bei ca. 7 bar ist dann das Gummiventil herausgeflogen. Anschließend wurde ein Stahlventil eingebaut. Der Reifen hat über 25 bar Druck ausgehalten, dann ist über die Flanke Luft ausgetreten. Der Reifen ist also selbst mit 10-fachem Überdruck nicht geplatzt! Bei den knappen Reserven, die Womoreifen haben, ist zu niedriger Luftdruck tödlich, zu hoher Luftdruck ist höchstens unkonfortabel...
    Er gab mir noch den Tip: "Fahre ein paar km und fühle mal, wie warm die Reifen werden. Wenn heiss, dann mit mehr Druck fahren. Ihr Womofahrer fahrt eh immer überladen..." Was ich natürlich ganz entrüstet abgestritten habe. ;)

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo Diesel-Georg, Hallo Hans, liebe Leser.

    @ Diesel-Georg, & Schoklo1
    PSI

    diese Kennung auf der Reifenflanke wird nur bei Reifen aufgebracht, welche auch in den USA verkauft werden. Denn die PSI

    ist in den USA vorgeschrieben und gibt den maximal zulässigen Reifenluftdruck für die durch den LI (Load Index = Tragfähigkeit)

    bezeichnete maximale Tragfähigkeit an. Ist für EU nicht von Bedeutung. Letztlich kommt aber wenn PSI in Bar umgerechnet wird

    immer ein Wert bei einem C - Reifen von 4,5 bar bis 4,75 bar heraus. CP - Reifen sind in Amerika eine seltenheit.

    Siehst Du auch hier:

    http://www.continental-reifen.de/generator/www/…ratgeber_de.pdf

    http://www.continental-reifen.de/generator/www/…undlagen_de.pdf

    http://www.adac.de/_mmm/pdf/Pkw_R…hnung_33176.pdf

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)