Hallo Kollegen! Wer hat Erfahrung mit 225/70 15 Bereifung auf Ducato 244?

  • Ich will meinen Ducato Typ. 244 mit 225/70 15 ausrüsten .Hat es vieleicht schon mal jemand ? :fahren

  • Truckerpeter, das wollte ich auch und habe den Tüv- Nord angerufen.
    Als ich dem mir bekannten Menschen die Daten vorgelesen hatte , sagte er mir, mit einer einfachen Auskunft wäre es nicht gelaufen , sondern er brauche die Felgengrößen und müßte sich dann sclau machen.
    Von Robert Most habe ich dann erfahren , einige TÜV sind da sehr großzügig , andere nicht.Hinzukommt immer die Abfrage der Tachoangleichung z.B.
    Dethleffs erklärte rundheraus , keine anderen Reifengrößen für zulässig. Hier steht immer die ABE auf dem Spiel.
    Ich weiss zwar, einige Womo-Fahrer sind in der Beziehung sehr optimistisch, aber solange nichts passiert gibt es auch kaum Schwierigkeiten. Sollte es mal zu einem verschuldeten Unfall kommen , steht aber dann immer die Frage der -groben Fahrlässigkeit -im Vordergrund und das bedeutet mächtigen Ärger mit der eigenen Versicherung , u.U. eine Zuzahlung von 5000 €.
    Gruß Giovanini.

  • Hallo Truckerpeter,

    letztes Jahr wollte ich unsere abgefahrenen Sommerreifen durch Ganzjahresreifen ersetzen.
    Auf der Suche nach entsprechenden Reifen in der Dimension 215/70 R15 musste ich feststellen, dass es in dieser Größe fast keine Angebote gab.

    Ich machte mich kundig, ob auch die Größe 225/70 R15 auf meinem 230er Duc genehmigungsfähig ist, weil hier das Angebot recht umfangreich ist.
    Der TÜV hat zugestimmt und ich fahre jetzt die größeren Reifen in der Ausführung RA10 von Hankook.
    Da die 225er einen höheren Traglastindex haben (+90 kg), sind sie zugleich ein Zugewinn an Sicherheitsreserve .
    Als positiven Nebeneffekt empfinde ich die Tatsache, dass die 225er mit geringerem Luftdruck gefahren werden können und somit Poltern und harte Schläge nicht mehr so stark durchkommen.

  • Hallo Dieter,

    ich suche auch gerade neue Reifen und finde die Sache mit den 225er interessant. Ich fahre einen Duc 244, kann ich die 225 auf die gleichen Felgen fahren und wie ist die genaue Reifenbezeichnung ?


    Gruss Gerd.

  • Hallo Truckerpeter, bitte berichte mal weiter, wenn du weitere Erfahrungen gesammelt hast (positiv oder negativ). Für mich steht diese Sache im Frühjahr an. Dann benötige ich neue Sommerreifen und würde gerne auch die 225 er mit höherer Tragzahl (111 statt 109) auf meinen 244er aufziehen. Interessant ist natürlich, ob du die Felgen weiterfahren kannst. Gruss Stephan

  • Hallo Dieter 24,

    ich habe auch 225/70 R15 Reifen auf meinen Ducato 244 aufgezogen.

    Zitat:
    „Als positiven Nebeneffekt empfinde ich die Tatsache, dass die 225er mit geringerem Luftdruck
    gefahren werden können und somit Poltern und harte Schläge nicht mehr so stark durchkommen.“

    Welchen Reifendruck fährt du ?

  • Hallo Dieter 24

    hast Du die Reifen eintragen lassen oder hast Du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ?


    Gruss Gerd

  • Hallo Giovanini, zu Deinem Beitrag von gestern 13.48Uhr:
    Wir haben auch einen 244iger. Ich stand in diesem Frühjahr vor der gleichen Frage und habe mich beim hiesigen KFZ Ingenieur des TÜV Nord erkundigt.
    Erste Auskunft: geht nicht. 4 Wochen später lässt er über die KFZ Werkstatt ausrichten, daß er irgendwo etwas gelesen habe und das jetzt genau prüfen wolle. Das hat er getan mit dem Ergebnis, daß ich ein 'Gutachten gemäß § 21 STVO nach Fahrzeugänderung (§ 19 Abs 2 StVZO)' über die amtliche Prüfung eines Fahrzeugs bekommen habe. Darin ist unter Ziffer 22 eingetragen die Reifengrösse 225/70 R 15 C 106/104Q.
    Das fand ich sehr gut von dem Mann, das ist doch mal richtiger Kundenservice.
    Über das Thema Felgengrösse und/oder Tachoabweichung kein Wort. Kostenpunkt, ich weiß nicht mehr genau, ich glaube, über 50 €- Die für mich zuständige Zulassungsstelle hat eine neue Zulassungsbescheinigung Teil 1 ausgestellt mit der neuen, nun amtlich erlaubten Reifengrösse. Kosten, ca 7 €, weiß ich auch nicht mehr genau.
    Da ich in diesem Jahr nicht mehr weit fahre, will ich mir die neuen Reifen erst zur nächsten Saison zulegen und zwar als Ganzjahresreifen mit den schon genannten Vorteilen. Ich denke auch, daß 4 Reifen in der gängigen Größe 225 nicht teurer sind als in der seltenen Größe 215.
    Jetzt weiß ich nur nicht, welche. Die genannten Hancook oder die bewährten Michelin oder Continental oder welche sonst?
    Über Entscheidungshilfen wäre ich sehr dankbar.
    Heiner

    Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher - die anderen nachher.


  • hast Du die Reifen eintragen lassen oder hast Du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ?


    Meine Reifen sind im Fahrzeugschein eingetragen.
    Eine Unbedeklichkeitsbescheinigung gibt es wohl nicht.

  • Vielen Dank Kollegen für eure zahlreichen Beiträge zum Thema Reifen umrüsten .Ihr habt mir weiter geholfen.
    :fahren