Ducato 290 Scheibenrahmen / Dichtung

  • Hallo !

    Bei unserem 290er muss die Scheibe raus. Mein Plan:

    Dichtung zerschneiden, Scheibe raus, Rahmen richten/lackieren, Scheibe mit neuer Dichtung und der "Wäscheleinen-Methode" wieder rein.

    Bei diesem Baujahr sollte das doch funktionieren, oder ? Ist das Armaturenbrett evtl. im Weg ? Hat jemand den Farbcode des Führerhauses ?

    vielen Dank für die Hilfe, Peter

  • Hallo 20er,

    die Dichtung muß nicht zerschnitten werden. Das sollte man sowieso nur machen, wenn man die Ersatz-Dichtung bereits in den Händen hält! Alte Ersatzteile für unsere historischen Schätzchen sind mittlerweile wertvoll!!
    Die Scheibe von innen herausdrücken. Den Windlauf, der meist an den Ecken gammelig-rostig ist, grosszügig wegschneiden und mit Reperaturblech neu aufbauen und grundieren/lackieren.
    Der Farbcode steht vorne links im Motorraum auf dem Querträger, der auch das Haubenschloß hat!
    In 95% der Ducis ist es " Bianca Corfu", Farbcode 224.
    Und die Schnurmethode funktioniert hier einwandfrei!
    Nimm zusätzlich zur Original-Dichtung zum Abdichten die bekannten WoMoaufbau Dichtmittel in der Nut.
    Das Armaturenbrett bleibt an Ort und Stelle! Ausnahme: Die Windlaufrep. mit neuem Rep.-Blech ist so tief, das du Halterungen berührst! Ansonsten beim Schweißen eine Decke natürlich drüberlegen wegen der Schweißperlen/-funken!
    Brennt so Schei.......benkleister häßliche Löcher auf die Cockpitverkleidung! :daumen
    alklot

  • Können schon, aber wieso soll ich bei einer über 20 Jahre alten Dichtung das Sparen anfangen ? Ich verwende nun mal gerne Neuteile ! Da kommt es jetzt auf die Dichtung auch nicht an ! Unser WoMO soll gut dastehen ! :teuflisch

    Grüße, Peter

  • Habe das schon gemacht und würde es wieder so machen .

    Eine neue Dichtung ist immer besser , ist geschmeidiger und dichtet besser ab .

    Gruß Heinz :wink