Ducato-Getriebe austauschen oder reparieren

  • Hallo,
    wie viele andere auch habe ich ein Getriebeproblem bei
    meinem Wohnmobil Ducato 280 - der 5. Gang springt heraus.

    Ich bin zunächst auf der Suche nach einem gebrauchten Getriebe:

    Wo finde ich eine Bezeichnung,damit ich das passende finde?

    Es werden die Typen 280A und 280L genannt, bei Ersatzteilen für den 5. Gang
    scheint die Zahl der Zähne eine Rolle zu spielen.

    Kann ich Getriebe vom Peugeot J5 oder
    Citroen C25 einsetzen? Haben die eine Kennzeichnung?

    Ist es sinnvoll, das Getriebe ganz oder teilweise überholen zu lassen, genügt
    ein gebrauchtes (wieviele km sind noch ok)?

    Welche Kosten kommen da auf mich zu?

  • Hallo,
    wenn das Getriebe sonst in Ordnung ist, sprich keine aussergewöhnliche Geräusche, sauber schaltet, dann lasse nur den 5. Gang machen, denn bei dem Getriebe weisst Du was Du hast oder hattest. Ob ein gebrauchtes Getriebe das bieten kann ... ?

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,
    wir haben einen Getriebeschaden gerade durch mit unserem 244er.

    Wir haben uns schließlich für eine Reparatur entschieden, weil ein Austauschgetriebe sehr teuer gewesen wäre (um die 4000€) und ein gebrauchtes möglicherweise noch mehr Probleme gemacht hätte als das eigene. Die Reparatur hat um die 1500€ gekostet

    Allerdings VORSICHT, wenn du dich für eine Reparatur entscheidest. Wir waren nicht besonders zufrieden mit der Fa, die wir ausgesucht haben ....

    Grüße und viel Glück, thea

  • Zunächst besten Dank für eure Antworten
    Mein Ducato hat den 2.5 D als Motor. Ich wohne in Mannheim , falls jemand einenTip hat für eine gute Werkstatt.
    Was mein Problem ist: Längere Zeit hat mein 5. Gang "gesungen", d.h. unter Last einleises Summen produziert. Auf meiner letzten Urlaubsfahrt hat der $. Gang auch angefangen. Deshalb bin ich mir unsicher, ob ich nur den 5. reparieren lassen soll oder nicht. Natürlich ists klar, dass ich bei einem anderen gebrauchten Getriebe auf die Nase fallen kann, aber ich schau ob ich ein anderes Problem lösen kann: Günstige Werkstätten können es sich nicht erlauben , das Auto zu demontieren und dann auf die Ersatzteile zu warten, was die Werkstatt blockiert. Deshalb hatte ich die Idee, ich besorgen ein gebrauchtes, lasse es durchsehen/reparieren und dann erst in der Werkstatt austauschen.
    Was ich deshalb wissen müsste: Wo ist die Kennzeichnung beim Getriebe? Was ist das richtige? 280A oder 280L? Was bedeutet es wenn zwei verschiedene Zahnradpaare für den 5. Gang angeboten werden? Kann ich ein J5 oder ein C25-Getiebe einbauen? Viele Grüße und Dank für eure Antworten

  • Ich wohne in Mannheim , falls jemand einenTip hat für eine gute Werkstatt.

    Hallo,
    Frage mal bei Robert Most ( Kitzingen, ca. 200 Km von Dir ) oder K-M-T ( Recklinghausen, ca. 320 Km von Dir ) per PN oder Telefon an. Bin schon selbst ( ca. 500 Km einfache Strecke ) bis zu Robert für eine Reparatur gefahren. Es hat sich gelohnt.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,
    habe mein Getriebe vom 290'er bei Robert machen lassen.
    5. Gang und komplettes Getriebe neu Lagern lassen.
    Bin sehr zufrieden damit.
    Gruß
    FCM
    (Florian)

    Der Weg ist das Ziel !!