Wischerprobleme 244er

  • Hallo,
    folgende Frage an unsere Autoschrauber.
    Bei unserem Womo mit 244er Duc, Bj. 2003 spinnt der Wischer. Die Intervalfunktion geht nicht und wenn ich den Wischer ausstellen will, stoppt er an jeder Position wo er gerade ist wenn ich den Schalter betätige. Also schalte ich in die "Aus" Position und lasse den Schalter los, wenn der Wischer irgendwo in der Ruhestellung ist.
    Also scheinbar ist irgendein Endschalter defekt.
    Gibt es das? Liegt das Problem am Wischermotor? An dem Wischerschalter? ...oder an mir?

    Gruß aus Hessen
    Jürgen

  • Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich das Problem schon länger habe und auch den Motor schon mal, ohne Verbesserung, getauscht hatte. War allerdings einer vom Schrottplatz.
    VG
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    nach meiner Meinung ist trotzdem der Motor der Übeltäter.
    Im Motor ist eine "Endabschaltung" verbaut (eine Schleife die dem Motor Strom gibt, bis er in der Endstellung ist). Ist diese defekt/ unterbrochen, bleibt der Motor da stehen, wo du ihn ausschaltest. Beim Intervall bekommt der Motor nur einen kurzen Stromimpuls, so das der Motor wiederum nur bis zur Endstellung läuft.


    Grüße
    Bernd

  • ,Hallo,

    Es kann auch an dem Schalter am Lenkrad liegen oder am Kabel von dort. Wenn im Zustand AUS kein Strom auf den Endschalter kommt, dann macht es auch genau das. Da solltest Du mal messen bevor du immer wieder den Motor tauschst.

    m.f.g.
    Lothar