Tachoanzeige spinnt

  • Hallo zusammen,
    nachdem unser Pilote Osterdienstag abgebrannt war (die Fahrzeugbatterie war die Ursache) , haben wir uns einen neuen gebrauchten (Frankia) auf Maxi Ducato 244 , Baujahr Ende 2002, zugelegt Auf unserer Rückfahrt aus Frankreich fing der Tacho plötzlich an zu spinnen. Er zappelte hin und her, zeigte die Geschwindigkei zeitweise erheblich zu niedrig um dann plötzlich auf 170 Km/h zu springen und letztlich ganz aus zu fallen.Nach ca. 20 Minuten war plötzlich, ohne das ich was gemacht habe, die Tachoanzeige in der richtigen Größe wieder da. Dies hat sich bis nach Hause leider noch zweimal wiederholt. Nun meine Fragen an Euch.
    Wer hatte schon mal ähnliche Probleme?
    Was könnte die Ursache dafür sein?
    Wo sollte ich zu erst anfangen zu suchen?
    Elektrik/Elektronik ist für mich kein Problem, bei der Mechanik hapert es ein wenig.
    Für Eure Antworten schon mal recht herzlichen Dank.
    MfG Peter

  • Falls der 244 keinen elektronischen, sondern einen mechanischen Tacho hat (ein Wirbelstrom sorgt für ein Magnetfeld im Anzeigeinstrument, wo abhänging von der Drehzahl der Tachowelle die Nadel im Magnetfeld ausgelenkt wird), könnte es an einer abgenutzen, ausgeschlagenen Welle liegen. Sie ist i. d. R. Im Getriebe und im Kombiinstrument eingesteckt.
    Gruß HolgerNW

  • Hallo Peter,
    nach meiner Kenntnis müsste Dein Auto einen elektrischen Tacho haben. Ob ein mechanischer drin ist, dass sieht man, wenn man den Motorraum öffnet. Hinter dem Tacho kommt dann ein dickes, schwarzes Etwas, die Tachowelle raus, geht an der Spritzwand runter und verschwindet in Richtung Getriebe.
    Bei einem elektrischen Tacho muss es am Getriebe einen Stecker geben, der könnte wackelig oder korrodiert sein. Ein paar Mal ab und dran kann da schon helfen. Hatte ich mal am PKW.
    Viele Grüße
    ULME