Motoraufhängung 290

  • Servus miteinander,

    Bin ein Neuer und Frage gleich mal so in die Runde ob es zu einer grösseren Aktion ausartet, wenn man sich vornimmt die linke sowie rechte
    Motoraufhängung zu erneuern ( mittlere Motoraufh. bzw. Drehmomentstütze sollte einfach sein) ?
    Bin werkzeughalber und schrauberlich nicht gerade unbegabt. (290/55kw/2.5D/Bj93)
    Vielen Dank vorab

    de wonito`s

    Alles Egoisten, jeder denkt nur an sich, der einzige der an MICH denkt - bin ICH !

    :cursing: Alles Egoisten, jeder denkt nur an sich und der einzige der an MICH denkt - bin ICH ! :wein

  • Willkommen im Forum.

    Je nach Passion und Kenntniss muß das keine große Aktion sein.
    Gute Ratgeber sind dabei Etzold & Co, gute Hilfe ein Motorkran oder Vergleichbares.

    Du wirst den Luftfilter abbauen müssen, um an das Motorlager auf der Seite zu kommen.
    Unter Umständen hast Du im Bereich der Motorlager bzw. des hinteren Getriebelagers mit festsitzenden Verschraubungen zu tun....

    Viel Erfolg,
    Jo...

  • Grazie Jo...für Deine Antwort,
    wer nicht wagt, der nicht gewinnt,

    de wonito`s

    Alles Egoisten, jeder denkt nur an sich, der einzige der an MICH denkt - bin ICH !

    :cursing: Alles Egoisten, jeder denkt nur an sich und der einzige der an MICH denkt - bin ICH ! :wein

  • Hallo Wolfen,
    hab gerade bei unserem 91er Duc mit 2,5ltr TD Motor das gesamte Agregat inkl. Getriebe raus wegen Kurbelwellendefekt.
    Die Motorlager waren mit die Punkte beim Ausbau die mit die geringsten Probleme gemacht haben. Wenn Du allerdings den kompletten linken Lagerbock raushaben willst, kanns bei einer Schraube eventuell eng am Tankstutzen werden. Tankstutzen verläuft warscheinlich ähnlich schräg wie bei meinem 91er. Caramba/WD40 sowieso immer in ausreichender Menge und dann erst mal nen Kaffee trinken. Rostlöser und Zeit wirken Wunder! (Ganz ehrlich, die einzigen beiden Schrauben die sich bei unser momentan laufenden Totalsanierung unrettbar gewehrt haben waren zwei Verschraubungen an einer Bremsleitung, aber auch nur wegen falschem Werkzeug)
    Also Viel Erfolg beim Schrauben, beste Grüße aus der Südeifel :daumen

    Aus einem "Bald" sollte man viel öfter ein "Jetzt" machen bevor daraus ein "Nie" wird.