Zahnriemenwechsel an J5 mit U25-Motor: Spannfeder in der oberen Spannrolle

  • Sali zämä

    Mein J5 hat zwei Zahnriemen. Ich wollte die ersetzen und logischerweise auch die Spannrollen. Die Spannrolle des oberen Zahnriemens (Nockenwelle - Einspritzpumpe) wird durch eine Druckfeder gespannt. Raus bring ich das Ding sicher, aber rein? Das ganze natürlich bei eingebautem Motor, sonst wäre das sicher kein Problem.
    Ich finde x Anleitungen im Netz wie man die Riemen wechselt, leider keine die sich genau auf diesen Motor bezieht.
    Fragen:
    Wer hat das schon mal gemacht?
    Gibt es eine Trick um die Feder wieder reinzukriegen?

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Rico

  • Hallo,

    hört sich zwar blöd an aber mit ein wenig Ruhe und fummeln klappt es! Da gibt es leider kein "Rezept" für! Ist ne saublöde Konstuktion, aber es geht!

  • Hallo
    da kann ich K-T-M nur recht geben habe dafür am längsten gebraucht als ich meinen erneuert habe ich habe es von unten hinbekommen von oben klapte nicht so toll vieleicht hilft dir das halt durch
    MFG Volker

  • Sali zämä

    Vielen Dank für die Antworten.

    Zusatzfrage:
    Habt ihr zuerst die neue Spannrolle mit der Feder reingepfriemelt oder zuerst den neuen Riemen aufgelegt?

    Ich denke zuerst die Spannrolle wäre vernünftiger, sonst riskier ich den neuen Riemen zu verletzen.
    Andererseits ist der Weg den die Rolle machen kann sehr klein, dadurch wird das auflegen des Riemens auch nicht einfacher.

    Und kann man die Einspritzpumpe irgendwie blockieren, ich sehe da nichts wo man einen Bolzen reinschieben kann. Naja, alles gut markieren sollte reichen.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Rico

  • Hallo,

    nein , die Pumpe hat keinen Fixpunkt bzw. Fixiermöglichkeit! Sorgfältig markieren heisst es hier!
    Und möglichst erst den Spanner handfest gegen die Feder montieren so das er nicht aurücken kann und dann den Riemen vorsichtig schräg über die Zahnkanten aufschieben!

    Den Spanner wirst Du nicht bei aufgelegten Riemen mitsamt der Feder und dem Gleitstück moniiert bekommen, es sei denn Du hast 3 Arme und jeweils 6 Finger pro Hand oder kannst auch einen Fuß zur Hilfe nehmen! :D :D