Dieselanschluss Webasto Air top 3900

  • Hallo,
    Ich möchte mir eine Webasto Luftheizung einbauen. Soweit ist mir auch alles klar, nur wie greife ich den Diesel ab?
    Es gibt verschiedene Meinungen.
    Kann ich mit einem T Stück in der Rückleitung arbeiten ? Wenn ja, kann mir jemand sagen welchen innen Durchmesser der Rücklaufschlauch hat?
    Oder muss ich mit Tankentnehmer arbeiten? Das wäre etwas aufwendiger.

    Es handelt sich um den 3.0 Liter Diesel BJ2011 dort sollte die Rücklaufleitung nahe bis zum Tankboden gehen.

    Wer hat Erfahrung und will mir Tipps geben?


    mfg
    Mersinet

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (26. April 2016 um 16:03)

  • Danke schon mal, Otti.
    Mich würde aber trotzdem interessieren ob die T-Stück Lösung funktioniert. Und was ich für einen Durchmesser brauche.
    Den Tankentnehmer zu verbauen ist doch aufwendiger.

    Ich würde mich um weitere Beiträge freuen.

  • Hallo,

    von Webasto gibt es normalerweise spezielle Einbausätze. Da gibt es dann auch eine Einbauanleitung für das Fahrzeug. Beim Corsa war ein Röhrchen zur Tankentnahme dabei.

    Wie beschrieben ist das für die Webasto und den Fiat weniger Störanfällig und du hast dann eine Systemtrennung.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Alex,

    wir haben in unseren beiden PKW's auch Standheizungen nachgerüstet. Einmal Fiat Punto (mit T-Stück) und BMW 520d (mit Tankentnehmer). Funktionieren beide, aber bei der T-Stück Lösung hatten wir schon Probleme, da die handelsüblichen Spritschläuche nichts taugen und durch den im Diesel enthaltenen Biodiesel schon nach einem Jahr porös waren. Hab dann für die Verbindung vom T-Stück zur Versorgungsleitung Original-Dieselschlauch bei Opel gekauft. Der hält bisher.

    Lt. Original Webasto Einbauanleitung für den Ducato ist ein Tankentnehmer zu verbauen. Willst du die Anleitung haben? Dann bitte eine PN mit Mailadresse an mich.

    Gruß
    Hartwig

  • hallo
    mit rückleitung hatten wir schon pech, immer wenn wir vollgas fuhren und die heizung sprang in dem momend an, ging sie auf stöhrung und wir mußten mit stecker ziehen einen neustart machen. wir haben uns dann einen 20l kanister aus metal geholt und die heizung dort angeschloßen, so kann mann die heizung mit diesel oder mit heizöl betreiben, wobei letzteres billiger ist. wenn die heizung nicht seurefest ist und der hersteller nicht ausdrücklich den betrieb mit dem heutigen diesel erlaubt würde ich nur heizöl benutzen. durch meinen beruf als busfahrer habe ich so manche neue heizung einbauen mußen weil der neue diesel die heizungen zerfressen hatte.

    lg uwe

  • Hi!

    Also Hymer-Frankreich hat versucht für meine Dual-Top-RH100 die Rückleitung anzuzapfen,
    dies wurde dann Webasto-Österreich mit eine T-Stück verschlimmbessert. Im zweiten Anlauf
    wurde dann eine eigene Zapfstelle direkt am Tank gemacht, seither läuft es.

    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Einen guten Morgen an alle,


    bitte zwingend einen separaten Tankentnehmer setzen und nicht die Rücklaufleitung nehmen!!

    Es ist schon noch Vordruck im Rücklauf vorhanden.Nicht alle Dosierpumpen sind Vordruck fest.

    Bei Bedarf ne PN schicken dann gibts die ET Nummer nebst Montageanleitung.

    Schönen Tach noch!!

    Peter

  • Gute Entscheidung, dann bist Du auf der sicheren Seite. Hab gestern abend nochmal kurz durch die Einbauanleitung geblättert. Wenn Du eine manuelle Klimaanlage hast, sollte für den Einbau der bei Webasto mitgelieferte Standard-Einbausatz ausreichend sein.

    Gruß

    Hartwig

  • Ich habe gerade von Webasto die Info bekommen, dass nur Metalltanks mit einem Tankabnehmer angebohrt werden dürfen. Bei Kunststofftanks kann die Ablassschraube "angezapft" werden (Tankentnehmer D5 für Kunststofftanks).

  • Hallo Marius ,
    in die Tankarmatur darf selbstverständlich der in dem EBV ( Einbauvorschlag) abgebildete
    Tankentnehmer eingebaut werden.
    Da hast du wohl meine Webasto Kollegen aus dem Werk falsch verstanden.
    Ablass Schrauben in Kunststofftanks findest du nur in richtigen NFZ.
    Wen man schon auf alte Threads antwortet dann aber richtig.
    Peter