Sorry aber nochmal eine Frage zum Reifendruck

  • Sorry ich weiß es wurde viel geschrieben und genau aus dem Grund bin ich verwirrt.

    DArum die kurze Frage:

    In Deutschland habe ich die Reifen mit 4,3 bar befüllt. Maximal erlaubt (steht auf dem Reifen) 4,5 bar (450kPa).
    So nun messe ich in Spanien (nach 10 gefahrenen km) 5 bar.

    Soll ich mich nach dem Messgerät in Spanien richten? Weil der Druck scheint ja tatsächlich 5 bar zu sein, wenn es das Messgerät so sagt. Also ist das dann doch gefährlich oder nicht?

    Danke und schöne Grüße aus dem schönen Sevilla

  • Hallo Samuel,
    Der gewünschte Reifendruck wird bei kalten Reifen aufgebaut.
    Klarerweise kann dieser Druck durch das Walken der Reifen beim Fahren, sowie durch Umgebungstemperatur höher werden. Kein Problem für die Reifen.
    Noch viel Spass in Sevilla, Gruss Peter

  • DAnke

    also werde ich mal nachts auf den gewünschten Wert einstellen.. tagsüber ist es hier einfach zu heiß

  • Hallo,

    testweise habe ich mal in Deutschland an mehreren Tankstellen derselben Stadt den Reifendruck gemessen, war immer unterschiedlich, trotz gültiger Eichmarke der Geräte.

    Das macht einen dann natürlich ratlos, was tun? In Spanien ist das bestimmt nicht besser, vielleicht mal an mehreren Tankstellen messen. Dabei Eichmarke (wenn es das in Spanien gibt) kontrollieren und nur dort messen, wo eine Eichmarke vorhanden ist.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Hallo!

    testweise habe ich mal in Deutschland an mehreren Tankstellen derselben Stadt den Reifendruck gemessen, war immer unterschiedlich, trotz gültiger Eichmarke der Geräte.


    Auch geeichte Messgeräte weisen immer einen gewissen Messfehler auf. Der maximal zulässige Messfehler ist auf dem Eichzertifikat angegeben, welches der Tankstellenpächter eigentlich irgendwo in seinem Papierkram haben müsste. (Deswegen zieht man ja z.B. bei Radarkontrollen immer noch eine gewisse Toleranz von der gemessenen Geschwindigkeit ab, obwohl die hier verwendeten Geräte natürlich auch geeicht sind.)

    Hinzu kommen beim Reifendruck Schwankungen aufgrund der Temperatur sowie des Umgebungsluftdrucks.

    @ Samuel: Überprüfe ruhig mal den Luftdruck bei Nacht. Auf keinen Fall solltest Du aber Luft ablassen, bloß weil nach ein paar Kilometern Fahrt bei möglicherweise spanisch hohen Temperaturen der Druck etwas angestiegen ist. 0,3 bar zu viel schaden gar nichts, 0,3 bar zuwenig hingegen schon.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • DAnke für den Rat...

    Ja aus irgendeinem Grund dachte ich immer, dass zu hoher Druck gefährlich ist... Also zu hoher Druck --> Platzen... aber dem scheint nicht zu sein...

  • Hallo!

    Also zu hoher Druck --> Platzen... aber dem scheint nicht zu sein...


    Nein, das genaue Gegenteil ist richtig! Zu niedriger Reifendruck kann zum Platzen führen, weil dann das Gummi zu stark durchgewalkt wird, was zu Materialermüdung führt.

    Weder handelsübliche Luftpumpen noch die Luftspender an den Tankstellen bringen auch nur annähernd den nötigen Druck auf, um einen Reifen durch Überdruck platzen zu lassen. Selbst ein Baukompressor reicht da nicht hin. Da müsstest Du schon so einen Kompressor verwenden, wie er zum Nachfüllen von Taucherflaschen verwendet wird.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png